Gärtner Bohnen

So beginnt es :beanlurk:

3 „Gefällt mir“

Das sind aber mehr als 3 Pflanzen pro Person :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Von nichts kommt nichts

:policeman: Anzeige ist raus


Es wird langsam wieder

6 „Gefällt mir“

Die Nacktschnecken lieben meinHochbeet mit der Insektenwiese :beansad:

Hab jetzt einige abgesammelt und in einen Haufen Zeug, das in der Hecke wächst geschmissen… die kommen bestimmt wieder

Ich möchte sie ungern aktiv umbringen, habt ihr gute Erfahrungen mit einer Methode, die die Schnecken einfach vom Beet fernhält gemacht?

Gibt glaube ich keine Methode, die die abschreckt. Sind halt Schnecken, die sind für sowas glaube ich nicht empfänglich.

Kann man schimmelige Erde, die man gekauft hat, eigentlich wieder zurückgeben?

Ich wollte dieses Jahr mal Kupferband probieren, das soll helfen. Ich kann es aber nicht sicher sagen da es auch für mich das erste mal ist und noch nich angebracht. Ich hab zumindest eine Bekannte im Freundeskreis (die Mutter eines Freundes) bei der das klappt, allerdings hat die die komplette Beetumrandung aus Kupfer und auch noch mit umgebogenen Kanten oben, so dass Schnecken eh nich rüber kommen. Sie hat in nem Dachdeckerbetrieb gearbeitet und das da machen lassen, so wäre bzw ist das sonst nich wirklich bezahlbar :sweat_smile: daher bin ich gespannt ob auch nur der Streifen Kupfer am Holz wirklich was hilft…

Ja auf jedenfall. So wie du auch Obst und Gemüse was nach kurzer Zeit schimmelt zurück geben kannst. Voraussetzung ist halt dass du es relativ zeitnah gelauft hast und nich erst bei dir das Ganze hast schimmeln lassen

Bist du dir sicher, dass es Schimmel ist? Oft ist es die Ablagerung von Mineralien durch den Dünger in der Erde. Das gibt es bepw. selbst oft bei neu gekaufter Erde.

Du kannst es bspw. mit Sand oder Kalk mit Sägemehl oder Kaffeesatz probieren. Diesen großzügig und geschlossen um das Hochbeet kippen (und regelmäßig erneuern aufgrund von Regen o.ä.). Es soll auch „Schneckenzäune“ geben, die helfen. Wenn alles nichts hilft, bringt nur händisches absammeln was. (oder Enten, die die Schnecken fressen :beanlurk:)

Größere Vogeltränke bauen :beannote:

Ob schwarzer Tee statt Kaffee wohl auch geht…
Danke für die Tipps, probier ich mal
Vllt find ich am Wochenende auf der Gartenmesse auch solche Zäune

1 „Gefällt mir“

Da geht es u.a. darum, dass die Öberfläche schön trocken und rau ist. Wenn das der schwarze Tee liefert, warum nicht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bisher hab ich keine wirklich überzeugende Maßnahme gefunden außer absammeln oder Schneckenkorn. Da wir soviel Fläche haben, ist Schneckenkorn aber absurd. Wenn’s nicht viel ist, kannst du Ferramol probieren, das ist für Bio Anbau freigegeben.
Meine Schwiegermutter hat das Kupferband ausprobiert, war aber nicht so überzeugend. Wir haben ein Hochbeet aus einem Glasfaser Behälter, da sind die auch weniger hoch gekrochen. Schaut halt aber auch echt kacke aus😆

Bierfalle gibt’s auch noch. Da ist man sich aber uneins, ob das nicht noch mehr Schnecken anzieht

Hab mir das ganze heute morgen noch mal angesehen. So viele Schnecken wie da waren, so viel ist gar nicht angefressen (nur zwei Blätter)

Ich glaub das Problem ist der Anti-Anti-Schneckenzaun… das Hochbeet hat nach innen nen Überhang. Ich glaub sie kommen einfach nicht wieder raus :eieiei:

Bierfallen hat meine Mutter mal ausprobiert, danach hatte sie wirklich viele Schnecken :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gartenarbeit ist dieses Jahr echt mühselig. Wühlmäuse und Maulwurf haben Beete und Rasenfläche ordentlich verwüstet, die Schnecken fressen alles an Keimlingen, die Nachbarskatzen benutzen die Hochbeete als Toiletten, der Frost hat diverse Sträucher und Bäume gut mitgeni und nun ist auch noch der Buchsbaumzünzler zurück.

2 „Gefällt mir“

Ich fahre die nächsten Tage weg und habe auf meinem Balkon ein Bewässerungssystem für die Pflänzchen eingerichtet. Ich hoffe echt, dass alle das packen. Ist das erste Mal, dass ich sowas mache.



2 „Gefällt mir“

Mitte Mai… und es hagelt auf dem Balkon. x.x Ich hoffe, meine Pflanzen, die ich nicht nach drinnen retten konnte, überleben das.

Das Bewässerungssystem über den Urlaub hat übrigens ziemlich gut geklappt. Nur die Stellen, für die ich keine Bewässerung mehr übrig hatte, haben ein bisschen gelitten, sowie die Gewürzpflanzen. die scheinen sich aber auch ganz gut wieder zu erholen.

2 „Gefällt mir“

Gärtnern heißt töten, ist eben so,

Schnecken sammeln und sie dann 10m weiter wegwerfen bringt nicht viel.
Wenn du es nicht selbst machen willst , paar Möglichkeiten

  • Nachbar mit Hühner oder Gänse, einfach reinwerfen
  • einen Fluss oder Bach in der Nähe hast, wirf sie da rein, dann erledigen Fische und co den Rest.

Naja, hier gibts kein Wasser und auch keine Gänse.

Und ich bin nicht der Meinung, das Gärtner = Töten ist.
Bisher funktioniert abzupfen und wegtragen und einfach eine Barriere um die gefährdeten Pflanzen bauen ganz gut. Die Schnecken dürfen ja etwas fressen, nur nicht alles :beanjoy:

Kupferband ums Hochbeet könnte helfen. Und Schnecken immer wieder ansammeln.

Die Beobachtung hat gezeigt, dass sie eigentlich nur an zwei drei Pflanzen gehen. Die haben jetzt einen kleinen Zaun bekommen :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“