Gärtner Bohnen

Bei mir ist es nicht ganz so üppig. Ich habe nur aus Lust und Laune mal das Experiment angefangen, was passiert wenn man Samen aus gekauften Tomaten einpflanzt (rechts und Mitte). Dann hab ich aber doch noch zur Sicherheit ein paar richtige Samen gekauft (links). :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hab dieses Jahr auch etwas arg früh mit den Tomaten angefangen, was auch daran liegt dass mir der Nachbar seine Strahler geliehen hat :grin: da wir in unserer Bude aber nur sehr spärlich direkte Sonne haben hilft das definitiv.

Bio-Tomaten sind immer samenfest, andere Tomaten meist aber auch. Dieses Jahr habe ich wirklich garkein gekauftes Saatgut mehr genommen sondern alles aus selbst getrockneten Samen gezogen. Hat bei den Tomaten sehr gut geklappt, bei den Paprika und Chilis leider garnicht. Das lag aber auch vermutlich an der höheren Keimtemperatur die ich nicht erreicht hab.

2 „Gefällt mir“

Ah, das ist gut zu wissen! Ich hab allerdings 08/15 Kirschtomaten genommen, die mir gut geschmeckt haben, bin echt gespannt. Für viel mehr als die paar Tomätchen hab ich leider auch keinen Platz, sonst würde ich mich an allem möglichen probieren.

Die Kabel sind endlich frei :beanfeels:

5 „Gefällt mir“

Schneiden war keine Option? :smiley:

Vielleicht weiß ja von euch jemand, was hier los ist. Meine Minze hat einige Triebe, an denen die Blätter einfach komplett braun bis weinrot auf der Unterseite sind:

Der Stiel ist auch verholzt, leider betrifft das Problem auch alle neuen Triebe, die ich in letzter Zeit so entdeckt habe. Mit Googlesuche finde ich leider gar nichts dazu…

Ich weiß auch nicht direkt, was das sein könnte. Ich geh Mal davon aus, dass deine Minze normal eben nicht rot ist. Es gibt auch ein paar Sorten die eben rot sind. Ich hab auch gegoogelt und bin auf „Wasserstau“ falls die in Topf wächst oder „Nährstoffmangel“ gestoßen.

Ich hab selbst drei verschiedene Sorten Minze an verschiedenen Standorten aber mir fällt gerade nicht ein, ob ich das auch schon beobachtet hab. Meine Minze treibt auch noch nicht sehr stark aus

1 „Gefällt mir“

Wie lange steht sie schon am aktuellen Standort und wie oft düngst du? Ich meine gelesen zu haben, dass es zur Rotfärbung kommt, wenn der Standort zu sonnig ist oder es ein Nährstoffmangel ist. Es kann aber auch ein Pilzbefall sein (das ist durch rote Verfärbung der Unterseite gekennzeichnet; kann ich auf dem Bild schlecht erkennen). Hat sie noch ihren typischen Minz-Duft? Und wie sieht die Oberseite der Blätter aus?

Auf jeden Fall hoffe ich, dass es dem Pflänzchen bald besser geht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die steht da schon länger (Ende letztes Jahr, glaube ich), aber es war jetzt ja auch wesentlich sonniger in letzter Zeit. Regelmäßig gedüngt habe ich nicht, nur vor ca. einem Monat mal mit Kaffee. Die Blätter riechen noch nach Minze schmecken aber bitter. Pilze würde ich fast ausschließen, weil die Blätter wirklich komplett rot sind und sich auch etwas dicker anfühlen. Die Oberseite ist schön grün und die älteren Blätter sehen auch normal aus.

Weil du schreibst, ältere Blätter (unabhängig von Thema) Schneidest du die Minze über den Winter nicht komplett zurück?

Die steht drinnen im Blumentopf und ich hab sie auch erst diesen Winter gekauft.

1 „Gefällt mir“

Hochbeete sind fertig und teilweise bepflanzt

8 „Gefällt mir“

Rustikal

Hab vorhin Mal ein paar Bilder draußen gemacht

Der Salat wächst schon gut

Aktuell mein Lieblingsbeet ist das hier


Ich mag die Komposition von den Sträuchern, den Tulpen und den Lungenkraut

Das hier find ich auch richtig schön

Man merkt alles eher Kraut und Rüben bei uns :grinning_face_with_smiling_eyes:

10 „Gefällt mir“

Und genau das find ich richtig toll!

3 „Gefällt mir“

Absolut! So viele Gärten sind nur Stein, Beton und reine grüne Rasenfläche. Mich freuen solche „wilden“ Gärten total. Die Tiere freuen sich und ich finde die hübsch. :+1:t5:

3 „Gefällt mir“

wir warten noch mit Fotos … :smiley: aber es wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Leider wurde eine nieder getrampelt… Aber es geht so in diese Richtung

3 „Gefällt mir“

Hat evtl jemand eine Empfehlung für ein schönes Buch über das Anlegen eines Gemüsegartens? Soll ein Geschenk für einen Zukünftigen Gärtner sein. Danke schön! :blush:

Moin, da wir endlich einen eigenen Garten haben, hat man mir dieses Buch hier empfohlen: Suche: "Gesunder Garten durch Mischkultur Gemüse, Blumen, Kräuter, Obst: Altes Gartenwissen neu entdeckt" in allen Kategorien | buch7 – Der soziale Buchhandel
Habe nicht genau das, sondern das 1983, das bekommst du in einer Preisspanne von 40-80€ wenn nicht sogar noch teurer. Ich hatte Glück und habs für 20€ gefunden :heart:
Aber die neue Version soll inhaltlich genauso sein, es steht jetzt nur ein Vorwort noch drin.

Hoffe, ich konnte dir helfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“