Gärtner Bohnen

doch, das ganze wurde erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben, siehe Nachrichten

Ich dachte ab Februar oder März sollte das Hanf frei sein.

Passt das hier rein?

7 „Gefällt mir“

es ist einfach viel zu trocken, kann nur kotzen,.

wünschte es wäre hier so grün

1 „Gefällt mir“

Bad News Everyone! :beansad:

Meinem Olivenbaum geht es ziemlich schlecht :grimacing:

Irgendwie hat er den Winter nicht so gut überstanden, auch wenn er sehr dick eingepackt war. Irgendwie hatten wir zwei keinen so guten Start.

Kennt sich jemand mit Olivenbäumen aus? Ist da noch was zu retten?

Foto:

Außerdem habe ich diese kleinen Viecher entdeckt. Ein besseres Foto habe ich leider nicht hinbekommen:

Jemand ne Ahnung was das ist?

Sieht aus wie Trauermücken. Die sind leider sehr lästig und nur schwer los zu werden aber es gibt ne Menge Hausmittel dagegen die man aber konsequent durchziehen muss. Bei ausgewachsenen Bäumen ist der Schaden den sie anrichten aber nicht so stark dass die Pflanzen eingehen im Normalfall.

Zu Oliven kenn ich mich leider Null aus. Hab selbst dieses Jahr mal versucht meine Chilis zu überwintern und von 9 Stück hat eine überlebt. Du siehst also ich bin nichtmal Experte was überwintern angeht…

Wenns trauermuecken sind sind gelb sticker erstmal das direkte kampfmittel der wahl. Nur damit wird es aber ein langer kampf, den man aber gewinnen kann (selbst schon gemacht). Du wirst halt n paar gelbe sticker voller fliegen haben. Wenn die Pflanze stark genug ist kann sie das so packen… es kommt halt trotzdem noch ne generation fliegen nachen die noch an die wurzeln geht.
Ansonsten ist neemöl das bioligische mittel gegen die larven.

Würde empfehlen damit in ein Gärtnerforum zu gehen, da wird dir eher geholfen werden könnnen als hier :wink:

sowas wirst ja schon gelesen haben?

https://www.lubera.com/de/gartenbuch/olivenbaum-verliert-alle-blaetter-p1554#Der-Olivenbaum-verliert-alle-Bl-tter---die-Botanik

Wie hast du ihn überwintert? (draußen oder drinnen und was heißt dick eingepackt, wie oft gegossen). Zumal es jetzt noch eiskalte Nachttemperaturen hat und Olive mit allem kälter als -5°C schon erhebliche Probleme bekommen kann. Selbst Sorten, die bis zu -10°C abkönnen müssen sehr sehr gut eingepackt werden, damit sie es packen.

Ob der Baum noch lebt (Vitalitätstest), erkennst du daran, ob das Holz noch grün ist (Rinde am Stamm leicht ankratzen). Sofern diese grün ist, hast du noch eine Chance.

Ich persönlich würde das Bäumchen reinholen und dort aufpäppeln (sofern noch vital). Überwintern solcher medit. (noch kleinen) Kübelplanze finde ich persönlich im Haus (kühler Flur, Treppenhaus etc.) wesentlich weniger riskant.

Gegen die Trauermücken hilft Erde komplett auszutauschen und Gelbsticker zu nutzen.

Unter 10.000€ brauchst du gar nicht erst anfangen Olivenbäume zu kaufen :eddyclown:

Blattverlust ist bei vielen Pflanzen im Winter (bei Kälte) normal. Solange die Zweige nicht absterben gibt’s durchaus gute Chancen dass sich die Pflanze bei Sonne und Wärme wieder erholt.

Schließe mich meinen Vorrednern an: das sieht nach Trauermücken aus. Hatte mit diesen Biestern Jahre zu kämpfen und auch Klebestreifen und Neemöl versucht, mit mäßigem Erfolg. Was wesentlich besser funktioniert hat und auch langfristig viel eher bei mir half: Einfach die Erde mit Tongranulat (Seramis) abdecken. Dann können die Mücken nicht mehr an die Erde um neue Larven zu legen und sterben nach 1-2 Wochen aus.
Sei vorsichtig dass du keine anderen Pflanzen in die Nähe stellst. Die Mücken wandern auf diese über wenn sie ans Erdreich können.

Anstatt Granulat kann man auch einfach eine Schicht Vogelsand benutzen. Dann sieht das kleine Bäumchen aus als würde es am Strand sind :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Joa, war halt in ein paar Lagen Krams eingepackt und stand an der Hauswand.

Laut Internet hätte der das aushalten müssen. Wobei das auch nicht wirklich geholfen hat. Wenn ich auf 3 Seiten nachgeschaut habe, gabs mindestens 5 verschiedene Meinungen :nun:

Bei uns hat es bisher aber auch gar nicht so doll gefroren in DÜsseldorf. Wüsste nicht, das es diesen Winter schonmal doll unter 0 gegangen wäre.

@Odo @anon8223228

Das mit den Mücken probier ich mal. Werde dann wohl bei Gelegenheit mal die Erde tauschen.

Mal gucken ob da noch was zu retten ist.

1 „Gefällt mir“

Normal ist es bei medit. Pflanzen bzw. Bäumen nicht (da sie immergrün sind), sondern sind i.d.R. ein Zeichen für „fehlerhafte“ Überwinterung. ^^ Aber joa, wenn die Pflanze noch lebt, erholen auch die sich gut.

@Behnson

Ist das Bäumchrn noch vital? Und wie oft hast du gegossen? Oliven mögen es nicht allzu nass und Trauermücken sind u.a. ein Hinweis, dass die obere Schicht des Substrat nicht abtrocknete.

Gegossen haben wir die eigentlich sehr wenig.

Immer nur wenn die Erde wirklich knochentrocken war :thinking:

Alles klar. Umso komischer, dass dann diese Viecher da sind. Aber kann immer passieren, dank der Erde.

Gießt, wenn möglich, von unten. Abtropfloch hat der Kübel, richtig?

Und ich nehme an, das Holz ist grün? :smiley: Weil du dazu nichts mehr schreibst.

Keine Ahnung. Bin nimmer zu Hause. Muss ich am Wochenende gucken :grin:

Naja, die Bildqualität ist ja auch eher kacke. Vielleicht sinds auch gar nicht diese Mücken :grin:

Wirkliche Flügel konnte ich bei denen nicht entdecken

AH! Okay, dann sorry fürs Nachfrage-Generve.

Hmmm. Die sieht man (in echt) eigentlich relativ deutlich.

So, diese Mücken waren es scheinbar nicht.

Die Sticker haben nach einer Woche nichts nennenswertes „gefangen“

Leben tut der Baum noch. Also der Hauptstamm ist noch grün und viele der Verästelungen auch.

Am Montag werde ich den Kollegen mal umtopfen. Weil irgend ein Kram ist da auf jeden Fall in der Erde eingenistet. Bei genug Zeit such ich auch Mal im Gartenforum Hilfe :grimacing:

Habe nochmal ein Bild der Schädlinge gemacht. Darauf kann man sie ein wenig besser erkennen glaube ich.

Sehr gut und da es wärmer draußen wird/ist, hat er gute Chancen sich zu erholen.

bzgl. Foto: Kann nach wie vor nichts genauer erkennen. Da du das Bäumchen eh umtopfst (guck dir da auch die Wurzeln an) wird es damit hoffentlich erledigen.

Nicht vergessen, wenn du umtopfst, eine Drainage in den Topf zu packen.

1 „Gefällt mir“