Gärtner Bohnen

Evtl. so ne etwas groessere rosen wand und dann ne winterfeste schlingpflanze.

1 „Gefällt mir“

Mir kam irgendwie direkt Bambus in den Sinn, auch wenn ich persönlich davon abraten würde, weil der echt schnell wuchert. Daher musst du ihn schon auch stutzen bzw im Zaum halten und so grün is Bambus auch nicht unbedingt.

Aber im Endeffekt musst du alles irgendwann zurück schneiden wenn du ne Pflanze als Sichtwchutz willst. Wie häufig ist da eher das was den Arbeitsaufwand ausmacht.

Danke euch beiden.

@anon8223228 So eine Rosenwand sieht toll aus auch wenn es am Ende vielleicht keine Rosen sondern andere Pflanzen werden.

@ph3nolph Bambus hatte ich mir tatsächlich schon mal angeschaut. Das ist glaube ich eine Nummer zu groß, aufwändig und unkalkulierbar :smiley:

Vermutlich wird es auf eine Holzwand oder zumindest ein Holzgerüst hinauslaufen an dem dann Pflanzen hochwachsen. Dann hat man immer einen Teilsichtschutz und weniger Arbeit was das zurechtschneiden angeht.
Aber vermutlich werde ich das eh erst im Frühjahr angehen können, wollte jetzt aber schonmal die Möglichkeiten ausloten.

Bambus an der Grenze ist eigentlich eher eine Kriegserklärung an den Nachbarn als alles andere :wink:

Selbst wenn man da im Boden tief metallene Wurzelbarrieren vergräbt ist das Zeug schwer im Zaum zu halten.

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch Bambus der sich nicht ausbreitet. Der wird mittlerweile öfters als Hecke benutzt.

Horst bildender Bambus haben wir zu zwei Nachbarn hin … mir egal :smiley: einmal im Jahr gucken wir ob der weg will und stechen das gegebenen falls ab :slight_smile:

Ich habe einen Bambus als Sichtschutz im Vorgarten. Den muss ich auch einmal im Jahr ordentlich runterschneiden, da der gut in die Breite geht und natürlich auch in die Höhe, aber der treibt nicht zu den Seiten aus.

Ja auf jedenfall. Ich meinte ja auch eher von der Höhe des Sichtschutzes und der Vorgabe keine Hecke her, war ich auf die Idee gekommen. Ich hab ja aber auch direkt davon abgeraten. Jeder der sich nen Bambus in den Garten setzt hat meiner Meinung nach den Verstand verloren :smiley: nix gegen euch @boja und @Tillion666

Wie gesagt, es ist halt nicht aufwändiger als alle anderen Pflanzen auch.

  1. kommt auf die Bambussorte an
  2. wegkriegen falls man es nichtmehr will ist dann nochmal ein Thema
1 „Gefällt mir“

Ja natürlich kommt es auf die Sorte an. Daruber rede ich doch den ganzen Morgen :beanjoy:

Ich mag Zypressen. Immer grün, wachsen eher in die Höhe als in die Breite. Wachsen recht schnell. Und bisher sind meine im Topf auf dem Balkon winterhart. Trotz -15 Grad und Schnee letzten Winter.

Zypressen grünen aber nur außen. Ein redikaler Rückschnitt sieht dann schnell wie eine Todholz Hecke aus. Und wenn die vertrocknet erholt sie sich eigentlich nicht mehr.

Bei mir gab es heute die große Ernte weil mir bei meinem Yuzu Baum die Früchte in die Hände fielen als ich ihn goss.
Er überwintert im Dachgeschoss unter einem Schrägfenster wo es kühl aber auch sehr hell ist.

@Kamikazeworm was machen deine Yuzus?

5 „Gefällt mir“

Hast du noch andere Citruspflanzen und bei welcher temperatur überwinterst du ?

Hell und Kühl ist ja schonmal gut, nur mit wieviel Wasser hab ich gerne mal Probleme.

Nur diese beiden:

Yuzu (links, war vor 2 Monaten, Früchte noch grün) & Kaffirlimette (rechts, war im Frühjahr radikal zurückgeschnitten, noch ohne Früchte).

Ich würde die Raumtemparatur auf ca 14-16 Grad schätzen. Der Heizkörper im Bild ist ausgeschaltet.
Beide würden bei Zimmertemparatur (>21 grad) mehr Licht benötigen als es jeder Fensterplatz im deutschen Winter hergeben könnte - dann wäre eine Pflanzenlampe zwingend erforderlich (so hatte ich es letzten Winter gehandhabt).

Achso, gießen: Einmal pro Woche. Ich kontrolliere wie trocken die Erde ist und versuche darauf zu achten dass sie vor dem gießen relativ trocken ist. Wenn das nicht der fall ist, gieße ich weniger. (Auf dem Bild wurde gerade gegossen).

1 „Gefällt mir“

ok pflanzenlampe hatte ich noch nie,

da es nur 2 pflanzen sind, könnte man nicht zb aus paar kartons und einer alten rettungsdecke oder irgendwas anderem, auf 3 seiten eine reflektor rummachen ? so würden sie quasi XX% mehr licht kriegen ?

Kafirlimette fände ich für die Blätter fürs kochen interessant, schon probiert ?

Andauernd! Ich koche oft asiatisch (auch thailändisch) und da wird das regelmäßig verwendet - die Limettenblätter zählen da quasi als feste Komponente neben Galangal und Zitronengras zum „Suppengrün“ dazu. :beanjoy:

da es nur 2 pflanzen sind, könnte man nicht zb aus paar kartons und einer alten rettungsdecke oder irgendwas anderem, auf 3 seiten eine reflektor rummachen ? so würden sie quasi XX% mehr licht kriegen ?

Ja, das ginge auch. Aber mittlerweile sind Pflanzenlampen (weil „LED“) relativ günstig in der Anschaffung und im Verbrauch. Man muss nur (als Mensch) damit klarkommen dass man hier meist Nachts dauernd ein rosa Licht brennen hat. Je nach Raum kann das stören. Ist man Twitch-Streamer, ist das rosa Licht vermutlich sogar voll hipp. :kappa:
Die Reflektoren wären halt recht hässlich bzw. würden im Vergleich zur Lampe etwas mehr Platz wegnehmen (von dem ich wenig habe). Aber funktionieren würde es sicherlich.
Solche Lampen sehen unter anderem so aus:

2 „Gefällt mir“

Je nach Bundesland und Gegend hast da bald eine Polizeidurchsuchung im Haus, stichwort Grow Lights :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist eh bald nicht mehr illegal :simonhahaa: