Gamepad ergibt halt aber auch irgendwie Sinn. Zugänglicher, besser für die Kamera (von der Körperhaltung etc) und deutlich geringere Chance, dass irgendwas „kritisch“ falsch gedrückt wird. Mit „kritisch“ Falsch mein ich random im Chaos/in der Hektik irgendwas, was technischen Einfluss statt nur inhaltlichen (aus versehen einen Schlag anbringen bspw) nimmt.
Fand es gestern insgesamt großartig, aber damit es zumindest anders genug gegenüber einem P&P ist muss es noch etwas reifen.
Zwei Verbesserungsvorschläge:
- Questlog kann weg. Ist dann doch etwas zu „künstlich“ und hat mich immer etwas rausgeholt. Dann doch lieber dezente SL Hinweise streuen, wo es weiter geht
- etwas mehr Gameplay-Elemente vom Spiel verwenden. Bis auf das nicht so gut gebalancte Shoot-Out am Ende und den versehentlichen Punches gab es kaum Unterschied zum klassischen P&P (außer das NPC von anderem als den SL übernommen wurden). Sollte halt schon irgendeinen Grund geben ein G&P statt einem P&P zu machen.
Für die von euch, die morgen um 16 Uhr Zeit und Lust haben, Nicola und ich werden LIVE auf unseren Twitch-Channels ne Art WAS WÄRE WENN? machen, die Insel zeigen, Ideen erläutern, in Dokumente reinschauen usw.
Könnt ihr dann bei Nicola oder bei mir sehen. Es wird vmtl. auch nochmal auf RBTV Gaming hochgeladen, aber das ist noch nicht sicher. Und morgen können wir natürlich eure Fragen beantworten:).
Die Idee ist geil. Leider haben mir die Charaktere nicht gefallen. Ede fand ich noch am besten. Bin allerdings nicht weit gekommen
Mit normalen Pen und Paper konnte ich bisher nichts anfangen. Das hier hat mich aber schon viel mehr abgeholt. Eine Teil habe ich live gesehen, einen Teil als VOD. Nur die Story fand ich etwas konfus gegen Ende, bin da nicht ganz mit gekommen
Wie kann man Tinis Alter Ego nicht mögen?!?
Uhh, morgen Was wäre wenn… Muss ich leider nachholen, keine Zeit.
Aber ich will gern noch den Blick hinter die Kulissen haben.
Ich hoffe es gibt schon bald ein L Money Best Off, das war wirklich Comedy-Gold.
Wirkte allg n bissl zu improvisiert hat leider net gezündet.
Vielleicht ist Minecraft eine mögliche Game alternative. Es ist modbar bzw. Hat viele Commands die schon viel Freiheit bieten für Minigames, items, Effekte etc… Die Welt kann evtl schneller gebaut werden, so können z.b. Gebäude aus dem Internet bezogen werden . Zudem ist Grafik eh nicht nicht wichtig, und es fällt nicht auf , falls etwas nicht ganz ordentlich aussieht. Die Steuerung ist auch etwas einfacher und für ungeübte Spieler besser zum rein kommen
Bei mir läuft das VOD gerade parallel.
Zwischenfazit nach ca. einer Stunde:
- gute Idee, Pen and Paper und Gaming mit einander zu verbinden
- einfach mega sympahtisch, dass RBTV so ein Experiment startet; unter anderem für so etwas liebe ich diesen Sender
- Ede’s und Tini’s Figuren sind super; ich beömmel mich am Stück
- nice, dass andere Figuren angesprochen werden können (und dann andere Bohnen diese Figuren spielen)
- ab und an ist es echt anstrengend zu folgen, vor allem wenn alle durcheinander-sprechen; wobei sich das gerade etwas zu legen scheint
In diesem Sinne: Ich bleibe jedenfalls dran.
Nicola Sicht gibt es hier und ja das ist sein Twitch Account wurde auch von Anton verlinkt
https://www.twitch.tv/team_dogs
Dieser Auftritt von Nils wurde leider nicht erwendet. Ist aus dem Behind Material von Anton
https://clips.twitch.tv/SuperAstuteJayDatBoi-fASLqJMSQktbjpLp
Ich finde die Idee echt gut, aber man merkt an der Umsetzung, dass das ganze bisschen stolperig ist.
Die Steuerung des Games und dieser Wechsel zwischen den Welten ist nicht flüssig genug. Ich hatte leider das Gefühl, dass das Game eher stört als das ganze Konzept zu erweitern, aber die Idee das gesehene zu visualisieren finde ich grundsätzlich echt gut.
Also die Visualisierung mit Pen&Paper zu kombinieren finde ich gut, aber GTA als Plattform zu nutzen leider nicht.
Ein 2D RPG hätte ich mir besser vorstellen können. Nur halt ohne Events. Quasi die Welt in der die Charaktere Rum laufen, die Events werden aber dann als Pen&Paper durchgeführt. Ist bestimmt weniger Aufwand und einfacher für die Spieler da sie nur 4 Pfeiltasten brauchen.
Ja, ich schließe mich dir soweit an: Sehr stolperig die ganze Nummer.
