G8-Gipfel Civilization VI #3 - 14.12.2019 - 16-24 Uhr

Hat man ja bei RoE gesehen. Als sie konzentriert und schnell gespielt haben, kam viel mehr Trashtalk. Ach nö, war genau anders.

5 „Gefällt mir“

Der Vergleich zieht für mich nicht, da die APM bei AoE2 deutlich wichtiger sind als Civ6. Auch bei einer festen Rundenbegrenzung werden die Spieler genügend Phasen der Inaktivität haben, in denen sie trash talk betreiben können.

Auf der anderen Seite ist der effektive trash talk deutlich stärker dadurch begrenzt, dass die theodosianische Mauer quasi unüberwindbar ist.

3 „Gefällt mir“

Kannst doch das Tempo und die Anforderung an die Konzentration bei Echtzeit nicht mit Rundenstrategie vergleichen.

3 „Gefällt mir“

seinen Konflikt im Zickenkrieg mit der Dame fand ich spielerisch nicht spannend, allerdings war es sachlich also Sprüche etc in der Tat sehr unterhaltsam

Keine ahnung war nur als beispiel gedacht, weil ich irgendwo gelesen hatte (vor 1-2 wochen ) dass er civ noch nicht gespielt hätte. Hätte auch simon oder eddy nehmen können…

Er hat vor ~10+ Tagen angefangen (onstream) allerdings weis ich überhaupt nicht wieviel er seitdem gespielt hat.
Simon und Eddy haben vermutlich seit ihrer letzten Gipfel-Teilnahme kein Civ gespielt, was ich sehr schade finde.
Gerade da die 2 ja eh jede Woche viel vor der Kamera sind, finde ich es schade dass sie dann nicht mal für 3-4 Stunden sich die Basics anschauen und auf den Gipfel vorbereiten.

woher weißt du das?

Siehe mein Satz davor ist das lediglich meine Vermutung.
Da Nils sich On-Cam vorbereitet/auffrischt und Zuschauer das gerne sehen, wäre es nur logisch dass wenn sie beide auch paar Runden spielen, dass ebenfalls On-Cam machen.

@illezziracul Habt ihr euch schon überlegt was ihr wegen der Völker-Auslosung macht?
Da man ja wieder „nur“ 8 Stunden hat, wäre dass vorziehen der Auslosung sicher zeitsparend (und würde den Teilnehmern ermöglichen sich besser vorzubereiten bzw. ihnen den Start erleichtern).

Gerade nochmal nachgesehen, bei Gipfel 1 startet das Spiel erst nach 40 Minuten, bei Gipfel 2 nach 50 Minuten (VoD Zeiten).
Das frisst also schon ziemlich viel Zeit jedesmal :thinking:

Die Auslosung frisst Zeit, trägt inhaltlich aber auch zur Show bei und stellt einmal jeden Teilnehmer vor. Das komplett aus der Show zu streichen und direkt ins Gameplay einzusteigen kommt dann doch sehr abrupt. Das wirft den Zuschauer ohne Vorbereitung in die Show. Auch wenn ich den Grundgedanken verstehen kann, war der Punkt in unseren Augen nicht gut umzusetzen.

16 „Gefällt mir“

Find ich gut! Ich mag die Auslosung und das „Vorab-Interview“

8 „Gefällt mir“

@illezziracul

Um @Art_Vandelay Konzept für zusätzliche Punkte noch einmal aufzugreifen, möchte ich nachfolgend kurz erklären, wie das Punktesystem bei Civ6 funktioniert und wie man durch zusätzliche Punkte, das Spiel in eine andere Richtung drücken kann.
Bisher hatte der- oder diejenige gewonnen, die am Ende der gegebenen Spielzeit die meisten Punkte hatte. Punkte gibt es durch sehr viel verschiedene Dinge:

- Städte in Besitz (5/Stadt; Hauptstadt 6)
- Weltwunder (15)
- Distrikte (2 bzw. 4 für einzigartige Distrikte)
- Gebäude in Distrikten (1)
- Große Persönlichkeiten (5)
- Gegründete Religion/gegnerische Städte mit eigener Religion (10/2)
- Ausrichtung (3)
- Technologie (2)
- Bevölkerung (1/Bewohner)
- Zeitalterpunkte (1/Zeitalterpunkt)

Dadurch kann man recht schnell ablesen, dass ein möglichst großes Reich mit vielen Weltwundern die meisten Punkte generiert. Wer es dazu noch schafft eine Religion zu gründen (bei 8 Spielern können 5 eine Religion gründen) und zu verteilen hat sehr gute Karten auf den Punktesieg. Beim letzten G8 Gipfel hat Holger schon deswegen gewonnen, weil er in völliger Ruhe und Abgeschiedenheit einen Siedler nach dem anderen raushauen konnte und damit sein Reich vergrößert hat. Eins führt dann zum anderen. Sicher geht es bei Civ um das Erschaffen der größten Zivilisation, beim G8 will aber unterhalten werden.
Was nämlich überhaupt nicht belohnt wird im Punktesieg, sind kriegerische Auseinandersetzungen und das Ausbilden und Besiegen von Soldaten. So viel, wie Nils beim letzen G8 weggehauen hat, könnten das nochmal sehr viele Punkte sein.
Unter Zeitalterpunkten ist recht viel zusammengefasst. Hauptsächlich wird das Erkunden der Welt und bestimmte Meilensteine mit 1-5 Zeitalterpunkten belohnt. Am Anfang schnell zwei, drei Scouts ausbilden bringt viel mehr, als einen Bauern oder das Monument.

Mein Vorschlag:
Ein eigenes Punktesystem, in dem die gegebenen Kategorien anders gewichtet werden. Zum Beispiel kann man den Fokus viel mehr auf aggressive Ausbreitung legen und kriegerische und religiöse Auseinandersetzung fördern/belohnen.
Indem nur eroberte Städte Punkte geben, wäre schon viel gewonnen. Spieler müssen sich dennoch ausbreiten und selbst Städte gründen, aber diese Städte werden für die Punkte nicht berücksichtigt.
Auch die Weltwunderpunkte würde ich raus nehmen und durch den Vorschlag ersetzen, dass Spieler bestimmte Aufträge (passend zur Civ) bekommen:

Spieler 1: Baue Stonehenge, die große Bibliothek und grenze sie an einen Theaterplatz
Spieler 2: Entdecke und "erobere" 5 Dörfer und baue den Koloss
Spieler 3: Baue Kotoku-In und bekehre 7 gegnerische Städte

Wenn ein Spieler den Auftrag geschafft hat, bekommt er einen Batzen Punkte und gegebenenfalls einen neuen Auftrag, der zum Spielfortschritt passt (nimm Spieler x eine Stadt ab).
Das kann man jetzt alles noch weiter spinnen. Ich hoffe, die Idee ist klar.

2 „Gefällt mir“

Finde ich schade.
Siehe beim ersten Gipfel wo man mit Eddie dann einen Totalausfall hatte weil er keine Ahnung hatte wie er mit seiner Situation umgehen soll.

Die Teilnehmer vorstellen könnte man ja trotzdem und da alle dann schon ihr Volk vorher kennen würden könnte man sie z.b fragen was sie vorhaben und ob sie alle bekehren wollen, oder ob sie alles eroberern werden.

Zum Vergleich z.b Final Table, da hat es ungefähr 15 Minuten gedauert bis alle an ihrem Platz sitzen und man starten kann.
Vorstellen soll man die Leute ja gerne weiterhin, aber 40-50 Minuten bei einem zeitlich begrenzten Format wo die Zeit eh schon ein Kritikpunkt war, wäre es schön wenn der Anfang sich ewig hinzieht^^

11 „Gefällt mir“

Warum geht man nicht den guten alten mittelweg? Man setzt den timer von Anfang an. Am Anfang aber sehr grosszügig und mit Kulanz Falls grade wirklich Trashtalk geführt wird und im Laufe der Zeit setzt man ihn enger und konsequenter durch?

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man einfach alle Spieler fragen worauf sie mehr lust haben. ( Vielleicht wäre es ja sogar einstimmig) je mehr Spaß die die spieler selbst haben umso höher sollte der Unterhaltungsfaktor für den Zuschauer sein :grin:

2 „Gefällt mir“

Trashtalk macht aber nur Spaß wenn sie es alle ernst meinen und spielen wollen. Nach 4 h warten und nichts tun geht dann auch den talentiersten Schwätzern iwann die Muni aus :wink:

3 „Gefällt mir“

Nein, Rolly-like die Supporter fragen. Und die stimmen je nach monatlicher Spende Gewichten!

Bloß nicht das tun worauf sie Bock haben!

:eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Civ ist Krieg und kein Spaß! :hauke:

1 „Gefällt mir“

Das Ereignis wäre vermutlich das selbe

Man muss doch einsehen, es wird sich genau nichts ändern :wink: Würde mich auch nicht wundern, wenn sie einfach auch wieder Fraktal spielen, statt eine optimiertere Map.

1 „Gefällt mir“

Das selbe wie welches?