G8-Gipfel Civilization VI #3 - 14.12.2019 - 16-24 Uhr

Möchte auch noch mal ein kurzes Feedback raushauen :slight_smile:

Alles in allem war ich wirklich gut unterhalten (besonders die erste Häfte war einfach Zucker). Auch wenn es zum Ende hin, immer flacher und ruhiger wurde. Man hat einfach gemerkt, dass alle irgendwie K.O. waren. Dazu kam dann noch, dass Nils und Holger einfach zu weit von einander entfernt lagen (zweigeteilte Karte war hier sehr hinderlich).

MVP geht für mich dieses mal an Eddy. Als die 3v1 Allianz gegen ihn geschmiedet war, dachte ich, „oh backe, der arme, jetzt geht es zu Ende“, aber nichts da. SUPER gemacht EDE !!!
Die golde Himbeere geht für mich an Mental, hier hatte ich einfach viel mehr erwartet.

Viele der nötigen Änderungsmöglichkeiten wurden hier bereits genannt. Daher wiederhole ich es nicht.

Daher, bitte plant ca. alle 6 Monate einen G8 Gipfel :slight_smile: ODER
Wenn es wirklich nur einmal im Jahr stattfinden soll, kündigt diesen viel früher an und macht eine ganze Reihe an Vorbereitungsformaten daraus. Und dann lasst es 2x6 h laufen. Auch wenn es den Aufwand von Haus an Haus benötigt, lohnt es sich doch alle mal für die Views.

Ich freue mich sehr auf den nächsten G8 Gipfel :revolving_hearts:

3 „Gefällt mir“

naja Mental hat jetzt vor allen am wenigsten erfahrung und war eig save, da Ihn nur Holger gefährlich werden könnte( was diese nicht nötig hatte). Deswegen hatte er danach auch wenig interaktionen. Deswegen brauchte man jetzt von Mental nicht so viel erwarten.

2 „Gefällt mir“

Der Diplomatie Raum ist zwar eine nette idee aber kostet viel Zeit und wird im Eifer des Gefechts kaum genutzt

Zumal man sich denken kann was besprochen wird wenn dort Leute hinein gehen

5 „Gefällt mir“

Das ist das große Problem des Raumes.
Man müsste das irgendwie unauffälliger machen können.

Das sehe ich anders. Mental hatte fast jeder hier als ergeizigen Spieler eingeschätzt der vorher noch viel geübt hatte. Ein Spiel lang fast nichts zu tun, nur weil man save ist, bringt ja nichts. Wenn man gewinnen will muss man auch mal etwas riskieren. Hätte WB den ersten Kampf gewonnen, dann wäre Holger nicht Sieger. Ging halt nach hinten los, aber WB hat es wenigstens versucht.

3 „Gefällt mir“

Aber das ist doch „der“ USP beim G8 gipfel?

WB und Mental sind volkommen andere Klaiber, Matteo hatte ca 2 Wochen Zeit zu trainieren( war dabei auch noch Krank), WB spielt es schon mehr als ein jahrzent.
Und jetzt mitten im Game zu sagen “hey holger ich mache jetzt krieg mit dir” hätte Ihm auch nichts gebracht( WB war eig down, Simon hatte schon Probleme mit Barbaren), dann wäre er eine std später überollt gewesen.
Ursprünglich war auch der plan das der westen sich gegen den Osten wendet, was ja später von Holger torpediert wurde, weil er klar in Vorteil war.

Von Mental zu erwarten, nur weil ergeizig ist, nach 2 wochen das Game vernüftig zu können ist meines erachtens ein witz. Man hätte Ihn 2 Monate vorher fragen sollen, damit er sich vernüftig im Game eingliedern kann.

Edit: der kampf am anfang war zu denn zeitpunkt auch schon mehr oder weniger entschieden. WB hat erst nach hilfe gefragt wo dieser schon mit dem Rücken zu wand stand und wenn Mental die Truppen dorthin geschickt hätte( was Holger zu diesen Zeitpunkt auch schon wüsste) wäre auch er Instant GG gewesen.

3 „Gefällt mir“

Ich finde diesen Anspruch auch total unfair. Mental hat sich besser angestellt, als so manch anderer dort, der schon einmal beim Civ Event dabei war und meckert nicht alle 5 Minuten rum. Für die Zeit, die Matteo zum trainieren hatte (neben seinen anderen Verpflichtungen), war das schon okay und zu erkennen, dass da Potential ist.

12 „Gefällt mir“

Matteo ist super. Er hat einen tollen Humor. Beim G8-Gipfel war er aber sehr schüchtern. Er hat glaube ich erzählt, dass er krank war.

