G8-Gipfel Civilization VI #3 - 14.12.2019 - 16-24 Uhr

Es geht doch nicht darum ein E-Sport Event daraus zu machen.

In den letzten zwei Gipfeln wurden ~100 und ~90 Runden gespielt in ~7h gespielt - man hat also circa 4,2min pro Runde gebraucht.

Im MP geht man ungefähr von 150-200 Runden pro Partie aus, wobei die interessantesten Aktionen gegen Ende stattfinden, weil die Spieler dann die notwendigen Technologien/Einheiten/Ressourcen haben um sich dem letzten Teil der 4X Beschreibung (eXplore, eXpand, eXploit, and eXterminate) widmen können. Genau dieser Teil wird durch den fehlenden Timer verhindert.

Ich bin fest davon überzeugt, dass der Gewinn an Unterhaltung durch Technologien wie Artillerie, Schießpulver-Einheiten, Panzer, Flugzeuge, Atom-Bomben den Verlust an overacting in Längen das early games mehr als Wettmachen würde.

Von den lustigen Situationen, die daraus Entstehen, dass ein Spieler eine Aktion nicht innerhalb der Zeit abschließt und sich darüber Aufregt mal mal gar nicht zu sprechen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur wiederholen:

8 „Gefällt mir“

Mir kommt es vor, dass aller drei Tage die Diskussion wieder von vorn losgeht. :smiley:
InGame Timer macht aus sehr vielen Gründen keinen Sinn und das würde nun schon mehrfach gesagt.

9 „Gefällt mir“

Nein es war vor 4 tagen und vor 6 tagen, als der gleiche user (der es repetitiv und mantraartig wiederholt) es das letzte mal auf das Tapet gebracht hat:

Vor 6 Tagen:

Vor 4 Tagen:

Leider hab ich nicht nachgedacht und mich baiten lassen und bin wieder darauf eingegangen.

Wird nicht mehr vorkommen.

5 „Gefällt mir“

Gibt halt unterschiedliche Ansichten darüber was man ändern sollte um die Show zu verbessern.
Da es mir weniger ums Spiel geht als um die Interaktionen der Spieler (ausserhalb des Spiels) wäre ich auch gegen einen strikten Timer

1 „Gefällt mir“

Die müsste im übrigen auch verbessert werden, indem Spieler während des Spiels eine einfache Möglichkeit bekommen, mit ihren Mitspielern vertraulich zu kommunizieren (z.B. über einen Chat), der gut sichtbar für die Zuschauer eingeblendet wird und geheime Absprachen, Verrat etc. deutlich vereinfacht, weil man nicht hoch sichtbar in den UN-Raum gehen muss, der im übrigen beim letzten Gipfel ganze 6 mal genutzt wurde.

Ich fande den Raum sehr gut :thinking: wenn das nurnoch über einen ingame chat wäre es für mich eine negative Veränderung

10 „Gefällt mir“

So hab mal die beiden mir noch unbekannten (Mental und Böschen) etwas unter die Lupe genommen ^^

Fazit: Da beide nicht so ganz meinem LP-Gamer Typ entsprechen und es nicht so aussieht als hätten die ein anderes Civ6 level als Eddie+Simon+Nils+Marco :sweat_smile: wird der G8 diesmal wohl nix für mich zmd. Live. Finde ja schon Eddie in jedem Gamingformat sehr anstrengend, aber das ganze gepaart mit dem vorhandenen Skilllevel und einem für mich wahrscheinlich falschen Humor is nun das aus.

Bin dann mal aufs Feedback in der nächsten Woche gespannt und werde daran mal schauen ob sich dann eventuell das VoD lohnt (da kann man ja wenigstens langweilige Stellen oder doofen HUmor skipen^^)

Wunsche allen anderen für die das ganze mehr was ist viel Spaß mit dem LiveEvent und den Kandidaten glhf :grin:

Es gibt halt wieder keine strukturelle Änderung sondern nur das gleiche Versprechen wie das letzte Mal. Dass das nicht zu einer Verbesserung führt ist sehr nahe. Warum geht man nicht zu einem Verwarnungs, Bestrafungsystem über. Wenigstens das. Wenn ein Spieler hinter dem Timer ist dann gibts ne Verwarnung und mit 3 Verwarnungnen ne Strafe. ganz einfach dann hat man wenigstns vor augen wer wie oft überzieht und die Regie darf den Timer auch nicht zu lasch einstellen. Den einTimer der so eingestellt ist, dass auch der langsamste weiter trödeln kann bringt auch nichts. Da braucht es ein objektives Maß, zB jede Runde +1 Sekunde oder so…

1 „Gefällt mir“

Ein Timer kann auch eine negative Veränderung sein… Ubd das ganze Event wird dadurch für einen Teil der Zuschauer schlechter. Je nachdem wie man den Gipfel sieht.

