Gärtner Bohnen

Ja, Seramis ist schon gekauft. Das wird die unterste Schicht. Und ein bisschen Vlies haben wir auch noch über. Das sollte dann hoffentlich passen

1 „Gefällt mir“

So Balkon wieder mit lebendigen Pflanzen bestückt. Mal schauen, wie sie in 2-3 Wochen aussehen. Letztes Jahr hatte ich ja ziemliches Glück.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mir dieses Jahr eine Chilli ziehen und bisher bin ich so weit.

Sollte ich die drei jetzt noch trennen oder doch warten bis sie noch größer sind? Bin unsicher und würde glaube noch warten.

1 „Gefällt mir“

Dieses Jahr kümmere ich mich endlich mal um das Thema Bewässerung im Garten, da das Gießkannen schleppen einfach zu viel Zeit frisst und jedes Jahr dafür sorgt, dass der Garten im Sommer wirklich in harte Arbeit ausartet. Habe jetzt schon den Schlauch vom Brunnen durch einen 3/4 Zoll Schlauch gewechselt und gerade auch schon eine Tröpfchen Bewässerung im Gewächshaus gelegt. Nun lässt sich das Gewächshaus über einen Schalter im Wohnzimmer gießen. Herrlich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hoffe du hast die drei mittlerweile getrennt

1 „Gefällt mir“

Nee :smiley: kann gleich noch mal ein Bild machen. Ich glaube ich sollte es doch tun.

Ja das solltest du machen. Hättest sie schon beim ersten Bild trennen können. Musst bei so kleinen Pflänzchen nur auf die Wurzeln aufpassen.

1 „Gefällt mir“

Nun auch mal an ein Bild gedacht, frische Balkon luft tut ihn gut.

Eine Pflanze werd ich wohl an ein Kumpel los (oder ich verschenk sie woanders) und die zweite werd ich am WE in eine eigen Topfsetzen.





3 „Gefällt mir“


von @Kuechenhubert

3 „Gefällt mir“

Es verstört mich sehr.

1 „Gefällt mir“

(mein) ewiges Problem der nur wenige Monate haltbaren Basilikum

Nun habe ich mal was neues versucht. die Hälfte ausgepflanzt, die Hälfte da gelassen

Hier sieht man den Topf aus dem Supermarkt. die einzelnen Stengel stehen sehr dich beieinander, Topf ist eher klein, Wasser staut sich. Sieht nicht mehr ganz gesund aus

Die Hälfte der Stengel habe ich in einen zweiten größeren Topf gepflanzt. Frische Anzuchterde. Dazu die Blüten abgeschnitten (die da derzeit wachsen müssen jetzt auch ab)

Stand vorhin noch sonnig

Die Blätter sehen viel gesünder, grüner, frischer aus und noch lebt er ganz gut

5 „Gefällt mir“

Ja die Supermarket Basilikum Pflanzen sind gernerell zu eng gepflanzt. Will man die nicht nur einmal ernten, sollte man die immer umpflanzen. Kannst im Endeffekt drei draus machen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwann einfach selbst Basilikum gesät und der wächst wie blöde.

2 „Gefällt mir“

Mach ich auch seit 3 Jahren, von der Saat gezogene Basilikumpflanzen (genoveser) ist bei mir in allen belangen dem Supermarkt Basilikum voraus. Von der Größe der Pflanzen selbst und der Größe der Blätter, dem Geschmack, schnellerem Nachwuchs und darüber hinaus geht man noch potentieller Chemie aus dem Weg. Gerade bei Basilikum lohnt sich das selber ziehen mMn sehr weil man kaum Platz braucht, er sehr schnell heranwächst, als Lichtkeimer sehr simpel auszusähen ist und außerdem sehr pflegeleicht ist.

Ihr meint aber schon das aussähen im Topf im Haus, oder im Beet?

und könnte ich dafür die samen die auf der ersten Pflanze und deren Blüte wachsen nehmen.
(Mittlerweile sind die Blüten schon braun)

Ja, im Topf in meinem Fall. Keine Ahnung, ob die funktionieren, aber einen Versuch ist es wert. Sonst kosten Basilikumsamen auch quasi nichts im Handel. Anleitungen gibts genug im Internet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir im Gewächshaus.

Zur Saat. Probieren kannst du das. Beim Saatgut von eigenen Pflanzen hatte ich in Vergangenheit immer eher gemischte Ergebnisse (noch nicht mit Basilikum getestet).

Ich habe dieses Jahr eine Packung billig Basilikum-Saatgut für 0,60€ und eine Marken Packung für 2.99€ ausgesät. Keimrate war bei der billigen Variante sogar höher als beim Markenprodukt, jedoch sehen die Pflanzen der Markensaat mittlerweile etwas kräftiger aus und sind doch auch etwas ertragreicher. Nichts desto Trotz ist die billige Saat allemal gut genug.

1 „Gefällt mir“

endlich zogen die beiden wieder zusammen :herz:

Rechts „Stamm“, links der Kopf denn ich mal absägte und woanders eintopfte.

Es gibt auch noch zwei kleine Pflanzen die eine Freundin hat, die hatte ich aus dem ausgesägten Mittelteil gezogen, weil die original Pflanze eine ziemlichen Knick hatte, weil sie schräg zu eine Fenster wuchs :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hab zwar keinen Garten, aber mittlerweile schön viele Pflänzchen in der Wohnung. :beancute:
eine Pflanze, die mal schon so aussah, als wäre sie kurz vorm tod, habe ich wieder aufgepäppelt bekommen, aber jetzt frage ich mich, ob ich hier wieder aktiv werden muss :eyes:

Da kommen anscheinend mittlerweile einige kleine neue Geschwister aus dem Boden und es werden immer mehr. :smiley: macht es Sinn, die irgendwie zu trennen und jeweils in nen eigenen topf umzupflanzen, oder würde ich damit vermutlich nur die gemeinsame wurzel beschädigen und alle würden draufgehen? :grimacing:
Oder so wie es ist bald in nen größeren Topf? :eyes: