Gärtner Bohnen

Ich würde dann die Feuchtigkeit des Substrats beobachten, weil der Kern ggf. zu nass oder zu trocken stand.

1 „Gefällt mir“


Das hier sind meine drei Avocados, die größten, die ich bisher hatte. Ich hatte dolle Probleme mit Trauermücken, aber Nematoden helfen da ungemein. Jedes Mal, wenn sie die Blätter hängen lassen, gieße ich. Das war nämlich mein Fehler bei den letzten Avocados: ich habe immer nur im Wochenrhythmus gegossen, nicht nach Bedarf.
Am We ist mir etwas interessantes aufgefallen: Am Samstag war mein Freund sehr lange in der Küche und hat gekocht. Anscheinend war das „Kochklima“ so toll, dass die Blätter der vordersten Avocado weiter oben standen, als jemals zuvor :smiley:
Ich hoffe, dass diese hier lang genug leben.
Kennt sich jmd von euch mit Standortwechsel der Pflanzen aus, also ob sie es gut verkraften? Ich überlege sie entweder in der Küche woanders hinzustellen, oder sie ganz raus auf den Balkon zu pflanzen. Wir haben einen Westbalkon, ab Mittag scheint die Sonne drauf. Verkraften sie das, oder sollte ich sie in der Küche behalten?
Meinen Balkon zeige ich euch auch gleich, in einem neuen Post :smiley:

7 „Gefällt mir“

Das ist mein kleiner Balkongarten :purple_heart:
Es macht mich so glücklich, dass es so schön wächst, ich habe nämlich nicht so den grünen Daumen(Orchideen sind bisher alle gestorben :sob:)
Auf dem ersten Bild sind v.l.n.r. Erdbeeren,Erbsen und Bohnen.Sie wachsen so schön :smiling_face_with_three_hearts:
Das zweite Bild zeigt die Kräuterwand :grin:
Das dritte Bild ist die Bienenwiese :honeybee:
Auf dem letzten sieht man meine traurigen Tomaten, die sind nicht so gut geworden, da muss ich nochmal ran :cry:
Hat jemand gute Tipps, wie Tomaten klappen?

Und hier noch mein Smart Garden:


Leider habe ich da Probleme mit „Mehltau“. Also ich glaube zumindestens, dass es welcher ist. Feiner weißer Staub auf dem Pak Choi. Habe gestern komplett alles gereinigt und danach mit einer Natronmischung besprüht, aber anscheinend hilft es nicht.
Vllt ist es doch unechter?
Kennt sich da jmd aus und kann mir helfen? Den Staub habe ich bisher auch nur auf dem Pak Choi gefunden, der Salat und die restlichen Erdbeeren haben soweit ich gesehen habe keinen Staub drauf.

6 „Gefällt mir“

Richtig toll, dass du auch auf wenig Platz gärtnerst und Gemüse anbaust.

Deine Tomaten sehen gaggelig aus, als wären die beim Vorziehen geschossen auf Grund schlechter Licht- oder Temperaturbedingungen. Wenn mir das passiert, setze ich die immer relativ tief. Die Tomaten bilden dann auf der gesamten eingegrabenen Fläche Wurzeln und sind standhafter.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist passiert! Letzte Woche nochmal tiefer gesetzt, weil sie überall gegen kamen. Da habe ich auch einige neue Wurzeln gesehen. Vllt müssen sie sich jetzt einfach vom runtersetzen erholen(?).

Danke :smiling_face_with_three_hearts: Ich versuche jetzt schon ordentlich Wissen und Erfahrungen zu sammeln, damit ich dann in ein paar Jahren mit Haus und Garten richtig los legen kann :purple_heart:
Ich beneide alle hier, die jetzt schon so schön anbauen :sunflower:

1 „Gefällt mir“

Ja geb denen einfach noch ein bisschen Zeit. Die müssen sich ja erst dran gewöhnen.
Tomaten sind ja auch Starkzehrer, also nach einer Aklimatisierungsphase auch Mal Dünger geben. Wir haben mit Bokashi gute Erfahrungen gemacht, da hat man quasi immer seinen eigenen Dünger und weniger Abfall (man braucht auch nicht diese teuren Eimer mit Abflusshahn).

1 „Gefällt mir“

Smart Garden ?

Hast du das selber gebaut ?

Das Bild hat’s bei mir gar nicht geladen. Sieht wirklich interessant aus. @Minaru92 ein Hydroponics-system?

Nope, nicht selbst gebaut. Smart Garden gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen.
Hier mal ein Link von unserem, da wird auch beschrieben wie er funktioniert https://ogarden.org/pages/howitworks (#keinewerbung xD)

Haha, musste erstmal nachlesen, was Hydroponics bedeutet, aber wie es scheint ist unserer keiner, weil man die Pflanzen in Erdkapseln sät :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das muss ich mir mal genauer anschauen, habe sogar schon überlegt sowas zu holen, war mir aber bisher unsicher. Danke für den Tipp :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

es geht los …

1 „Gefällt mir“

oh nein, die Referenz verstehe ich leider nicht :see_no_evil:

aus dem Film Interstellar :smiley: da geht die Ganze ernte ein auf der ganzen Welt wegen Mehltau :smiley:

1 „Gefällt mir“

oh wow, ich kenn den Film auch, aber das mit dem Mehltau wusste ich nicht mehr :smile:
Ja nun, mein Mehltau ist dann ein weiteres Indiz dafür, dass 2020 die Welt untergeht :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Zu deinen Tomaten kommt es mir so vor als würden sie sehr eng zusammen sitzen. Kann man aufgrund des Bildes aber auch nur so vorkommen. Wie @Caro369 ja aber schon sagte sind Tomaten Vielzehrer, deswegen würde ich sie in der Größe eher in 20L Blumentöpfe setzen damit sie gut wachsen können. Ich hab aber auch nur sehr bedingt Erfahrung mit der Tomatenzucht im Topf.

Zum Mehltau stellt sich mir die Frage wie die Pflanzen das Wasser bekommen? Ich hatte bisher Probleme mit Mehltau bei feucht-schwülem Milieu, ich weiß aber das er auch entstehen kann wenn es zu trocken ist. Vielleicht hilft es also wenn du an der Bewässerung schraubst? Ansonsten weiter alte Hausmittel wie Natron oder Milch verwenden, wenn du nicht zur Chemiekeule greifen magst.

Der Sommer hat auch seine schönen Seiten

7 „Gefällt mir“

dude…

image

Der Frühling hat auch seine schönen Seiten.

3 „Gefällt mir“

:beanwat: did you just assume his Ablichtungsdatum?

1 „Gefällt mir“

dude…ein bisschen mehr von der Seite hättest du gerne zeigen können, damit wir sehen, dass der meterologische Sommer schon begonnen hat und boja somit gar nicht sooo falsch lag :laughing:

2 „Gefällt mir“