Gärtner Bohnen

Stimmt, sowas könnte es auch sein, auch wenn ich Auberginen jetzt nicht auf dem Balkon hatte. Aber da die Art der Blätter (gefiedert vs. ungefiedert) schon sehr anders ist, sind das glaub ich nur false twins.

Hab auch meinen Kollegen Mal gefragt, Landschaftsarchitekt und Bauernkind, erkennt es leider nicht :smile:

1 „Gefällt mir“

Danke dir fürs Fragen :slight_smile:

Könnte es vllt. ein wilder Blauregen sein?

Zumindest hat mir das die Pl@ntnet App vorgeschlagen und passt optisch zu den Blättern.

Würde den umtopfen und beobachten :smiley:

Edit: Und in jeden Fall Handschuhe anziehen beim Umtopfen, für den Fall.

Die Pflanze habe ich auch heute auf einer Pflanzenbestimmungsseite vorgeschlagen bekommen und von den Blättern her sieht es ähnlich aus, das stimmt. Allerdings soll der Blauregen ranken und Blüten tragen bevor die Blätter kommen, was ich beides bei meiner Pflanze nicht beobachten kann. Auch wüsste ich nicht, woher da die Samen kommen sollten, die Pflanze habe ich hier noch nie gesehen, meine ich.

Er blüht aber meist erst im zweiten Jahr und muss dahin logischerweise Blätter haben, denke ich. :beanthinking:Deiner ist ja auch noch jung und rankt jetzt noch nicht. :sweat_smile:

Blauregen gibt es einige in Berlin und ein Vogel könnte da was mitgeschleppt haben oder es war was in der Erde.

Edit: Hier noch zu den Blüten

https://www.landwirtschaftskammer.de/verbraucher/garten/gartentipp008.htm

Pflanzschnitt:
Die starkwüchsigen Kletterpflanzen (bis 10 m Pflanzenlänge) müssen nach der Pflanzung bis auf nur wenige Augen stark zurückgeschnitten werden. Nur so setzen die Pflanzen schon nach zwei bis drei Jahren Blüten an. Ohne Rückschnitt bringen sie erst nach mehreren Jahren Blüten hervor. Nach der Pflanzung wird mit feuchter, humoser Erde leicht angehäufelt, dann treiben die Augen leichter aus.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann könnte das ja wirklich passen. Falls der das ist, würde ich ihn aber lieber nicht behalten. Hochgiftige Pflanzen brauch ich nicht unbedingt. :stuck_out_tongue: Bin mir jetzt unsicher, ob ich das beobachten soll erst oder jetzt davon ausgehen soll, dass es die Pflanze ist. Ich Frage mich auch, ob es problematisch ist, dass die Erdbeeren daneben wachsen und aktuell auch die Bohnen, übergangsweise

1 „Gefällt mir“

Ah, liegt das alles so nah beeinander? Ich würde auf jeden Fall umtopfen, ob er es nun Blauregen ist oder nicht. Auch die restlichen Pflanzen von der Erde befreien und neu setzen (falls es dann doch der Blauregen ist). Edit: Oder anders: Alle Pflanzen außer dieser raus und neu einpflanzen.

Du hast sie jetzt schon so lange und es ist nichts passiert. Da würde es mich interessieren, wie es im Sommer aussieht. Vielleicht kommen noch Blüten oder Fruchtansetze und am Ende ist es was harmloses.

Kann aber total verstehen, wenn einem das Risiko zu hoch ist und lieber weg soll. :slight_smile: So ziemlich alles an der potentiellen Pflanze ist giftig, selbst die Wurzeln (schon krass irgendwie).

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich eine hübsche Denksportaufgabe. Ist der Stamm weiter Richtung Spitze behaart oder glatt?

Der Stamm sieht auf jeden Fall oben etwas behaart aus. Würde das für den Blauregen sprechen?

Ich war jetzt aufgrund des Stammes beim Essigbaum ( Rhus typhina).
Aber da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie der junge Blattaustrieb aussieht.

Den Essigbaum hatte ich privat auch schon als Tip bekommen. Bei meinem sind die Blätter aber nicht so gezahnt. Und die rote Farbe ist eher nur bei den gerade neu aufgehenden Blättern, nicht bei den schon bestehenden. Soweit ich mich
erinnere, wurden die letzten Herbst auch nicht rot.

@Individumm Was du noch ausprobieren könntest: Mach noch ein paar Fotos und frag in einer Gärtnerei nach.

1 „Gefällt mir“

Ich will nochmal privat bei einer Biologin nachfragen, die sich mit Pflanzenbestimmung beschäftigt hat und mit meinem Freund verwandt ist.

Ansonsten frage ich mich jetzt: Ich habe aufgrund von Staunässe vor zwei-drei Monaten ganz viel Erde verschiedener Balkonkästen zum Trocknen herausgenommen, vermischt und in Kästen zurück getan. Wenn jetzt die Erde quasi kontaminiert sein sollte, könnte jeder Pflanzenkasten betroffen sein. :scream:

Ach ja: zur Pflanzenbestimmung für Laien ist die beste App derzeit https://floraincognita.de/.
Eine Kollegin hat da bei der Entwicklung mitgearbeitet, ist ein unabhängiges Projekt, wissenschaftlich fundiert, aber für interessierte Laien gemacht.
Vielleicht kommst du da mit der Bestimmung weiter.

1 „Gefällt mir“

Danke, in die App hatte ich tatsächlich auch schon einmal geschaut, da kam als höchste Übereinstimmung der drüsige Götterbaum heraus.
Was mich etwas zweifeln lässt, ist, dass die Stiele der Blätter nicht rot sind bei meiner Pflanze und dass der Götterbaum paarig gefiederte Blätter haben soll, was bei meinem Bäumchen nicht der Fall ist. Das Aussehen der Knospen und die rötlichen Startblätter sehen aber wiederum passend aus.

Pl@ntnet hat dem Götterbaum irgendwie auch 3% gegeben, aber die Blätter hauen da für mich nicht hin.

1 „Gefällt mir“

Also, ich habe das mal gegoogelt (Leute hatten Erdbeeren oder Himbeeren neben Blauregen) und man ist sich absolut einig, da passiert gar nichts. Das ist den anderen Pflanzen total egal. Die nehmen das nicht auf.

Aber das würde ich bei der Biologin nochmal nachfragen.

Oh super, danke dir :slight_smile: Ich hätte dazu irgendwie nichts gefunden, aber das klingt schonmal beruhigend.
Ja, ich möchte die Biologin mal dazu fragen. Spätestens Sonntag sollte das klappen, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Es gibt übrigens kleine News zu meiner Pflanze: Diese hat nun Blätter mit anderer Form ausgebildet. Vielleicht waren bisher noch gar keine Blätter der finalen Form vorhanden? Diese haben stärker ausgebildete Unterteilungen der Blätchen. Hier zwei Beispiele:


Hier auch mit Markierung, welche Teile ich meine:


Edit: Das könnte echt auch zum Blauregen passen. Hier Bilder aus dem Internet zum Blauregen:


Dort sind auch teilweise die Blättchen am Ende stärker in ihrer Form ausgeprägt.

Auch die Beschreibung, dass Blauregen eher in die Breite wurzelt als in die Tiefe passt dazu, sie es im Blumenkasten war. Allerdings heißt das auch, dass ihm das neue Gefäß vielleicht nicht so gut gefallen wird. Weiß aber nicht, ob ich das nun ändern will, da ich die Pflanze ja vermutlich dann eh nicht behalten möchte.

Und zu dem Thema, dass ich in Berlin noch nie Blauregen gesehen hätte: Diese Woche auf dem Weg zur Arbeit hab ich tatsächlich einen gesehen. Vielleicht hab ich da nur nie so drauf geachtet.

Wenn das aber wirklich ein Blauregen sein soll, würde ich den aufgrund seiner Giftigkeit ungern behalten. Gibt es hier eine Berliner oder Potsdamer Gartenbohne, die die Pflanze gerne geschenkt haben und weiter aufziehen wollen würde? :sweat_smile: Ansonsten probiere ich es vielleicht mal bei Kleinanzeigen.

3 „Gefällt mir“