4 „Gefällt mir“

war krank, deswegen hat er auch ein paar tage nicht gestreamt.

Die Sache mit WB und Holger ist ziemlich wild gewesen. Mental hat den einzigen großen Vorteil der Sumerer mit den Kriegskarren aber nicht so wirklich genutzt, er hat irgendwie erst sehr spät Einheiten gebaut (Kriegskarren können die schon in der erste Runde bauen). Mit den Kriegskarren hätte Mental mit Bull Holger plätten können, möglich das er dafür aber zu schwach war.

1 „Gefällt mir“

Matteo kennt sich in den Game halt nicht aus und wie gesagt wäre es für Matteo ziemlich gewagt gewesen WB zu helfen( er hatte ja auch noch den Siedler von Teo als Geisel gehabt) und Holge hätte sich recht gut gegen Ihn einstellen können( besonders mit seiner Erfahrung), weil er wüsste das Teo kommen würde( ob mit oder ohne karren)

Ich finde es wie gesagt einfach ein bisschen Unfair jemanden zu kritisieren und den schwarzen Peter zu zuschieben der vor 2 wochen zum ersten mal Civ gespielt hat.
Civ lernt man nicht einfach mal so schnell.

1 „Gefällt mir“

Mmn hätte er Kriegskarren spamen/Rush mit den Sumerern ausrobieren sollen, später wird es nicht leichter gegen Holger zu gewinnen. Der Krieg mit WB hat sich ja doch etwas geozogen und Holger war sehr großzügig und hat WB leben lassen. Das ist jetzt nur eine rein taktische Betrachtung, kein Vorwurf oder so. Im Nachhinein und als Zuschauer ist es viel einfacher zu betrachten.

1 „Gefällt mir“

Ja genau solche taktischen Maßnahmen von jemanden zu erwarten der kaum Civ gespielt hat ist meiner Meinung zu viel verlangt. Man hätte Ihm einfach viel eher Bescheid sagen sollen, danach hätte man sagen können das er sich besser darauf hätte einstellen sollen.

Ich meine die Leute die mehrere 100 - 1000 std Civ gespielt haben, haben für sowas das know how. Matteo war diesen moment einfach überfordert und praktisch wie kücken im Löwenkäfig.

1 „Gefällt mir“

Er soll also mit seinen Karren gegen einen kompetenten Nubier in seiner Hauptstadt anrushen?

Eher nicht so die beste Idee, denn die günstigen, schnellen Pitati (50% Produktionsbonus) + Hauptstadt defense können jeden Angriff abwähren. Die waren im übrigen auch der Grund, warum WB kein Land gegen Holger gesehen hat.

Matteo hat - außer seinen Krieg gegen den Stadtstaat - nicht schlecht gespielt. Er musste sich Holger unterordnen, da er sonst untergegangen wäre. Ich denke auch man muss einfach festhalten, dass Holger mit Abstand am besten gespielt hat, sowohl ingame als auch im Bezug auf die Diplomatie.

4 „Gefällt mir“

Am Anfang gibt es keine Mauern (wodurch frühe Kriege leichter sind) und der sumerische Kriegswagen ist die beste Einheit zum Start. Kriegswägen zu bauen und damit irgendwann früh zu angreifen ist Pflicht mit den Sumerern.

ich glaube, dass wb das natürlich wusste, darum wollte er sofort hilfe von mateo. am besten wäre es gewesen, wenn wb nur mateo in den diploraum geholt hätte, dann hätte er auch gleich die taktik erklären können und mateo wär sich dann sicher gewesen.

leider war die gute seele von wb, dass er holger auch die chance geben wollte, zurück zu ziehen, was er, aus seinem vorteil heraus, nicht musste, weil holger den vorteil hatte.

ich glaube, mit 80% wahrscheinlichkeit wäre dies aufgegangen.

WB hat Matteo aber erst in Runde ~20 in den Diplo-Raum geholt. Zu dem Zeitpunkt ist der Vorteil der Sumerer im Vergleich zu den Nubiern schon lange verflogen, weil die Pitati mit Produktionsbonus sehr viel stärker sind.

Matteo wusste auch die großen Persönlichkeiten nicht richtig einzusetzen, er hatte bis zum Schluss 2-3 große Wissenschaftler untätig rumstehen.
Natürlich hemmt das sein Weiterkommen. Hat er nicht gewusst, kann er nix für. Ladet ihn mal wieder ein und er wird vermutlich mit jedem Mal besser, potenziell sogar schneller und deutlich besser als Simon (und Ede). :slight_smile:

5 „Gefällt mir“