Gärtner Bohnen

Warum baut ihr so viel Zucchini an, wenn ihr nichts damit anzufangen wisst? :sweat_smile:

Zucchini Linsen Salat ist ganz lecker

In dünne Scheiben schneiden, mit Knoblauch kräftig anbraten und dann mit crema di balsamico ablöschen. Salz und Pfeffer und fertig. Quasi Antipasti,richtig lecker. Wenn man mag, noch Petersilie dazu.

1 „Gefällt mir“

Naja, du hast da so 20-30 Pflanzen und in manchen Jahren gehen davon auch mal 10 ein, oder sie tragen nur 1-3 Früchte bis zur reife.

dieses Jahr hat eben alles überlebt, und ALLEs treibt aus und wächst.

Die Pflanzen über nehmen die Herrschaft!

Der Witz ist eben auch, dass du auf dme Land das Zeug gerade nichtmal verschenkt kriegst, weil quasi jeder der keinen Garten hat schon von überall hört „brauchst du nicht Zuchini ?“

Nun bei euch vielleicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

20-30 Zucchini? Wie viel Platz hast du und welches Battalion willst du ernähren? Ich hatte in meinem ersten Jahr 8 und das hat gereicht dass ich von Juni bis Anfang September jede Woche 6 Kilo Zucchini hatte.

Irgendwann ist da an die Hühner verfüttern aber echt legitim, ich kenn das wie gesagt. Sonst mag ich auch noch Zucchini Nudeln, sind halt sehr aufwendig wenn man nicht das passende Gerät hat. N Teil hatte ich auch sauer eingelegt oder zu Chutney verarbeitet und eingemacht. Da steht aber auch das letzte Glas immernoch im Schrank :smiley: Was ich auch mag ist Zucchini in 1cm Scheiben schneiden, mit Öl bestreichen und mit ner Mischung aus 150g geriebenem Mozarella und ca 50 - 100g gekochter Hirse ummanteln. Nach 20-30 MInuten bei 200 im Ofen hat man dann knusprige Zucchini, . Ist super lecker als Beilage zum Grillen oder ähnlichem.

2 „Gefällt mir“

das ist jetzt eben ein STück im Garten. so 5 auf 5 Meter oder so, oder vielleicht auch 4 auf 4 oder sowas dazwischen

und Grundsätzlich ist selbst angebautes an Hühner verfüttern bei allem legitim, die Essen es ja :wink:

1 „Gefällt mir“

Also wenn du 20-30 Zucchini auf 20-25 qm unterbringst und die nich schon von Mehltau nur so triefen dann chapeau. Ich hab bei meinen Zucchinis eigentlich Standardmässig immer 1,5 m Abstand zwischen den Pflanzen und muss schon gut ausdünnen damit die keinen Mehltau bekommen.

1 „Gefällt mir“

wäre jetzt tag wäre ich kurz raus dir ein photo gemacht.

erinner mich morgen dran

Man muss ja mehr anbauen wie die Nachbarn was sollen denn sonst die Leute denken :kappa:

Ich habe dieses Jahr eine ins Hochbett gepflanzt. Ist nur ihr Hochbett.

Chili gehen gut dieses Jahr im Gewächshaus:

Probier dieses Jahr zum ersten mal Physalis das klappt auch gut man hat mir aber gesagt dsa die Pflanzen 1 bis maximal 2 Meter groß werden. Nun der Zollstock reicht nicht mehr ganz aus und das Gewächshaus ist auch „nur“ 2,75m hoch:

3 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. Bei physalis hatte ich manchmal das Problem, dass die nicht fertig werden. Theoretisch kann man die auch ausgeizen wie Tomaten, dass die da mehr Energie für die Reifung haben.
Theoretisch sind die auch mehrjährig und können überwintert werden, hab aber bisher keine durchgebracht. Gilt auch für Chillis btw.

1 „Gefällt mir“

Ja hab ich auch schon teilweise gemacht, bei mir bilden sich auch erst jetzt die ersten Früchte, obwohl die Pflanze so gut gewachsen ist.

Hab das mit Chili letztes Jahr probiert mit wenig Erfolg, allerdings sind die wahrscheinlich an ihr Temperaturlimit gestoßen.

1 „Gefällt mir“

Hab es bisher auch in 3 Jahren nie gepackt ne Chili zu überwintern. Ich werds tortzdem dieses Jahr wieder versuchen :smiley:

Und schöne Pflanzen hast du da :herz: Phisalis wurde bei mir (mal wieder) nix.

Diese Symmetrie und Genauigkeit der Kohlweißling-Raupen macht mich psychisch-gärtnerisch fertig, aber optisch-monkisch sehr zufrieden… :face_with_hand_over_mouth::green_heart:

9 „Gefällt mir“

ich finde es gut, wie du dich um die Insekten in deinem Garten kümmerst :supa:

1 „Gefällt mir“

Ja, gut, ne?! :upside_down_face: Ich baue in der Tat immer locker 1 Teil für mich und noch einmal den selben Teil für allerlei Getier an. Geben ist seliger und so… 🥲:innocent::metal:

1 „Gefällt mir“

Meine Kohlköpfe sehen ähnlich aus, allerdings waren es die Schnecken. Des Jahr ist bei uns echt iwie für’n Arsch

1 „Gefällt mir“