G8-Gipfel Civilization VI - 18.11.2017

Ich fänds schön wenn sie beim nächsten mal, die News den Mitspielern auch zeigen. :smiley: Aer war trozdem echt genial. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

das wäre aber kontraproduktiv, da die news dann nicht mehr über die geheimen absprachen berichten könnten.

1 „Gefällt mir“

Ja das schon, aber das ganze fast aber auch für sie nochmal alles gut zsammen. Fand ich schon schön. Aber muss man sehen, wäre auch nicht schlimm wenn das nicht passirt.

Habs dann jetzt auch endlich nachgeholt :smiley: … das war ja mal supergeil

Das Spiel bietet ja die Möglichkeit beim Setup einen Timer für Rundenlänge einzuschalten. Dann gibt es gar kein nicht einhalten des Timers weil das Spiel automatisch sofort die Runde beendet wenn der Timer ausgelaufen ist, egal ob man nun seine Forschung ausgewählt, alle Einheiten bewegt hat, etc.

Ich kann allerdings verstehen warum das nicht aktiviert wurde. Das funktioniert nur wenn man ausschließlich erfahrene Spieler dabei hat die für die Entscheidung was nun gebaut oder geforscht werden sollte nicht erst alle Tooltips lesen müssen. Außerdem sollten dafür auch die Kampfanimationen deaktiviert werden weil sonst große Kriege alleine durch die Animationen mal ne Minute oder mehr an Rundenzeit fressen.

Mein genereller Eindruck von dem Event ist sehr positiv. Gut, ich bin vielleicht etwas subjektiv weil ich Civilization liebe aber im Vorfeld muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich skeptisch war weil sowohl Eddi als auch Simon Kandidaten dafür waren irgendwann wegen irgendetwas genervt zu sein und sich quasi aus dem Spiel auszuklinken. Simon hat ja am Ende sogar selber erwähnt, dass er davon ausgegangen ist dass das passiert. Am Anfang als Eddi angefangen hat zu ragen weil er nicht direkt ne zweite Stadt bauen konnte (was ich völlig nachvollziehen kann) war ich überzeugt, dass genau das eintreten wird.

Ich muss zugeben, dass ich mich geirrt habe und Dennis R. anschließen, dass Eddi da wirklich einen extrem großen Sprung über seinen eigenen Schatten gemacht hat und weiter am Ball geblieben ist. Das Event wurde mit der Zeit immer besser. Vielen Dank dafür an das gesamte beteiligte Team!

4 „Gefällt mir“

Ich will auch noch mal sagen wie viel Spaß ich mit dem Event hatte es war einfach ein Traum <3

Um den Ingame-Timer zu nutzen, müsste man den pausieren und jederzeit dynamisch verändern können, für Werbung, News, Diplomatie etc. Ob das bei CIV 6 möglich ist, keine Ahnung. Wenn nicht, kann man den leider vergessen. Ist aber ja auch kein großes Problem auf hauseigenen Timer zu disziplinieren. Natürlich in einem Rahmen, der Anfängern das Spiel nicht zur Hölle macht.

Dem Spiel tut es auf jeden Fall gut, wenn die Runde möglichst strategieaffin ist oder sich in CIV ein bisschen auskennt. Glaub dass die komplette Action bei Nils, Maurice, Marco und Brammen lief lag nicht nur an der Enge sondern, dass sie auch mal Militär gebaut haben. Bei Simon ohne Feindesnähe und gutem Wachstum naiv, aber noch okay. Rob und Eddy schienen aber nicht verstanden zu haben, dass Marco jetzt endlich militärische Hilfe braucht um NilsBrammen einzudämmen. Im Gegenteil wirft ua. Eddy Marco sogar ja noch vor mit Nils Deals zu machen, wobei Marco der einzige ist, der versucht etwas gegen die aufkommende Dominanz zu starten. :smiley: Während bei Asien+Norwegen die Tendenz stark zur widerstandlosen Übernahme im weiteren Verlauf ging. Kann mit zunehmender Spielerfahrung beim nächsten Mal aber schon wieder ganz anders aussehen. Will nur sagen an paar Fronten müssen Leute sitzen die keine Angst haben, expandieren wollen und mehr als das Tutorial kennen dann wirds mindestens so unterhaltsam und gut wie dieses Mal.

Ich finde die Weltkarte in CiV 6 zu klein in CiV 5 konnte man die größer stellen.

Kann man bei 6 auch

Jup, das ist in der Tat ein Problem mit der Werbung. Leider gibt es soweit ich weiß momentan auch keine Möglichkeit ein Multiplayer Spiel mit Rundentimer zu pausieren. Man könnte höchstens speichern und wieder laden nach der Pause aber das ist auch ein bisschen sehr umständlich.

Spricht also leider zuviel dagegen den mitgelieferten zu benutzen.

Das stimmt. Simon hat echt Schwein gehabt, dass neben ihm nur Leute mit keiner oder wenig Erfahrung waren und er sich mit Rob direkt am Anfang gut stellen konnte. Sonst wäre nix gewesen mit nur Siedler bauen.

War auch immer sehr witzig zu sehen wie Marco nacheinander die Leute anflüstert dass sie jetzt mal starten müssen Nils anzugreifen aber keiner reagiert hat oder wollte. Schade, ich hätte gerne Nils Reaktion gesehen wenn seine Truppen alle vor St. Petersburg stehen und auf einmal die Römer und Perser vor Berlin aufmarschieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Einstellung dafür gefunden gehabt, ich wollte nämlich bei meinen eigenen Spiel mit Deutschland die Karte größer stellen.

Das will ich auch sehen.

Stimmt, habe grade nachgesehen. Geht bei Civ6 irgendwie nicht mehr. Komisch…

1 „Gefällt mir“

War richtig gut, auch die Zusammensetzung der Teilnehmer war großartig. Bin eigentlich kein CIV-Fan oder habe es selbst wirklich ernsthaft gespielt, habe es mir aber trotzdem komplett angesehen, wenn auch nicht am Stück und wurde durchgehend gut unterhalten. Hat Spaß gemacht!

Ok ich hab nichts gesagt. geht bei der Weltkarte tatsächlich nicht. Bei den anderen ist es direkt unten drunter. Sorry

1 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Boah. Jetzt bin ich geschafft. Gestern musste ich arbeiten, aber heute habe ich die Sendung nachgeholt und sie komplett durchgebinged. Und Alter war das geil.
Das sollte wirklich regelmäßig gemacht werden… (so 3-4 mal im Jahr…)
:beangasm:

15 „Gefällt mir“

Ich hoffe auch stark, dass sie das öfters machen, weil anscheinend hat es sowohl vielen Zuschauern als auch den Teilnehmern gefallen.

Ich muss dazu sagen, weil die Kritik an meiner Siedel-Taktik häufiger kam, dass wir ja noch lange nicht am Ende der 250 Züge waren und intern immer wieder diskutiert wurde, ob man das Spiel abspeichert und irgendwann weiter macht oder sogar bis in die Nacht hinein spielt. Das aber mindestens eine Stunde draufgelegt wird, hätte ich schwören können. Das dann relativ pünktlich um 23 Uhr Schluss war hab ich nicht gedacht und hätte dann natürlich anders gespielt. Sprich Siedler gepumpt… ich hatte ja auch noch gute Kohle und hab versucht perfekte Spots für die Siedlungen zu finden. Ich hatte längerfristig geplant :slight_smile:

40 „Gefällt mir“

Das klingt wie ein saisonplan der Eintracht :beanwat:

7 „Gefällt mir“