Gärtner Bohnen

1 „Gefällt mir“

Meine bleiben auch noch schön drinnen.
Heute hab ich zumindest die Kürbisse in einzelne Töpfe gesetzt, jetzt können die noch schön wachsen bis nach den Eisheiligen.

1 „Gefällt mir“

sie lebt noch :smiley: … sollte die jemals früchte tragen … schmecken die bestimmt sehr strong :smiley: ^^

3 „Gefällt mir“

Als Belohnung bau ihr bitte ein Dach. :ugly:

2 „Gefällt mir“

:smiley: nein! :smiley:

Wenn sie jemals Früchte trägt, die sehr strong schmecken, dann braucht sie auch kein Dach mehr :sweat_smile:

Aber ich hab heute auch die ersten 6 eingepflanzt. Sind ja 3-seitig gut geschützt, und die 4te so halb. Dazu 3/4tel-Karre Pferdemist und Stroh drunter, das wird sie schon durch die paar mäßg kalten Tage schon bringen, die evtl. noch kommen.
Von den Eisheiligen erwarte ich genausowenig, wie die letzten 3-4 Jahre - nüscht :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei uns sind letztes Jahr alle Tomaten an den Eisheiligen erfroren und die waren sogar geschützt im Gewächshaus (eine kurze Seite offen)

wenn eine Seite offen ist, ist es eben kein Gewächshaus sondern nur ein Unterstand :wink:

Wir haben an den Eisheiligen nachts immer 1-2 Kerzen im Gewächshaus brennen lassen.

Gonnagle hat aber eben auch geschrieben, dass seine nur von drei Seiten geschützt sind. Also wohl ähnlich.

Bange machen gilt nicht :point_up: :fearful: :wink:

Aber naja, hat bisher immer hingehauen, und ich hab auch noch 3 in Reserve drinne stehen.
Sagen wir, bei mir ist es kein Darksouls, aber Schwäche wird auch nicht toleriert :smiling_imp:

2 „Gefällt mir“

Kennt jemand eine günstige Quelle für Untersetzer?

Bei meinen Eltern sind die jetzt alle so langsam hinüber und jetzt bräuchte man so ca 100 Stück Neu mit 35cm Durchmesser.

Im Baumarkt kostet sowas aber nciht gerade wenig und im deutschen Netz sind sie auch nicht gerade günstig.

Jetzt schaue ich mich gerade bei Aliexpress und co um, aber da scheint es immer nur bis 30cm zu gehen.

Jemand Ideen oder kennt sich mit Aliexpress und co besser aus wie man da sucht?=

Gib Preisrahmen.

Günstiger als mit Aliexpress wirst du es vermutlich nicht bekommen.

Ich habe jetzt sowas gefunden (als Beispiel):

(14,25 inch geben die als ~36cm aus)

Es müsste da noch sehr sehr viel mehr geben die 30+cm sind.

Bräuchte mal den Rat von den erfahrenen Gärtnerbohnen hier.
Meine Grünlilie (und ich glaube auch vereinzelt andere Pflänzchen in der Nähe) hat sich wohl was eingefangen. Leider (oder zum Glück) kenne ich mich bisher mit Schädlingen nicht wirklich aus. Auf dem angehängten Bild seht ihr ein Blatt meiner Grünlilie mit ein paar der Biestern.

Von dem was ich im Internet gefunden habe, vermute ich, dass es Gewitterfliegen/Thripse/Fransenflügler sind. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Was hilft da denn effektiv? Ich hab schon einen Gelbsticker im Topf, aber der scheint nicht wirklich was zu bringen, da die fast ausschließlich auf den Blättern krabbeln, aber nicht wirklich irgendwohin fliegen.

Vielen Dank im Voraus
Vehemens

Gelbsticker interessiert die auch nicht. :smiley: (sieht für mich auch nach den Tierchen aus)

Ich würde die Pflanze abduschen. :slight_smile:

€: Was ich dazu noch gefunden habe (kann aber nicht selbst bestätigen, ob es funktioniert):

Eine blaue Leimtafel kaufen. Die Farbe zieht die Gewittertierchen an und sie bleiben am Leim kleben.

1 „Gefällt mir“

Die sind doch sonst immer gegen alles nützlich… war ja klar, dass die in dem Fall unnütz sind :ugly:

Abduschen find ich ungeschickt… aber wenn es sein muss. Wobei eine der (vielleicht) befallenen Pflanzen noch etwas mickrig ist das Duschen da auch schaden anrichten könnte.

Wie mach ich das denn für die Pflanzen am verträglichsten, dass der Wasserstrahl nicht mehr kaputt macht, als es hilft?

Gibt’s die blauen Leimtafeln denn auch irgendwo im lokalen Einzelhandel? Entweder ich bin zu doof dafür, oder die haben alle nur gelbe… Nur bei Amazon find ich natürlich welche.

Packst den Topf in eine Tüte (damit nicht die Erde rausfliegt oder die Erde zu nass wird) und duscht die Blätter ab (am besten mit kalten oder max. lauwarmen Wasser). Das macht i.d.R. der Pflanze nichts (vor allem der Grünlilie nicht, die sind praktisch unzerstörbar). Ich nehme da immer den Topf in die Hand und benutze die Handbrause (btw. auch nicht den härtesten Strahl benutzen :smiley: ).

E: Blattober-UND Unterseite abduschen!

Mach dir zudem keine Sorgen wegen dem Wasserstrahl; der macht gar nichts kaputt. :smiley: Oder was stellst du dir darunter vor?

E: Wenn du dich nicht traust, kannst du jedes Blatt auch per Hand „abwischen“ (Wassereimer und Lappen).

Vermutlich im Gartencenter. Die blauen sind halt speziell. (aus dem Grund würde ich an deiner Stelle das mit dem Wasserstrahl machen bzw. probieren).

Und die Pflanzen (falls du mehr hast) voneinander wegstellen!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich denke ich werds mal probieren.

Bei Dehner, Obi und Bauhaus hatte ich online leider nichts dazu gefunden, wohl wirklich zu speziell. Und sonst hab ich keine Gartencenter in der Nähe.

Kein Ding. Und wie gesagt, wenn du dich nicht traust, geht es auch super per Hand (habe sowas auch schon so gemacht wegen Spinnmilben; dauert nur etwas länger als abduschen). Hauptsache, die Viecher kommen runter. :slight_smile:

Zur allerletzen Not, gibt es auch noch Mittelchen dagegen, aber zu denen würde ich aber erst raten, wenn Abduschen/Abwischen nichts bringt. Und wenn du abduscht, immer gucken, wie nass danach die Erde ist, sodass du nicht unnötigerweise noch mehr gießt.

1 „Gefällt mir“

@Vehemens und vielleicht noch als Edit:

Ggf. nicht täglich abduschen, je nach dem, wie viel Wasser mit in die Erde kommt (das hatte ich oben verplant). Dann lieber in anderen Abständen. Bei den Viecher muss man ggf. auch umtopfen, aber ich würde einfach abwarten. Sieht die Pflanze denn arg schlimm aus?

Die eine durchaus. Da sehen fast nur noch die Ableger einigermaßen gesund aus.

Aber bei der Grünlilie ist es nicht so dramatisch wenn sie eingeht. Da hab ich noch Ableger die schon lange im Wasser stehen, dann würden die eingepflanzt. Die anderen sehen noch kaum betroffen aus.