Game+ Daily: Mehr Spiel, weniger Gesichter

Mir geht es hier um etwas was mir in mehreren Folgen Game+ Daily aufgefallen ist, deswegen hoffe ich, dass es okay ist einen eigenen Thread anzufangen.

Also erst einmal finde ich das Format top. So wie es ist, funktioniert es schon sehr gut und ich bin mir sicher dass ihr auch weiter daran arbeitet das Format noch schön Rund zu machen. Meine Kritik zielt auch in Richtung Perfektion des Formats ab.

Nun. Jetzt also was mich nervt an Game+ Daily:

Während des Spielens wird sehr oft und lange auf die Gesichter der Spielenden geschaltet. Dies ist mir z.B. in der Uncharted Folge und vor allem in der letzten Folge eingefallen.
Was daran stört:

1. Es haut einen voll aus dem Spiel raus. Gerade weil zu lange weg vom Spiel geschaltet wird, ich rege mich mehr und mehr auf, und will endlich wieder zum Spiel. Gerade wenn die spielende Person gerade etwas dazu erklärt.
  2. Es ist total unsinnig auf z.B. Hannes und Nasti zu schalten, nur um auf Bildschirm starrende Gesichter zu zeigen die einem gerade etwas zeigen wollen, was man aber dadurch nicht sieht. Es reicht doch vollkommen, auf dem kleinen Bild-in-Bild die Gesichter zu sehen.
  3. Meiner Ansicht nach erwägt die Regie nicht richtig, wann es Sinn machen würde weg zu schalten. Es passiert einfach zu oft, wsh. um das ganze vermeintlich etwas dynamischer aussehen zu lassen. Manchmal will aber gerade die Person etwas zeigen, und dann wird umgeschaltet. Beispiel: Hannes will seine Achterbahn ausprobieren, die zum ersten mal reibungslos läuft und die Kamera zeigt die ganze Zeit auf Nasti, die gerade gar nichts tut.

Meine Einschätzung ist, dass das Format versucht wird dynamisch zu halten und damit aber den ganzen Spielfluss kaputt macht. Ein Vergleich zu GIGA: Damals wurde auch immer viel Einleitung gegeben mit den Mods aber dann wurde gesagt “Gehen wir mal ins Spiel” und dann wurde auch drauf gehalten, wenn nicht irgendwas im Studio passiert ist. Wo es ja auch Sinn machen würde umzuschalten.

Wie gesagt eine vielleicht pingelich anzusehende Kritik aber ich kann es einfach nicht ertragen von den spielenden Leuten, die gerade etwas erklären auf ihre Gesichter zu schalten.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Gothic Lets Play verlängert werden muss.

28 „Gefällt mir“

Das ist mir auch nicht nur bei G+D, sondern bei so gut wie allen Lets Play Formaten, Moin Moin etc. aufgefallen. Wenn bspw. im Spiel in den Einstellungen etwas umgestellt werden muss, wird zurück auf den Moderator geschaltet und man muss zuschauen wie jemand etwas am PC macht ohne den Bildschirm zu sehen. Auch wenn es zugegeben keinen inhaltlichen Mehrwert bietet das zu sehen: irgendwie ist das komisch, reißt einen aus dem Flow und es sollte schon mindestens ein Splitscreen geben. Es gab auch schon genug Momente (auch gerade bei MoinMoin) in denen der Moderator kurz etwas in die Kamera erklärt hat und dann weiter etwas am PC gezeigt hat und einfach nicht schnell genug hin und her geschaltet wurde. Deshalb würde ich sagen: Im Zweifel eher zum PC/Splitscreen schalten als komplett den Moderator zu zeigen.

7 „Gefällt mir“

Für mich fühlt es sich immer dann komisch an, wenn die Mods auf den Bildschirm starren. Schließlich reden sie dann wahrscheinlich über Sachen auf dem Bildschirm, und wenn ich das nicht sehe, funktioniert das nicht so recht.

