G8-Gipfel Civilization VI - 18.11.2017

Den Verhandlungsraum fand ich zwar witzig, so als Idee, aber einen wirklichen Mehrwert bringt er eh nicht, wie soll man sich auch im geheimen Verbünden und einem dritten/vierten in den Rücken fallen wenn alle sehen das man da drin hockt :wink:

2 „Gefällt mir“

Also beim nächsten mal hab ich definitiv auch Bock irgendwie mitzumachen wenn ich darf :nicenstein: dann werden alle ordentlich wegrasiert :nun:

10 „Gefällt mir“

Teamviewer olenz :wink:

Leute mit mehr Erfahrung wären nächstes Mal auch in meinem Sinne. Wenigstens eine Singleplayer Runde gewonnen wäre schon das Mindestmaß was jeder haben sollte. Es hätte wesentlich mehr Action gegeben wenn in Asien wenigstens ein Spieler gewesen wäre der nicht nur irgendwie vor sich hin baut und seine Einheiten an Stadtstaaten aufreibt. :wink:

Ich würde das also begrüßen wenn Du, Steffen oder andere Leute die Civ affin sind dazustoßen würden.

Keine Ahnung wie so der Auswahlprozess bei euch intern läuft aber wenn man evtl. bei solchen großen Events lieber „bekannte“ Gesichter dabei haben möchte, dann pitch doch bei der Programmplanung einfach mal „Straight to Neuzeit“ wo die Civ Fans aus dem Hause mit weniger Produktionsaufwand als der G8 Gipfel Civ Multiplayer spielen. Über mehrere Tage, mit zwischendurch speichern und bis zum bitteren Ende. Ich würds schauen. Muss man ja nicht am Stück senden sondern kanns auch in einzelne Folgen runterbrechen.

3 „Gefällt mir“

wenn genug lust haben, könntet ihr ja ne bohneninterne qualifikation für den gipfel mit dann wieder externen spielen :smiley:

2 „Gefällt mir“

und einen neuen Community-Gipfel :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Und ich freue mich auch schon wieder darauf wenn datolen zurück ist und mit den mods zockt…

1 „Gefällt mir“

Civ 6 ist jetzt im Humble Bundle https://www.humblebundle.com/monthly

1 „Gefällt mir“

Mitspieler gesucht!

Hallo zusammen,
wegen der Ankündigung von G8 - Episode 2 hatte ich Lust mir nochmal die erste Ausgabe reinzuziehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Leute nicht wirklich wussten wie das Militär funktioniert und sich teilweise unnötig an Städten aufgerieben haben.

Deshalb dachte ich mir ich schreibe mal „kurz“ die Basics zusammen.
Vielleicht hilfts ja auch dem ein oder anderen der neu bei Civ einsteigt.


Es gibt verschiedene Typen von militärischen Einheiten:

Landeinheiten:

  • Nahkampf
  • Fernkampf
  • Artillerie
  • Belagerung
  • Generäle

Schiffe (Hier gilt das gleiche wie für die entsprechenden Landeinheiten):

  • Nahkampf
  • Fernkampf
  • Admiräle

Lufteinheiten lasse ich hier mal raus weil sie vermutlich eh nicht vorkommen werden und der Text dann noch länger wird.


Nahkampf:
Können nur Einheiten angreifen die auf einem direkt angrenzenden Feld stehen. Bei einem Angriff mit einer Nahkampfeinheit bekommt sowohl der Angreifer als auch der Verteidiger Schaden.
Überlebt die angegriffene Einheit den Kampf kehrt die eigene Einheit wieder auf das Feld zurück von dem sie kommt. Löscht man die feindliche Einheit aus übernimmt die eigene Einheit das Feld auf dem der Verteidiger stand.
Nach einem Kampf sind alle Bewegungspunkte verbraucht.