Das Ende war wirklich schwer zu ertragen, da alle durcheinander geschrien haben und sich nicht wirklich einig waren, wo es hingehen soll. - Trotz, dass Ede immer wieder Umfragen gestartet hat.
Auch die Auflösung, bzw. der Plot (das Gespräch, bei dem sowohl Janina als auch Kuro versucht haben die Party auf jeweils ihre Seite zu ziehen) fand ich sehr verwirrend und recht lame.
In diesem Zusammenhang haben auch die Hänger zwischendurch (keine Antwort von Leuten, nicht ganz klar wie es weiter gehen soll etc.) gestört.
Eventuell sollte man ein Spiel wählen, welches alle Protagonisten kennen!? Ich denke Florentin wusste im Finale überhaupt nicht wo er hin soll, geschweige denn wie er in das Boot steigen kann.
Alles im allen war es allerdings ein Experiment und „das erste Mal“. Insofern sind meine Kritikpunkte zu verschmerzen und die Kinderkrankheiten zu verzeihen.
In diesem Sinne: Trotz meiner Kritik war ich recht gut unterhalten und bin gespannt, ob und wie eine nächste Sendung aussieht.
Meine Gedanken zur Show:
Positiv:
- Charaktere waren super und die Interaktionen untereinander und mit einigen NPCs waren sehr unterhaltsam. Es gab viele lustige Momente.
- Die Visualisierung der Charaktere hat mit GTA gut geklappt.
Negativ:
- Wenn ein NPC gerade nicht von einem Spieler im Hintergrund „besetzt“ war, gab es Verzögerungen die manchmal komische Momente hatten wie damals in S.P.A.C.E.
- Durch die Verfrachtung auf die Insel wurde die Spielwelt von GTA quasi gar nicht genutzt.
- Die Story. Die meiste Zeit über war sie kaum vorhanden, dazwischen gab es generische Minispiele die sich auch genau so angefühlt haben. Erst kurz vor Ende gab es dann eine gewaltige Zusammenfassung der Story, hier hat das Pacing nicht gestimmt. Abgesehen davon würde ich mir persönlich mal wieder in so einem Pen & Paper Setting eine Geschichte wünschen, in der man nicht die halbe Welt retten muss. Das kann auch theoretisch mal was ganz banales sein. Für mich waren die stärksten Momente, wenn es gerade mal nicht um die Story ging, sondern wenn die Charaktere unter sich waren, wie z.B. in der Limousine.
Ich hoffe trotzdem dass es sowas in der Art nochmal geben wird, für ein Experiment hat das die meiste Zeit über nämlich schon sehr viel Spaß gemacht.
Ansonsten würde ich es richtig feiern wenn man einen Abend mit ein paar Bohnen GTA RP ausprobiert. Rust RP war ja schon sehr gut, dort gab es nur das Problem, dass das Spiel sehr komplex ist und man viel farmen muss etc was bei GTA wegfällt.
Hat mir unglaublich gut gefallen. L Money und Birte Freundlich waren absolute Highlight-Charaktere.
Leider schien Florentin sein ganzes Pulver schon verschossen zu haben und hat sich in der zweiten Hälfte viel zurückgehalten.
Zur Umsetzung: Ich weiß nicht unbedingt, wie viel GTA zum Konzept beigetragen hat und ob eine normale PnP Runde mit diesen Charakteren nicht genau so gut oder sogar besser funktioniert hätte.
Andererseits hätte es ohne GTA nicht diesen versehentlichen Running Gag gegeben, dass Birte andauernd eine reingehauen bekommt. Oder dass alle dämlich im Kreis stehend ihren Finger in die Luft strecken, wenn es eine Abstimmung geben soll. Da habe ich echt in mehreren Situationen laut lachen müssen
Habe gerade noch ein altes Chat In mit Schröck gesehen. Und nachdem das sein erstes (fast) Pen and Paper war, dachte ich, passt das vielleicht in diesen Thread:
Erlaubnis von Anton
Wie schaut es mit dem VOD von Game & Paper Was Wäre Wenn aus?
Laut ihm ist es noch nicht bekannt wann es kommt. Er wartet noch internes Feedback ab. Es müsste auch nochmal geschnitten werden.
Das ist der aktuelle Stand.
Klingt als hätt ich das bei ner Behörde eingereicht und warte jetzt auf mein Fax:D Um das etwas zu ergänzen-
Ich war ja jetzt direkt nach GAME AND PAPER im Urlaub. Vor dem Upload eines WWW zur Sendung möcht ich nochmal mit 1-2 Leuten sprechen, ob das ne gute Idee ist. Vor allem, weil ich wsl. ne Version zusammenschneiden muss aus Nicolas und meinem Stream und noch nicht weiß, wie aufwändig das wird. Das lässt sich durch ein solches Gespräch klären.
Und eigent würd ich auch gern das Feedbackgespräch zur ganzen Sendung mit Regie und und und abwarten, damit ich das Ganze mit dem WWW-Upload dann auch wirklich abschließe.
Letzterer Punkt ist aber offen:).