Gärtner Bohnen

Physalis :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Bei mir werden die nie reif. Wachsen und wuchern wie blöde aber tut sich sonst nix. Ne Bekannte meinte ich soll die überwintern und im zweiten Jahr werden die eher reif. Wie machst du das?

Meine ist auch ein Jahr alt. Werde auch Ableger für nächstes Jahr ziehen

Arm for scale. Die Gurke ist der Hammer! :kappa:

3 „Gefällt mir“

Oder du bist nur son 1,40m Hobbit. Dann wäre die Gurke echt klein :kappa:

3 „Gefällt mir“

Das ist aber schon Zwergen Niveau, die Größe :smirk::wink:

2 „Gefällt mir“

Nee, bn zwar nicht so eine Übergröße wie du, aber die 1,80 kriege ich schon hin :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

mickriger arm … :smiley:

1 „Gefällt mir“

:stuck_out_tongue:
Passt schon, bisher konnte ich noch jede Arbeit stemmen und die Bilder vom Garten kennst du ja vielleicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte meinem Vater gerne eine Felco Gartenschere zu Weihnachten schenken, da die aktuelle Schere irreparabel zerstört wurde.

Nun stellt sich mir die Frage, ob sich der Drehgriff (zB Nr. 11) lohnt. Ist das unnötiger Schnickschnack, oder etwas, das die Schere im alltäglichen Gebrauch wirklich aufwertet?


Gestern kam ich nach Hause und sah das vor der Haustür meiner Nachbarn. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Mit reinnehmen, anfangen leicht zu gießen. Die vertragen unglaublich viel schlechte Behandlung und kommen selbst nach langer langer langer Trockenheit oft irgendwann wieder.

Hab selbst sowas (oder was Artverwandtes), was sich in den letzten Jahren zu einem 1,5m-Koloss gemausert hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab die heute morgen nicht mehr gesehen. Ich fürchte, die ist bereits im Müll gelandet :sweat_smile:

Zeit den Thread aus dem Winterschlaf zu holen. Habt ihr schon angefangen zu gärtnern? Was plant ihr dieses Jahr genau, irgendwelche spannenden Projekte?

Wir haben angefangen Tomaten und Paprika vorzuziehen.


Und ersten Salat und Kohlrabi gepflanzt.
Heute hab ich auch noch ein paar Pflänzchen am Markt geholt.

Geplant ist allgemein, dieses Jahr die Gemüseproduktion noch weiter hochzufahren. Ist ja auch zu erwarten, dass die Lebensmittelpreise hochgehen. Wir haben uns auf jeden Fall fest vorgenommen, z.B. Zucchini mehr zu machen, als wir brauchen und entsprechend an Kollegen und Freunde ohne Garten zu verteilen. Gerade Zucchini sind null Aufwand und können den Gartenlosen vllt eine kleine Freude bereiten.

9 „Gefällt mir“

Hecke wurde schon gestuzt und mein Gartenhaus bekommt einen Weg gebaut, damit man nicht durch die Wiese marschieren muss.

Wir werden unser Kartoffelfeld ein wenig verkleinern, weil wir echt zu viel hatten und eventuell verstärkt mehr Bohnen oder anderes Gemüse anpflanzen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Tomaten gucken schon die Köpfchen raus, und Gurke und Kürbis habe ich dieses Jahr auch schon angefangen. Letztes Jahr ist mir nahezu alles eingegangen, weil die zu schwach waren, da ziehe ich nun früh vor.

Wird eh ja früher und mehr Sommer :sun_with_face:

3 „Gefällt mir“

Apfelbaum wurde ende letztes Jahr beschnitten und der treibt schon wieder sein Unwesen :smiley:
die Minikirsche ist denke ich mal nächstes Jahr dran mit Blüten zeigen derzeit nur Anzeichen von Blättern

mein Sohn zieht derzeit 3 Sonnenblumen hoch und 2 Teller mit Kresse :smiley:

3 „Gefällt mir“

Bei mir war’s andersrum. Hab letztes Jahr zu früh losgelegt und alle Tomaten an den Frost verloren. Aber Stück für Stück beginnt jetzt die vorzucht.
Als Anzuchterde hab ich mir Kokos Substrat geholt. Hat da jemand Erfahrung damit? Die Erde hier gibt’s fast überall nur mit Torf, da wollte ich ne Alternative.

Ich stell die ja erst Anfang Mai raus. Solange werden die drinnen groß, bzw. bei gutem Wetter stelle ich die raus, damit die sich an Wetter und Wind gewöhnen. Dann kriegen die schöne dicke Stengel :wink:

Erde habe ich normalerweise vom Blumenhändler/Gärtner meines Vertrauens geholt, local Dealer und so. Leider wurden meine Reste verbraucht, und jetzt musste ich so Billo-Kram ausm Baumarkt nehmen, den hier irgendwer als Ersatz hingestellt habe… Ich liebe es…

Naja, sie kommen, wenn auch nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber ok, wird schon. Den Schlag kriegen sie dann eh, wenn ich die in die gute Erde draußen stelle. Die kultiviere ich jetzt im dritten Jahr. Dies Jahr wieder eine Schubkarre Pferdeäppel dazu, und jut.

:hugs:

Wir vergraben unseren Biomüll in den Beeten nachdem der in geschlossenen Eimern vorgerottet ist. Vor einigen Jahren hatten wir auch Mal Pferde auf der Wiese zur Miete. Die haben ihren ganze geilen Misthaufen da gelassen, richtig gut. Allgemein versuchen wir so viel Erde wie möglich “selbst herzustellen”, einfach weil man weiß, was drin ist.

Deine Tomaten kriegen nen Schlag nachm umsetzen? Oder welche Pflänzchen meinst du?