Fernkampf:
Haben eine Reichweite von einem oder zwei Feldern (Den Wert kann man unten rechts im Detailfenster der Einheit sehen). Bei einem Angriff erleidet nur der Verteidiger Schaden.
Um die volle Reichweite schießen zu können benötigt man ein freies Sichtfeld. Deshalb kann es manchmal vorkommen, dass man nicht die volle Reichweite schießen kann.
Wälder, Hügel und Berge verdecken das Sichtfeld wenn sich die schießende Einheit auf einem Feld ohne Hügel befindet. Bewegt man die Einheit auf ein Geländefeld mit Hügeln kann sie über andere Hügel und Wälder hinweg schießen. Berge blockieren immer.
Die Einheit verbleibt beim Schießen immer auf ihrem eigenen Feld. Nach einem Schuss sind alle Bewegungspunkte verbraucht. Erst bewegen und dann schießen ist möglich solange noch mindestens ein Bewegungspunkt über ist.

Artillerie:
Z.B. Katapulte, Bombarden, etc.
Haben eine Reichweite von zwei bis drei Feldern. Es gelten die gleichen Sichtfeldregeln wie bei Fernkampfeinheiten.
Artillerie hat zwei Angriffswerte. Eine normale Fernkampfstärke die gilt wenn man Einheiten beschießt und eine Bombardierungsstärke die benutzt wird wenn man Städte angreift.
Generell gilt Artillerie ist weniger effektiv als normale Einheiten beim Schuss auf Truppen und effektiver als normale Einheiten beim Schuss auf Städte.
Manche Artillerieeinheiten können nur Schießen wenn sie sich diese Runde nicht bewegt haben.

Belagerung:
Z.B. Rammen und Belagerungstürme. Sind Supporteinheiten die selber nicht angreifen können. Sie können sich auf dem gleichen Feld wie eine normale Einheit befinden.
Sie sind ausschließlich dazu gedacht beim Einnehmen von Städten zu helfen. Damit ihr Effekt aktiv wird müssen sie einfach nur auf irgendeinem Feld neben der Stadt stehen die angegriffen wird. Der Effekt gilt dann für jede Einheit die die Stadt angreift, nicht nur für die die auf dem gleichen Feld wie die Belagerungseinheit steht.
Rammen sorgen dafür, dass Nahkampfeinheiten ihren vollen Schaden an der Stadt machen. Belagerungstürme sorgen dafür, dass Nahkampfeinheiten die Stadtmauer ignorieren und der Schaden direkt auf die Garnisonsstärke geht. (Mehr dazu bei der Erklärung von Stadtangriffen)

Generäle / Admiräle:
Müssen als große Persönlichkeiten gekauft werden und können selber nicht angreifen. Sie können auf dem gleichen Feld stehen wie eine Militäreinheit.
Haben eine Aura um sich herum (normalerweise zwei Felder weit). Jede freundliche Einheit die sich in dieser Aura befindet bekommt Boni abhändig von der großen Persönlichkeit. Zu beachten ist, dass sie diese Boni immer nur an Einheiten aus bestimmten Zeitaltern geben. Das steht an der Beschreibung der Fähigkeit dran.
Irgendwann werden sie also nutzlos wenn man durch die Zeitalter schreitet und seine Truppen aktualisiert. Dann kann man sie zur Ruhe setzen und noch einen kleinen Bonus abstauben.


Stadtangriffe:
Hier gibt es vier relevante Dinge:

  • Stadtkampfstärke
  • Stadtverteidigung
  • Garnison
  • Stadtheilung

Stadtkampfstärke:
Ist die Zahl die oberhalb der grünen und blauen Balken steht. Im Endeffekt das gleiche wie die Kampfstärke einer Militäreinheit. Daran kann man ungefähr abschätzen ob ein Angriff überhaupt Chancen auf Erfolg hat wenn man sie mit der Kampfstärke der eigenen Einheiten vergleicht.
Man kann die Kampfstärke reduzieren indem man evtl. vorhandene Stadtbezirke plündert bevor man sich an das Stadtzentrum macht. (Muss man halt nach der Übernahme mehr reparieren)

Stadtverteidigung:
Ist der blaue Balken über einer Stadt. Ist der nicht da hat sie keine Verteidigungsanlagen und kann meistens ohne Probleme eingenommen werden. Also am besten immer Mauern bauen.
Wenn eine Stadt Mauern hat kann sie auf Feinde innerhalb von zwei Feldern schießen. Hat man eine Fernkampfeinheit in der Stadt kann man sogar zweimal pro Runde feuern (einmal mit der Stadt, einmal mit der Einheit). Das macht es schon extrem viel schwieriger die Stadt einzunehmen.
Achtung: Auch Städe fallen unter die gleichen Regeln für das Sichtfeld wie normale Einheiten. Städte auf Hügeln sind also einfacher zu verteidigen als Städte im Flachland mit viel Wald und Hügeln drumherum.

