Gärtner Bohnen

Oh ja, danke! Das klingt genau richtig! :blush:

1 „Gefällt mir“

was haltet ihr eigentlich von nem Smartgarden? (Hydroponik) für im haus?

Mal von irgendwelchen Grasanbaugeschichten weggehend ist das eben oft mehr spielerei.

Im kleinen lohnt es den Aufwand nicht, im Großen beschäftigt man sich dann eh ausführlich damit.

Man hat eben noch eine Stufe mehr die kaputt gehen kann wenn man nicht merkt das etwas davon kaputt ist oder nicht funktioniert.

Klar, für sowas wie Urlaub ist sowas ganz praktisch, darf aber eben nichts schief gehen.
Du hast da Schläuche, Dichtungen, Ventile, irgendwie muss das wasser da hin kommen, nicht das man dann sich damit irgendwann die wohnung flutet.

Vor 15 Jahren oder so hatte meine Mum zb sowas um eine Reihe von 30 Töpfen zu bewässern, mit so einem Schlauch der an den entsprechenden stellen perforiert war.

ich bin mir nicht mehr sicher ob die löcher hinten verstopft waren oder einfach nicht genug wasser ankam hinten, aber irgendwann, nach ein paar monaten fiel ihr eben auf das gewisse pflanzen sehr kränklich aussahen.
Alles neu aufbauen war ihr zu blöd, also wurde ab da dort wiedre auf die klassische Weise gegossen.

Hydroponik lohnt sich meiner Meinung nur wenn es um Wassersparen geht oder es high value Pflanzen sind, wo man alles ganz genau kontrollieren will und durch die hydroponik, oft in verbindung mit substrat statt erde, sehr viele störfaktoren ausschliessen kann.
Dafür hat man dann aber viel weniger puffer, sprich wenn etwas schiefgeht, geht es schnell schief.

2 „Gefällt mir“

Das System find ich interessant. Wir haben da auch ne Zeit lang überlegt, ob wir uns das holen. Hatte damals aber nicht das Gefühl es gibt ein System, das eine gute Preis Leistung und auch wirklich Ertrag produziert.
Wir haben uns daher zu Aquaponik entschieden. Im Haus hatten wir eine eher kleine Anlage, die mindergenutzt war. Dh wir haben Pfefferminze ins Aquarium gehängt. Das funktioniert gut und hat eine gewisse Filterleistung. So Aquaponik Systeme kann man auch leicht selbst bauen. Bin auch ein Fan des doppelten Effektes: Filter + Gemüseanbau
Im Garten haben wir ein solarbetriebenes growbed mit Syphon. Da sind in einem 700 Liter Becken Goldfische und in Lava wächst das Gemüse. Salat, Radieschen, Stangensellerie, Tomaten, Kräuter,… funktioniert gut.
Im Teich haben wir ne Schwimminsel mit Minze, die wuchert und ist irgendwie intensiver als mit Erde. Salat und Erdbeeren funktionieren da auch.

TLDR eher Aquaponik als hydroponik, allerdings braucht man dann halt Fische

1 „Gefällt mir“

Ich hab zwar selbst keine Erfahrung aber ein guter Freund von mir hat das ein Jahr mit mässigem Erfolg gemacht. Es ist einfach wie Angrist gesagt hat sehr aufwendig, verhältnismässig teuer in der Anschaffung und technisch und sobald ein Teil ausfällt hast du eine riesige Fehlerkette. Wenn man allerdings keinen Garten oder Balkon hat ist es eine gute Möglichkeit indoor anzubauen, wenn einen der Aufwand nicht stört, da es halt schon platzsparender ist als Töpfe.

Meine Entdeckung dieses Jahr ist Schafswolle als Dünger. Hab Pellets in der Anzucht verwendet und die Pflanzen haben es enorm gut angenommen. Nach Umtopfen und einbringen der Pellets haben alle Pflanzen innerhalb von 4 Wochen ihre Größe mindestens verdoppelt.

Jetzt beim Ausbringen habe ich vorher den Schäfer aufm Markt angesprochen und der hat mir nen gelben Sack voller Rohwolle geschenkt. Er meinte er kann die sowieso nicht mehr gewinnbringend verkaufen, was ich krass fand. Aber anscheinend ist der Naturwollmarkt so im Keller, dass er nurnoch über Schlachtungen seinen Betrieb finanziert…

1 „Gefällt mir“

Ich finde das schon interessant.

1 „Gefällt mir“

jau wir sind gerade angefangen mit so nem Teil :smiley:
bzw habe ich das meiner Frau geschenkt zum Geburtstag :smiley:
Vorteil ist man kann Erdbeeren das ganze Jahr über anbauen :gunnar:

@Angrist
wir testen es ja erst :slight_smile:

@Caro369
habt ihr nicht auch Koi´s? ja Aquaponik will eventuell mein Schwager machen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Welches Modell ist das? Wo hast du das gekauft?

Ja im Koi Teich ist das Minze Zeug, aber die sind zu verfressen. Da muss man immer aufpassen, dass die nicht alle Wurzeln wegknabbern

1 „Gefällt mir“

könnte man da nicht ein Gitter drunter klatschen, dass sie nicht rankommen ?

Man muss einen Abstandhalter irgend einer Art mit einkalkulieren, das stimmt.

Wenn wir unseren Teich noch Mal überarbeiteten, überlegen wir da ein komplettes System mit zu denken.

1 „Gefällt mir“

bei Herr Amazon … scheint aber nicht so das Hightech dingen zu sein :smiley: aber es funktioniert

Kartoffeln gefällt das Wetter

Den Erbsen auch.

Erdbeeren sind auch unterwegs

6 „Gefällt mir“

Die Erbsen sind eskaliert :beanjoy:

7 „Gefällt mir“

Meine blühen nicht mal :weary:

1 „Gefällt mir“

Tür mir leid. Dafür sind die Gurkenpflanzen dieses Jahr wohl nichts

1 „Gefällt mir“

Meine Kürbisse sind schon komplett gefressen, aber der Kohl macht sich gut und die dicken Bohnen. Wie gewonnen so zeronnen. Bin da relativ entspannt, ist halt Natur 🤷

2 „Gefällt mir“

Pass gut auf den Kohl auf. Der Kohlweisßling müsste noch anstehen. Das hat uns vor zwei Jahren mal den kompletten Kohlrabi gekostet

Das ist das geile bei uns. Das Ökosystem fängt langsam an zu funktionieren und sich selbst zu regulieren.
Ich hatte Paprika drinnen stehen, die haben dann Läuse bekommen. Nach den Eisheiligen raus und zack, lauter Marienkäfer drauf. Müsste nix machen.
Die Raupen auf dem Kohl sammel ich ab oder die Vögel kommen. Die fütter ich im Winter schön an den Beeten, damit sie sich da heimisch fühlen.

1 „Gefällt mir“

bei uns …irgendwie nicht vorhanden …

dem stimme ich zu …aber irgendwie berappelt die sich gerade …mal gurcken

der rest müsste wohl kommen (Kohlrabi schon 2 geerntet und gefressen) :smiley:

1 „Gefällt mir“