Game and Paper - GTA am 19.05. ab 19:30 Uhr

Das sind schon Hinweise auf nächste Woche :beanlurk:

Bild

11 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

:joy: :joy:

(er)trinken für Anfänger :grin:

1 „Gefällt mir“

es ist ein Running Gag die Burning Charakter :joy:

1 „Gefällt mir“

Das ist alles so ein Blödsinn :smiley:

Aber lange nicht mehr so gelacht eh :smiley:

3 „Gefällt mir“

Es hat (inklusive der Optik) herrliche No One Lives Forever - Vibes. RBTV kümmert euch, wer die Rechte daran hat, eigentlich weiß es eh niemand, und bringt es als Nachfolger raus.

4 „Gefällt mir“

Stimmt :smiley: der Humor ist echt ähnlich. So ein tolles Spiel. Leider früher nie fertig gespielt :beansad:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist alles so ein meta Ding. Bis jetzt sind so viele rbtv Insider Worte gefallen. Ich tippe auf irgendwas matrix oder Inception mäßiges.
Die Spieler träumen zb nur das sie ein GTA Roleplay pnp spielen. :beannotsure:

Als man vorhin in den LAN-Raum sehen konnte, war da schon alles mit Bohnenpostern behängt. Die Theorie könnte also hinkommen.

1 „Gefällt mir“

alles so herrlich bescheuert, habe mich schon nach ein paar Minuten auf ein zweites S.P.A.C.E. eingestellt und musste oft lachen. Die Charaktere sind so toll, aber die Story und der Pen & Paper Aspekt sind eher hinderlich.
Nehmt die Spieler und packt sie in ein einfaches GTA RP, ohne große Story, das wäre ein Traum!

1 „Gefällt mir“

Diese Pausenmusik macht aber schon leicht aggressive :smiley: :colinmcrage:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal kurz ein paar Punkte niedergeschrieben, während ich auf mein Essen gewartet habe. Wird evtl bissl länger

Wenn man sich das PnP ansieht, und vor allem das GTA-Framework in dem es spielt, dann muss man sich zuallererst die Frage stellen:

Welchen Mehrwert bringt einem GTA im speziellen?

Die Idee ist ja generell weiterhin interessant. Eine visuelle Repräsentation des PnP-Abenteuers, das dem ganzen zugrunde liegt. GTA ist dafür nur denkbar schlecht geeignet.

• Es bietet zu viel Offenheit. Die sonst vergleichsweise stringente Storyline, die durch den GM vorgegeben wird, fällt komplett weg. Zu viel Abwechslung. Zu viel Gameplay. Zu viel Shit der einen einfach nur ablenkt
  • Es ist viel zu konfus. Zu viele Charaktere on-screen, die teilweise gleichzeitig sprechen. Zu viele Sachen die man berücksichtigen müsste, die man allerdings nicht berücksichtigen kann. Da werden Leute plötzlich umgehauen oder umgeschossen, Wege innerhalb von drei Dimensionen nicht gefunden weil es zu viele Möglichkeiten gibt
  • Der eigene Anspruch, der gestellt wird, kann nicht erreicht werden. Ich erinnere Anfangs an den Vergleich zu Elden Ring, so ausgelutscht er ist. Die NPCs agieren wie NPCs. Sie wiederholen sich. Sie haben Muster. Sie brechen nicht aus denen aus. Das werden sie immer, das ist die Natur der Sache. Von daher gilt es weniger das auszumerzen und mehr das einzubringen. Das heißt in erster Linie weniger NPCs. Mehr Fokus auf bestimmte Charaktere.

Was wir hier sehen ist GTA-RP. Nicht mehr, nicht weniger. Ich will das absolut nicht wertend sagen. Aber es ist wirklich “nur” GTA-RP. Die ganzen üblichen Faktoren, die da mit reinspielen, bilden hier die Essenz. Random eine Klippe runter fallen, aus versehen einen Charakter schlagen, sich verirren und nicht wissen was Phase ist. Das kann unterhaltsam sein, für eine bestimmte Personengruppe. Eine sehr große Personengruppe sogar, wie wir an Monte und co sehen. Es gibt eine Fanbase dafür. Sie unterscheidet sich halt nur fundamental von der eines klassischen PnPs.

Ich mag die Idee weiterhin und ich weiß weiterhin genauso wenig, ob sie in irgendeiner Form “viable” ist. In dieser Form war sie es nicht. Aufgrund der Punkte, die ich aufgezählt habe, könnte man das Ganze evtl in einem 2D-Setting probieren. Sowas wie Stardew-Valley, iwas, was sich gut modden lässt. Das Geschehen ist wesentlich zentrierter, es gibt weniger Ablenkung und weniger Randomness. Die Idee ist ein wenig eine Art “kurzes” FF VI mit PnP-Charakter. Dafür muss sich das PnP aber wieder mehr “selbst tragen”. Es muss also gut geschrieben sein. Es kann nicht anfangen mit Fetch Quest 1 und Fetch Quest 2. Die Spieler-Charaktere müssen ansprechend sein und nicht zum einundzwanzigsten male ihre “Charme” daraus ziehen, dass sie mit einem schlechten amerikanischen Akzent reden. Aber es könnte einen Mehrwert bieten. Wenn es richtig gemacht wird.

Ich halte das ganze nach wie vor für unglaublich schwierig. Selbst in einer 2D-Umgebung. Es gab hier einige lustige Momente, aber die wurden von den Charakteren getragen. Die trockene Art und Weise des Schröcks, die Impro-Skills eines Tinis. Das sind aber Sachen die hätten in jedem Szenario funktioniert. Nichts von den Sachen, die GTA mitbringt oder die diese Idee Unique machen würden, haben gut funktioniert.

Große Props daran, dass ihr das probiert habt, wirklich. Ich versteh auch, dass man diese Kritikpunkte nicht in einer Trockenübung bemerkt. Das sieht man dann halt erst, wenns fertig ist.

Ich schreib diesen Kommentar auch nur aus folgenden Gründen:

• Ich mag keine GTA-RPs. Wenn man diese einfach mag (was mindestens genau so valide ist), dann ist alles was ich geschrieben habe nicht mehr zutreffend. Wenn man sich wünscht GTA-RPs auf RBTV zu sehen ist dieses Format vermutlich all das, wovon man geträumt hat.
  • Ich weiß, was für einen Aufwand all das benötigt hat. Aufwand, den ihr in andere Formate (Bestes Spielejahr und sowas) stecken könntet.
  • Ich mag die Idee. Die Idee ist nur, wie ihr selbst am besten wisst, schwer umzusetzen. Vielleicht lässt sich das besser machen. Das war ein guter erster Versuch, aber das war keine gute Sendung.

Große Props am Ende nochmal raus an Anton. Seine Konzepte sind geil. Hat man in diesem Harry Potter Quizduell gesehen. Auch diese Idee ist ja geil. Sie ist nur denkbar schwer umzusetzen. Das hat bei Harry Potter glücklicherweise noch geklappt, eben weil sie in ihrem Umfang limitiert war.

Große Props auch an den Cast drumherum. Die ganzen Leute, die da ihre Dossiers lernen mussten und alles. Wirklich, Respekt.

Und große Props auch an die Leute, die das Zeug letztendlich designed haben. Natürlich sahen die Texturen aus wie aus unfertigen Source-Engine Builds 2004. Aber das musste halt auch erstmal alles bauen. Das sind alles solche Schwierigkeiten, die mit so einem Mammut-Projekt einhergehen.

Um diesem Kommentar eine stringente Linie zu verpassen: Ich fand es, wie anfangs erwähnt, sehr spannend, was ihr da auf die Beine stellen wolltet. Sehr löblich. Kreativ. Aber es war am Ende des Tages leider nicht einmal im Ansatz besser als irgendein dahingerotzter Monte GTA-RP Stream. Für all diesen Aufwand, den ihr euch da gemacht habt, hätte ich rein persönlich diesen Aufwand lieber in einem Spieljahr 1999 gesehen. Oder einem Challenge Accepted, oder sonstwas. Hier addiert sich das für mich nicht auf. GTA-RP Fans sehen das anders, alle anderen bleiben wohl skeptisch.

Ich poste das evtl nochmal in die YT-Comments, wenn ich zetig dran denke. Ich hoffe es wird klar, dass ich hier wirklich nicht haten will, sondern auch Bock drauf hab, dass das so geil wird wie es sein kann.

1 „Gefällt mir“

Langsam habe ich das Gefühl die Drogen auf dem Tisch stammen doch vom schreiben der Story :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Grad wie ein Nolan Film :smiley:

Okay und wir müssen jetzt ein Woche raten wer Schuldig ist? :florentin:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube Lifty nichts mehr :beannotsure:

8 „Gefällt mir“

Wollte grade schreiben, Fräulein Lifty ist absolut vertrauenswürdig :beancute:

Ich komme nicht mehr mit. Ziemlich konfuse Story. :beanmad:

1 „Gefällt mir“