Wird die Stadt von einer Fernkampfeinheit beschossen bekommt immer zuerst die Stadtmauer Schaden (der blaue Balken wird kleiner). Wenn der weg ist kann die Stadt auch nicht mehr schießen.
Greift man eine Stadt die noch Mauern hat mit einer Nahkampfeinheit an wird der Schaden den sie verursacht drastisch reduziert. Man sollte also immer erstmal die Verteidung wenigstens zum Teil runterschießen bevor man mit den Nahkämpfern angreift.
Militäreinheiten machen gegen Städte generell nur reduzierten Schaden. Das lässt sich umgehen indem man eine Ramme oder einen Belagerungsturm dabei hat.

Garnison:
Ist der grüne Balken. Um eine Stadt einzunehmen muss man beide Balken auf 0 reduzieren und dann mit einer Nahkampfeinheit angreifen. Fernkämpfer können keine Städte erobern. Also möglichst immer einen Nahkämpfer in Reserve halten.
Achtung: feindliche Einheiten die auf dem Feld der Stadt stehen müssen NICHT zusätzlich besiegt werden. Sie werden vom Angreifer sogar erobert. Ist abzusehen dass die Stadt fällt sollte man also am besten noch schnell seine Einheiten rausziehen.

Stadtheilung:
Eine beschädigte Stadt regeneriert pro Runde Garnisonstärke. Das kann sogar soweit gehen, dass man weniger Schaden macht als regenriert wird und man sich einfach an der Stadt tot rennt.
Um das zu verhindern muss man sie in den Belagerungszustand versetzen. Das ist eine etwas komplizierte Mechanik, deshalb hier die Kurzversion: Man braucht mindestens drei Nahkampfeinheiten und stellt sie auf die Felder direkt neben die Stadt. Jeweils mit einem Feld Abstand.
Das man es richtig gemacht hat sieht man daran, dass die Stadt neben ihrem Namen ein Icon eines durchgestrichenen Herz hat. Solange das so ist regeneriert sie keine Garnisonsstärke.


Für den Lagerbezirk gilt übrigens exakt das gleiche. Sie sind quasi kleine Städte. Eine Stadt mit Fernkampfeinheit und einem Lagerbezirk mit Fernkampfeinheit wo sich die Schussfelder überlappen ist nur unter massivem Truppenaufwand des Angreifers einzunehmen.

So, das wars. Damit sollte der Unterwerfung der Stadtstaaten nichts mehr im Weg stehen. :wink:
Happy hunting!

15 „Gefällt mir“

Tldr

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich die zweite Ausgabe, aber ich habe nur zwei Wunsche für die zweite Ausgabe. Unzwar ich will Maurice wieder sehen und ich hätte gerne Japan als Nation wie es zu beginn aussah.

2 „Gefällt mir“

Himmelreich des Mauritius sonscht nix!

2 „Gefällt mir“

Ich schaue gerade wieder CIV 6 G8 nochmal.

Der große Herrscher Mauritius vom russischen Himmelreich stellt das neue Addon vor

3 „Gefällt mir“

fehlt da nicht schottland?

Wurde ja erst heute revealed

Ab 16 Uhr dürfen die Jungs von PietSmiet das neue Addon spielen.

1 „Gefällt mir“

Da mir gerade aufgefallen ist, dass es schon einen Thread für die kommende zweite Ausgabe des G8-Gipfels gibt, habe ich alle Posts, die diesen betreffen, mal rübergeschoben. Also alles zur nächsten Sendung und wenn es nur die eigene Vorfreude ist, bitte dort posten:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.