1 „Gefällt mir“

Nö überhaupt nicht der Timer kann ja unterbrochen werden wenn was besonderes passiert. Und wenn man keine Lust hat Civ zu spielen dann sollte man es nicht Civ Gipfel nennen

2 „Gefällt mir“

Mal was anderes (an der Struktur wird sich eh nichts mehr ändern), hat man den Teaser eigtl bei YouTube hochgeladen? Hab ihn gestern zufällig live gesehen und irgendwie ist das ne verschwendete Gelegenheit den nicht unter die Leute zu bringen, die nur Vods schauen. Fand den übrigens ziemlich cool :smiley:

Falls er doch schon da war und ich ihn übersehen habe Stelle ich mich in eine Ecke und schäme mich.

(Kurzer Schwenk zum Thema Teaser) Bei Youtube nicht, aber über Twitter haben wir den Teaser gestreut. Das Thema „Teaser hochladen“ hatten wir neulich in BtB, die sollen das nächste Jahr über verstärkt über das Community-Tab gestreut werden

Durch einen Timer würden sich die Spieler mehr auf Spiel konzentrieren als um den trashtalk während ihrer „Züge“. Beides Gleichzeitig würde ich den wenigsten der Teilnehmer zutrauen, da dafür die Erfahrung in Civ fehlt. Den Timer dann für jeden trashtalk anzuhalten wäre auch nicht der Sinn der Sache.

Über den Namen lässt sich streiten bei der Spielerauswahl währe CIV Gipfel wieso nicht der richtige Name :rofl:

2 „Gefällt mir“

Trashtalk entsteht doch auch eben dadurch dass man konzentriert sein Spiel spielt und gewinnen will. Ich will doch nicht, dass sie ein Skript arbeiten, sondern einfach echt und leidenschaftlich spielen.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht so. Trashtalk enstand bei den letzten Civs schon wenn man den gegner nur in der nähe der eigenen städte sieht. Was langsameres Spielen, dafür mehr trashtalk Verhandlungen, generelle Gespräche innerhalb der runde, (anstatt schnelles Vorrankommen Ingame, kürzere knackigere runden) mit einem skript zu tun haben soll versteh ich leider nicht :slight_smile: . Zu Ende Spielen werden sie wieso nicht und auf sie nun mit streitwagen oder Artillerie aufeinander losgehen ist mir persöhnlich vom Unterhaltungsfaktor gleich. Aus meiner Sicht ist in Civ das early game wieso deutlich interessanter als das lategame, wenn man mit atombomben um sich wirft.

1 „Gefällt mir“

Schnelleres spielen → frühereres entdecken, mehr Kämpfe, mehr Trashtalk, mehr Interaktion und niemand der sich einfach wegbauen kann und so gewinnt sondern wirklich Aktionen untereinander :wink:

Mein Argument ist, dass für Trashtalk und interessante Interaktion auch das Spiel spannend gespielt werden muss. und nicht das Spiel nur aus Warten besteht und keine Konflikte generiert werden.

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe deine Argumente schon, ich finde einfach bloß das die letzten Spiele nicht unspannend waren. (Wenns um die Spannung bezüglich des Sieges geht würde ich es eher wir bei anno machen) Ich Bezweifel das das Skillniveu hoch genug ist um seine züge in den runden zu machen und sich gleichzeitig dabei zu „unterhalten“, wenn man die ganze Zeit ein timer vor sich hat. Ein Mental wird wahrscheinlich noch keine 30 Std Civ gespielt haben :sweat_smile: Wenn ALLE Spieler die Mechaniken Strategien Einheiten etc kennen würden wäre ich wahrscheinlich auch für ein Timer

1 „Gefällt mir“

Spannung war bis jetzt eigtl immer nur zwischen Maurice und Nils (+ die jenigen die reingezogen werden wie Handofblood und der von pietsmiet) vorhanden, die anderen waren was Konflikte anging eher lahm

Warum denn das?
Er hat vor mir angefangen und ich hab jetzt schon 30+ :cluelesseddy:
Angesischts dessen wie sehr gelobt wurde das er sich schnell reinfuchsen würde und eifrig trainieren würde wäre das schon zu erwarten denke ich.

Bzgl Timer ich fand es auch etwas nervig wie Nils beim letzten Mal immer sehr überzogen hat und generell das Spiel (auch beim 1sten) lange pausieren musste nicht weil jemand soviel zu tun hatte, sondern weil jemand offensichtlich keine 5 Stunden vorher gespielt hatte.

Bin aber zuversichtlich das das diesmal besser wird, einzig Simon und vlt. Eddy machen mir da Sorgen (und eben vlt. Mental).

:marco: