Gärtner Bohnen

Die Schnecken sind hier aufm Kohlrabi und den Salaten. Von diesem Wirsing hab ich aber auf frischer Tat 21 Kohlweißling-Raupen weggeschnappt :upside_down_face:

Ich glaub das regeln hier die Vögel irgendwie. Oder die Schnecken lassen einfach nix über 🤷

1 „Gefällt mir“

Das Jahr ist echt vermurkst im Garten… eben meine ersten Tomaten geerntet. So viele Wochen später als sonst…

1 „Gefällt mir“

eben einfach sehr viel regen, so dass schnecken einfach überall sind.

hier @Viet … vielleicht kannst du dir ein Paar Tipps abholen :smiley:

Hat hier jemand Erfahrung mit Wassermelonen gemacht und evtl. Tipps was man am besten macht? Ich habe dieses Jahr ein paar Pflanzen aber das wird wohl nichts mehr. An einer fingen an sich 1-2 Früchte zu bilden die wurden aber beide schnell braun und vielen ab und eine andere ist ganz vertrocknet.

also an sich kann die pflanze ja nicht vertrocknet sein, so viel wie es dieses Jahr geregnet hat, höchstens also dass die blüte einen schaden hatte und dann eben abstarb.

Es regnet ja seit Monaten immer wieder so viel das viele Gärtner und Bauern ja sogar Probleme mit Zu viel regen haben.

1 „Gefällt mir“

Trennt man da die männlichen Blüten wie bei Kürbis und co auch ab? Vllt das versuchen für mehr Power in den Früchten.

Ich meine das Wassermelonen realativ viel Wärme brauchen und daher bei uns zumindest im Gewächshaus gepflanzt werden sollten. Ich hab mir deswegen eine kleine Honigmelonen Sorte vor paar Jahren geholt, die eben früh reif wird. Da hingen auch ein paar dran. Vielleicht das Mal als Alternative probieren, wenn du die geschmacklich magst

1 „Gefällt mir“

unsere sind auch nichts geworden … naja vielleicht nächstes jahr :smiley:

1 „Gefällt mir“

12 „Gefällt mir“

Trauben scheinen dieses Jahr wohl noch gut zu kommen :joy:

5 „Gefällt mir“

Der neu angelegte Garten meiner Mutter ist über Nacht überraschend gediehen. Leider alles nur Pilze!

5 „Gefällt mir“

Habe gerade meine ersten lauchzwiebeln aus dem Garten gepflückt.

3 „Gefällt mir“

Hello, ich hab mal wieder ne Frage, nachdem ihr mir mit den Marienkäfern so erfolgreich geholfen habt.

Wir haben einen Olivenbaum geschenkt bekommen (im Topf) und der steht jetzt eit ca. 3 Wochen draußen auf dem Balkon.

Bei der heutigen Inspektion ist mir folgendes aufgefallen:

Zum Einen dieses weiße gekrissel. Sind das Läuse?

Zum Anderen haben sich Ameisen im Baum angesiedelt (auch auf dem Foto zu sehen). Sind die schlecht für den Baum? Das Internet scheint sich da nicht so ganz einig zu sein.

Hier ein Foto:

Solltest beides loswerden. Die Läuse sind nicht gut für das Bäumchen und die Ameisen sind gut zudem Läusen.
Eine Wasser Milch Mischung soll angeblich helfen. Ein harter Wasserstrahl ist aber auch gut gegen Läuse

Ich hatte vor kurzem Läuse an meiner neuen Yuccapalme. Erst mal schön abgeduscht und Läuse abgesammelt. Dann ein paar mal mit einem Wasser/Spülmittel Gemisch eingesprüht und beobachtet. Jetzt sind wir wieder lausfrei!

1 „Gefällt mir“

Falls sich jemand dafür interessiert, was aus meinem Experiment geworden ist, aus Supermarkttomaten neue Pflanzen zu züchten… sie sind im Garten explodiert.

6 „Gefällt mir“

Gestern Kartoffeln gelesen.

von ca 4x8 Metern, gerade mal einen 10l Eimer vollgekriegt.

schlechteste Kartoffelernte ever.

Frühling einfach zu kalt und nass gewesen und im Sommer dann auch zu wenig Sonne.

Eben das Problem, giessen kann man zur Not immer (auch wenn das bei Kartoffeln, sich auch nur lohnt, wenn man kein Leitungswasser nimmt, wegen der Kosten) wenn es warm ist, aber wärme kann man eben nicht herbeirufen.

Paprika auch klein und Kümmerlich.

Tomaten dafür ein ganz gutes Jahr, man musste sie eben nur unter einem Vordach oder im Gewächshaus haben.

Bei uns war auch Ernte angesagt. Wie Angrist sagt, Kartoffeln eher mau dieses Jahr


Knoblauch ging dafür gut

Und Kürbisse sind dieses Jahr auch gut. Zu 80% wild aus dem Kompost aufgegangen.

4 „Gefällt mir“

Habt ihr Tipps für einen Sichtschutz entlang eines Zauns?
Es geht darum die hässlichen Gartenhausrückwände auf dem Nachbargrundstück zu verdecken.

Sollte so grob 2m hoch, ganzjährig grün sein und möglichst wenig in die Breite gehen, um nicht unnötig Rasen zu verlieren. Es soll auch keine olle Hecke sei, die man dauernd zurechtschneiden muss.

Gibts da was oder sollte ich mich lieber gleich nach einem Holzblickschutz umschauen an dem man dann weniger dichte Pflanzen ansiedeln kann?