Gärtner Bohnen

Schlecht ausgedrückt, ich meine eher Schub, also positiv :wink:
Sonst habe ich auch bei der Anzucht gute Erde benutzt, geht halt nicht. Also bekommen sie die gute Erde und (hoffentlich/wahrscheinlich) den Wachstumsschub nach dem Umsetzen in die gute Erde.

Einen negativen Schalg, wie ihn wohl viele haben, kontne ich bisher vermeiden, da ich sie ja die ganze Zeit, wenn möglich an Draußen und die Erde gewöhne.

Soviele Beete hab ich ja nicht, dass sichz das groß lohnt. Vielleicht in 3-4 Jahren, wenn ich der Meinung bin, dass die Erde mal teils ausgetauscht werden könnte. Aber beeindruckend :+1:

2 „Gefällt mir“

Ah oki, dann wird klarer. Gehst ja sehr sorgfältig mit dem umgewöhnen vor. Dazu bin ich immer so faul. Bei mir heißt friss oder stirb :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn man nur so 8 Tomaten und ne Handvoll Gurken/Kürbisse sein Eigen nennt geht das…
Naja, plus ca. nochmal so 15 Pflanzen für Freunde.

2 „Gefällt mir“

Hier mal die Aufzucht von Sonnenblumen und Kresse vom Sohn!

6 „Gefällt mir“

Grüner Daumen! :+1:

1 „Gefällt mir“

Hab eben noch gesehen das der Kirschbaum doch Blüten bekommt! Sind aber noch mini! Foto folgt

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird Kresse nie so schön, die geht immer sofort kaputt :confused:

1 „Gefällt mir“

hm wie machst du das denn?

bei uns gehen eigentlich sämtliche Blumen generell immer direkt kaputt :smiley:

wir haben das in einer schale mit Watte …dadrauf die Kresse samen und Wasser drauf gegossen!

jeden tag fülle ich neues Wasser in die schale von außen so das sich die Watte voll saugt

zudem steht sie am Fenster in der sonne!

Watte ist ne gute Idee. Ich hab das immer nur auf Zewa gemacht. Bin aber auf Sprossen umgestiegen. Wir haben uns so ein Glas gekauft und machen da ab und zu mal verschiedenene. Auf Butterbrot richtig gut und mit dem Samen noch dran für extra Gesundheit :smiley:

1 „Gefällt mir“

naja ich kaufe oft die Schalen beim Spar. Aber die sind trotz wässern nach 2-3 Tagen hin :confused:
Ich bin mir nie sicher ob ich zu viel oder zu wenig feucht halte

wir haben tütenkresse (wie blumensamen halt verpackt) …kp was fürn zeug die da beim spar verhökern :smiley:

sind halt die fertig gezogenen Schälchen wo man nur noch abschneiden muss. aber die sollte halt schon noch bissl halten

https://www.interspar.at/shop/lebensmittel/spar-naturpur-bio-kresse/p/6725808

ja ok das ist was anderes …die sind ja schon gewachsen kp wie lange unsere jetzt halten :slight_smile: ich werde berichten wenn die felder geerntet sind :smiley: (oder verwelkt )

1 „Gefällt mir“

Das ist genau mein Thema gerade :smiley:

Ich möchte mir einen Blumenkasten für die Fensterbank (außen) kaufen. Ich möchte ganz gerne einen nicht allzu hohen haben, da ich nicht zu viel Blumenkasten von innen sehen möchte. Gibt es da eine Mindesthöhe, die nicht unterschritten werden sollte, da sonst die Blumen zu wenig Spiel nach unten für die Wurzeln o.ä. haben? 12cm? 14cm? Oder muss es sowas wie 18cm sein? ist das Blumenabhängig? Spielt es für die mindestens notwendige Höhe eine Rolle, ob der Blumenkasten einen Wasserspeicher hat, oder ist das nicht relevant?

Ähnliches gilt für die Blumenkastenbreite (unten) - sind da 11.5 cm ausreichend?

Würde mich über eine Beratung freuen:)

Also ne gewisse Grundmenge an Erde sollte es glaube ich schon sein. Allgemein ist so ein Zwischenboden für den Wasserablauf denken ich nicht verkehrt, wenn es auf deinen Kasten regnen kann. Dann gibt’s keine Staunässe.
Wenn du nen kleinen Kasten nimmst, auch drauf achten, dass du den nicht gleich Anfang vollstopfst. Ich hab nen kleinen immer mit fünf Pflanzen bepflanzt, die dann alle eher kümmerlich waren. Lieber bissle Platz zum entfalten lassen. Pflanzenmäßig nehm ich immer die Standard Balkon Pflanzen, die sind bisher alle gut geworden. Mein Kasten ist auch eher klein. Wirkliche tiefgehende Erfahrung hab ich aber nicht mit Blumenkästen, da wir halt nen Garten haben. Hoffe konnte dir trotzdem bisschen helfen.

1 „Gefällt mir“

danke! ja, ich hatte so an 2 planzen pro 60cm blumenkasten gedacht

werde berichten, wie es weitergeht und ggf. mal ein bild posten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wird leider doch nichts, der Hausbesitzer gestattet es nicht, Blumen auf die Fensterbank (auch nicht befestigt) zu stellen. Er will, dass alles einheitlich aussieht… :pensive::pensive:

Oh man, das ist blöd. Bin ich froh, dass ich machen kann was ich will.

2 „Gefällt mir“

:simonhahaa: scheint so das unsere Nachbarn einige Sachen nicht wollen :smiley:

Da haben wir ja zusätzlich noch Glück gehabt mit unseren. Leben und leben lassen ist da das Motto. Wir haben z.B. seit ein paar Wochen einen Teil des Hühnerauslaufs abgesperrt und den Zaun zum Nachbargrundstück abgebaut, damit der Nachbar den Teich des Entengeheges (nochmal abgetrennt von deren Hühnerauslauf) vergrößern kann (direkt an der Grenze), der Aushub ist auf unserer Seite gelandet. Einfach, damit der Nachbar es leichter hat und seine Enten sich freuen.

2 „Gefällt mir“