4 „Gefällt mir“

Ja das fällt mir auch immer sehr oft auf.
Es wirkt so wie wenn ein Roboter in der Regie sitzt der per Zufallswerte Kamera wechselt :smiley:

Vll etwas extrem ausgedrückt, aber manchmal denke ich mir echt, sie machen nur den Wechsel weil sie es müssen. (um zu zeigen, dass jemand in der Regie sitzt und man nicht immer nur das gleiche zeigt)

2 „Gefällt mir“

Langsam wird die Kritik echt laecherlich.

Wieso? Ist eben ein kleines Detail, was auch mir schon formatübergreifend aufgefallen ist. Was zu dem Schluss kommen lässt, dass den Regieleuten das eben nicht so bewusst ist. So what?

Du hast vergessen, dass wenn eine Sache von der Community übermäßig kritisiert wird, automatisch alle andere Kritik ungültig ist.

Kann ja mal passieren.

Ich bin gerade dabei, die Folge von Montag Stück für Stück nachzuholen, wenn ich Zeit hab und das Problem ist mir da auch relatv stark aufgefallen.

Man muss dazu sagen, dass es manchmal gemacht wird, wenn die Capture Hardware Schluckauf hat und man dann vom Schwarzbild bzw. der Bildstörung wegschaltet. Aber ich hatte es auch schon öfter beobachtet, wenn es scheinbar kein technisches Problem gab. Prinzipiell finde ich es in Ordnung, das mal anzusprechen, weil das auch schon bei Let’s Plays zu merkwürdigen Situationen geführt hat. Nur ob man jetzt für einzelne kritisierte Game+ Daily Aspekte jeweils eigene Threads braucht, ist vielleicht eine andere Frage.

2 „Gefällt mir“

Also ich werde auch weiterhin RBTV schauen :joy: Aufgefallen ist es mir halt auch schon lange und wenn schon mal ein Thread da ist…=)

Finde ich ist eine gute Kritik und auch wenn es mich jetzt nicht stört finde ich das man das wirklich mal machen könnte.

Weil die Punkte sind schon alle richtig.

Natürlich liegt das ganze auch daran das die Regie wohl raten muss ob nun direkt im Spiel etwas vorgeführt wird oder es eine Unterhaltung mit dem Host gibt.

Vielleicht könnte man sich da auch irgendwie bisschen absprechen. Vielleicht auch wirklich die Giga Ansage nun geht’s ins spiel oder sowas.

Ach, das war bei Giga ganz das gleiche bzw. noch schlimmer denn die Regie hat oft überhaupt nicht von sich aus ins Game geschalten. Oft kam auch die Aussage von den Mods ob die Regie wohl wieder schläft… :wink:
Wurde dann später so „gelöst“ indem hinter den Mod ein großer Fernseher installiert wurde der (meist) das Ingame gezeigt hat.
Ich habe so den Eindruck die Live Regie ist unterbesetzt weil wohl eine 1 man show und auch noch mehrere Aufzeichnung gleichzeitig sind. Tonprobleme werden ja auch erst sehr spät oder von der Regie gar nicht erkannt.

Es ist jetzt gerade mal die zweite Woche Game+ Daily vorbei. Das der Beitragsersteller als „Erster“ Kritik äußert ist recht lustig :wink: Wartet doch alle noch ein wenig ab. Wenn es nach mehreren Wochen immer noch deine/eure Meinung ist, dann kannt man eine „pingelige“ Kritik äußern. Aber die Regie und Mods müssen sich ja auch erstmal eingrooven.

Es ist nun aber auch kein Game+ Daily exklusiv Problemchen, deswegen ist es doch ganz gut es auf den Schirm zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Und? Hat es sich eurer Meinung nach gebessert?

Schwer zu sagen. Momentan ist ja keine typische G+D Zeit. Aber die Trailer zeigen sie bis jetzt immer gut und blenden auch das Studio aus :thumbsup: Kann mich nicht beklagen :slight_smile:

Besonders lustig fand ichs auch immer als sie die Pressekonferenzen geschaut haben. Von wegen „machen die mal Vollbild ich will das Spiel sehen“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: [Sammelthread] E3 Berichterstattung 2016

Kam in letzter Zeit null dazu es zu schauen…EM halt. :sweat: