Gärtner Bohnen

Hmm, ich weiß gar nicht wie man die wirklich anlockt. Bei uns überwintern die zu hunderten im Holzhaufen und der Scheune. Dh. die sind halt einfach da. Aber ich glaube man kann die Larven auch kaufen, wie bei vielen Nützlingen

Ich freue mich in Zukunft auch in diesen Thread aktiv zu sein.

Schön den Streifen Erde den ich besitze bepflanzen.

Auf den 5 Fensterbänken jeweils einen länglichen Blumenkasten zu platzieren, befestigen und bepflanzen.

3 „Gefällt mir“

Hätte echt nicht gedacht, dass die so abgehen.




8 „Gefällt mir“

Nachdem dieses Jahr bisher irgendwie frustrierend und wenig ertragreich war (Erdbeeren auf Grund der feuchte z.B. komplett verschimmelt), gab es heute eine kleine Ernte

10 „Gefällt mir“

Bin gerade verzückt von den Blumen im Garten.

Der Frauenmantel, unscheinbar auf den ersten Blick aber so schön


Das hier hab ich aus der Wiese ausgegraben, ka was das ist. Blüht aber mächtig. Und nachmittags gehen alle Blüten brav zu.


Auf der Wiese haben wir diese Disteln stehen gelassen. Die fangen jetzt an zu blühen und da gehen vor allem Schmetterlinge hin. Und Hummeln. Vermutlich weil man einen langen Rüssel braucht um an den guten Stoff zu kommen. :face_with_hand_over_mouth:

7 „Gefällt mir“

Hab heut mal wieder längst überfällig Unkraut gejätet. Hier die voher nachher Fotos:


Generell is dieses jahr aber nich soo ein super Tomaten Jahr hab ich festgestellt. Also die Pflanzen wachsen eig gut aber ich kenne keinen der bisher eine Tomate geerntet hat und dessen Pflanzen nicht mit Braunfäule kämpfen. Wie is es denn hier? Ich hab auch gefühlt mehr Schnecken als sonst…

4 „Gefällt mir“

Geht mir genauso mit den Tomaten. Dieses Jahr ist es fürchterlich ärgerlich. Hatte bis jetzt vielleicht 6 Tomaten.

2 „Gefällt mir“

Ich zwei :smiley:

2 „Gefällt mir“

Zucchini funktionieren dieses Jahr aber richtig gut. Habe mittlerweile 4kg geerntet. Und ich habe dieses Jahr nur eine Pflanze :beanwat:

tust du nach dem unkraut jäten sägespäne streuen ?

@boja
Tomaten muss man eben unter Dach haben, dann geht das ganz gut.
Sobald es eben zu oft auf die Tomaten regnet oder diese nach dem Regen nicht schnell abtrocknen können, kommt eben Schimmel/Fäulnis und co,

Zuchini haben wir so viele, dass wir es schon an die Hühner verfüttern, weil es so viele sind und weil man sie ab Unterarmlänge ja auch nicht mehr essen kann dazu große Kerne etc innen drin.

Paprika und Auberginen dagegen ist dieses Jahr eine Katastrophe, wächst kaum was, dauernd Ungeziefer dran etc.

Danke für den Tipp, aber es sind nicht meine ersten Tomatenpflanzen. Die stehen im Gewächshaus. Haben also nicht nur ein Dach sondern auch 4 Wände :sweat_smile:Und um den vorzubeugen, sie werden nur von unten gegossen :wink:

Paprika hingegen wachsen sehr gut. Da sind die ersten bald reif

1 „Gefällt mir“

Die sind bei mir alle gefressen worden. Hab dieses Jahr gar keine. Ich hab insgesamt bestimmt 10-12 Pflanzen gehabt, weil ich immer nachgekauft hab.
Naja dafür sind aus dem Kompost ein paar Kürbisse aufgegangen

1 „Gefällt mir“

Meine Radieschen wurden fast alle gefressen :beansad:

1 „Gefällt mir“

Ja ich mulche mit Sägespähne. Find ich angenehmer als RIndenmulch hält aber halt nich so lange wie Rindenmulch. Eigentlich is aufm ersten Bild auch Sägespähne unter dem ganzen Unkraut.

Und auch meine Tomaten stehen alle Überdacht, aber dieses Jahr so früh Fäule wie bisher selten. Ich bin da relativ rabiat und entferne sofort befallene Blätter und eh alles in Bodennähe, so dass die Früchte bisher verschont sind aber auf dauer wird der Pilz irgendwann gewinnen vermute ich. Die ersten Tomaten reifen jetzt auch gerade und sind in ein paar Tagen gut.

Die Paprikas und Chilis sind bei mir dieses Jahr garkein Thema, die gehen ordentlich ab. Hab aber auch echt nochmal zugelegt beim Vorziehen und halt auch großzügig mit Schafswolle gedüngt, bei jedem umsetzen. Daher trägt bei mir jede Pflanze im Moment 10+ Früchte die auch schon zum Teil reif sind.

Zucchini is eher solala. Aber da ich schon oft genug ne Zucchinischwämme hatte bin ich ganz froh über die (nur) 4 Früchte die Woche :smiley: Irgendwann wird man aber kreativ mit denZucchini Rezepten. Ich hab so für mich zum Beispiel das Backen mit Zucchinis entdeckt. Zucchini Pizzaboden, Zucchini Brot oder Zucchini Brownies sind ziemlich geil und leckere low carb Gerichte :wink:

Wenn jemand gute Zuchini Rezepte (herzhaft) zum kochen hat, immer her damit, wir haben schon soviel das wir die Hühner damit füttern.

Hack Zucchini Pfanne
Feta Zucchini Pfanne

Bei uns haben wir noch keine einzige Tomate dieses Jahr.

ja gut auf den trichter bin ich auch schon gekommen, aber danke :wink:

Warum baut ihr so viel Zucchini an, wenn ihr nichts damit anzufangen wisst? :sweat_smile:

Zucchini Linsen Salat ist ganz lecker