Gärtner Bohnen

ja! füllplan steht!!

das stimmt da wir morgen nix dran machen … ^^ sollte aber easy peasy sein :wink:

ich nehme die 1!

nein in der rinne standen vorher 35 Jahre Lang Büsche!

1 „Gefällt mir“

Bei der nächsten Pferdewiese schon einen halben Container bestellt? :smile:

Meine Empfehlung wäre trotz nich betonierten Bodens die ersten 20cm mit Kies, Rindenmulch oder Astverschnitt aufzufüllen um eine Lockere Pufferzone zu haben falls es mal wirklich stark regnet.

Das war zumindest meine Vorgehensweise bei dem einen Hochbeet was ich gebaut habe :safetyfirst:

1 „Gefällt mir“

Ist bestellt und wird geliefert ( dafür wohnt man ja auf dem Land)

Wie gesagt der füllplan steht… Meine Frau hat sogar schon ausgerechnet wieviel wir von jeder Schicht brauchen!

2 „Gefällt mir“

Des finde ich gerade iwie unheimlich amüsant. Wenn wir Hochbeete füllen, wird das erst mit dem ältesten Holz der Welt was iwo rumgammelt befüllt. Dann ein paar Wochen als Kompost benutzt. Dann füllen wir mit Erde auf. Meistens fällt uns auf, reicht nicht, also schnell ein Loch buddeln iwo und Erde “beschaffen”.;

1 „Gefällt mir“

ich auch :slight_smile:

auf den knapp 3000m² grundstück sollte sich genügend gesammelter altholzschrott/Äste etc finden lassen!

da nehmen wir Pferdemist (wenn wir von der Freundin meiner Frau nicht genug bekommen sollten…im umkreis von 10km sind mindestens 7 Reithallen/pferdeställe etc. ) zu not sammeln wir die Roadkills :smiley:

das haben wir die letzten Tage gemacht, muss nur noch mal durchgesiebt werden wegen den beton stücken und großen Steinen! :slight_smile:

und ne 4m x 1,20m x 70 cm tief zu befüllen … geht ratze fatz :smiley: (ist ja auch eigentlich nen Projekt für 2021 )

1 „Gefällt mir“

Guter Plan :smiley:. Musst nur dran denken, am besten nur einjähriger Pflanzen ins Hochbeet. Gerade mit Erdbeeren hatten wir das Problem, dass wir die jedes Jahr hochsetzen müssen, weil die Erde in den Hochbeete sich setzt. Mangold und Rhabarber geht aber, da kannst drauf kippen bzw. drum rum.

da kümmert sich meine frau drum :smiley: und die Erdbeeren stehen ja schon in nem anderen Kasten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr dieses Jahr auch so verdammt viele Blattläuse? Bei mir ist alles voll, mein Spinat konnte ich quasi komplett wegschmeißen, weil die Blätter so voll sind. Und dabei hab ich alle Marienkäfer gefangen und freigelassen, die bei uns im Schlafzimmer überwintert haben damit die Larven machen :sob:

Faserbananen kriegen endlich Seitentriebe :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, mir sind tatsächlich sogar einige schwache Paprikas und Chilis deswegen eingegangen.

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Hast du die schon Mal größer bekommen als so? Meine sterben iwie immer ab ner gewissen Größe. Meinst das liegt am Substrat?

Das ist mein erster versucht und nun kommt endlich so langsam die dritten Blätter. Vergleich zu den anderen hängen bei meiner die Blätter.
Ab welcher Größe sterben die?

Meine selbstgezüchtete Avocado ist mir vor kurzem nach 9 Jahren eingegangen :disappointed_relieved:

Bisschen kleiner als das was du da hast, glaub maximal warens 4 Blätter.

Oh nein das ist traurig :worried:

hmm, Seltsam.
Normalerweise sollte da gar kein Problem geben da die Avocado die Nährstoffe aus dem Kern sich holt und kann in der zeit einfach auch im Wasser stehen.

1 „Gefällt mir“

Naja vllt motiviert mich dein Bild das Mal wieder auszuprobieren :slightly_smiling_face:

Wenn man ein Kern hat warum es wegschmeißen ^^ entweder man versucht es und hat eine coole Zimmerpflanze und wenn es nicht klappt oder man es nicht versucht hat man auch nichts verloren.

1 „Gefällt mir“