Gärtner Bohnen

das kommt ganz auf die sorte an.
müsstest du dich pflanzenspezifisch einlesen wie das ist.

Wenn ich mal wüsste, was genau es für ein Pflänzchen ist… :simonhahaa:
Die PictureThis App nennt es Zwerg-Essbanane^^

aah, hab mir gedacht, siehtaus wie ne banane aber kam mir zu klein vor.

Ja bananen kann man theroethisch den wurzelknollen trennen,aber eigentlich erst wenn er groß genug ist.

wie das bei einer zwergbanane ist, keine ahnung.
musst du dir anlesen

leider hat es keine meiner Chillis aus dem letzten Jahr geschafft, eine ging schon im Herbst ein, die zweite bekam zwar im Frühling noch ein paar Blätter und ein Blüte, aber seit dem hängt sie vor sich hin. Und dritte geht seit letzte Woche ein, Blätter vertrocknen und Stängel sterben ab. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Wir haben leider auch noch nie eine durch den Winter gebracht

Wie schaut’s in euren Gärten so aus? Schon die erste Ernte gehabt?
Wegen Hausbau und dem Biber, der mir den Kram aus meinen alten Beeten klaut, in geringerem Umfang bei uns. Aber bisher keine Schnecken in den Hochbeeten.


Dazu gibt’s noch Tomaten und Gurken im Gewächshaus.
Wilde Blumenbeete

Und bumsende Marienkäfer

9 „Gefällt mir“

hab heute auch gepflanzt :beancomfy:

Und Last-Year-Chili dachte sich „ich will doch nicht sterben“


zwei neue sind aber auch schon am start

3 „Gefällt mir“

Hihi, ich habe heute ein Sprossenglas von der Post abgeholt und direkt Mungobohnen „eingepflanzt“. Bin gespannt!

1 „Gefällt mir“

Mannshohe Pfefferminze. Will jemand Tee? :tea:

5 „Gefällt mir“


Es ist erstaunlich wie schnell kiri Bäume wachsen. Anfang des Jahres war das ein Setzling von 10cm Höhe.

6 „Gefällt mir“

Ich hatte auch mal überlegt einen zu Pflanzen, aber die muss ich spätestens nach 2 Jahren in den Garten setzten und da muss ich sie vor hungrigen Schafen schützen, damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Würde gern mal wissen wie deiner im Frühjahr 2024 aussieht.

1 „Gefällt mir“

Kiri Kiri Kiri :beangasm::notes:

2 „Gefällt mir“

Wenn du mich erinnerst,kannst du nächstes Jahr gerne einen Zwischenstand bekommen.
Wir mussten die Setzlinge nur vor Schnecken schützen, war durchaus einfacher.

L

1 „Gefällt mir“

Unser erster ist eingegangen. Aber wir haben jetzt auch Nachschub. Mal sehen was der so tut

1 „Gefällt mir“

Wir haben direkt 3 gepflanzt. In der Hoffnung, dass sie bald etwas Schatten für die Einfahrt spenden.
Anfangs sah es auch echt nicht gut aus, da alle nach den einpflanzen erstmal ihre Blätter abgeworfen haben und lange nichts passiert ist.
Irgendwann ist dann neben dem „Stamm“ Grün ausgetrieben und als die ersten Blätter dann ausgebildet waren, ging es los, dass die nach oben geschossen sind.
Das auf dem Bild ist auch der größte. Der bekommt am meisten Sonne pro Tag ab.

Blätter schmeißen ist meiner Meinung nach erstmal nicht grundsätzlich schlecht. Dadurch wird ja die Verdunstung reduziert. Wir machen bei Stecklingen auch alle Blätter weg, dann wachsen die besser an.
Bin mal gespannt, wie die groß aussehen. Gerade haben die iwie nen Look zwischen Tomate (wegen den Trieben) und Sonnenblumen oder so😄

Ich finde es faszinierend wie groß die Blätter doch sind :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“


Sie werden so schnell groß :beanfeels:

6 „Gefällt mir“

:beanfeels: es sieht so toll aus

4 „Gefällt mir“

Nach dem mein alter Kaktus, warum auch immer, eingegangen ist :beansad:

Hab ich jetzt zwei neue und einen den ich schon in einem anderen Töpfen hatte, zusammen in den Topf gepflanzt.

3 „Gefällt mir“