Game Dev Podcast + Game Developer sagen sich "Hallo!" ༼ つ ◕_◕ ༽つ

Ich bin zwar immer noch ein Noob, aber mein liebstes Hobby ist es, kleine 2D- Games im Gamemaker zu programmieren. Dabei macht mir das Coden an sich gar nicht mal am meisten Spaß, sondern alles drum herum: Grafiken / Animationen erstellen, Musik machen, Sounds aufnehmen, Ideen versuchen umzusetzen, Fehler finden, neue Lösungswege ausprobieren, etc.

Ich habe Grafikdesign studiert, daher sind meine Coding-Skills noch sehr beschränkt, aber dafür kann ich alle Grafiken usw selbst machen und muss mir nichts zusammenklauben ^^ Musik mache ich u.a. in FLStudio.

Die ersten Games sind natürlich mehr oder weniger furchtbar, aber mein aktuelles Projekt Error Ware 2 wird ganz brauchbar, glaub ich :smiley: Könnt gerne die kostenlose Demo für Windows ausprobieren. Ich brauch´ dringend Feedback!

Alle bisherigen Games:

Error Ware 2:

Ich komme übrigens aus Celle in Niedersachsen, ich könnte eigentlich auch mal nach Hamburg oder so kommen, wenn´s mal wieder ein Fantreffen gibt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@McJey
Wow das ist ne coole Sammlung! Finde es auch toll, dass die das alles schön auf einer Website sammelnst und es auch Videos/Screenshots gibt! Nur der animierte Website-Hintergrund war ein bisschen zu viel für mich :smiley: Das macht das lesen der Texte etwas schwer .:smiley:

Mir erging es übrigens ähnlich. Habe früher in Pascal geschrieben aber das „malen“ der Sprites hat mir viel mehr Laune bereitet :smiley:

Ja das Hintergrund-Video muss ich noch austauschen, sorry :sweat_smile: Also empfehlen kann ich tatsächlich eher die späteren Games, wenn man aber über Glitches / Bugs lachen kann, dann kann man sich auch an die ersten Versuche rantrauen lol

Edit: Hab den Hintergrund der Website geändert. Viel Spaß beim stöbern!

Hab eben Error Ware 2 grade gespielt. Gefällt mir wirklich sehr gut! Wirklich sehr schöne Grafiken und Animationen und der Sound ist auch super. Hab den Singleplayer und den Multiplayer ausprobiert. Sehr viele coole Minigames. Im Singleplayer bleibt das Game leider beim Zeichnen bei mir hängen, darum habe ich den Multiplayer mal alleine gezockt und der ist alleine beim erstenmal schon stressig ^^ macht aber Spaß. Am besten hat mir das Einbrecher und das Schiffspiel gefallen.

Das freut mich aber :smile: Die Demo ist ja schon ein paar Monate alt, da sind noch einige Bugs drin. Beim Einbrecher-Game bin ich z.B. öfter mal beim Tresor nach oben geflogen lol

Ich werkel gerade an einer Pokémon-Parodie, die ein Bossgame werden soll

Sobald ich damit fertig bin, gibt es auch eine neue Demo.
In der fertigen Version soll es dann natürlich noch mehr Minigames und Dinge zum Freispielen geben.

Kann man auch mit ner Wiimote spielen!

@McJey
Hm…bei mir kommt hier immernoch das Hintergrund-Video: http://u-gamez.jimdo.com/gamez/

Verdammichnocheins XD Ist es jetzt weg?

Alter krass, das hast du als Hobby programmiert? Das sieht ziemlich professionell aus!
Edit: Bei mir war kein Hintergrundvideo :+1:

Naja, wie gesagt, mene Skillz beschränken sich auf den Gamemaker ^^ Hatte während des Studiums viel Zeit mich damit auseinander zu setzen.

Das stimmt wohl :wink:

Am Ende denke ich, dass jeder mit entsprechenden Skills & Leidenschaft den Sprung schaffen kann. Zumindest rede ich mir das ein, weil ich ja selber darauf hoffe!

Mit dem GameMaker hab ich mich auch ein wenig probiert, aber hab dann relativ schnell festgestellt, dass es vom Coden her einfach zu umständlich ist. Das hat ja eine “eigene Sprache”, die nur an andere angelehnt ist. Da ist mir Unity mit C# doch lieber. Wobei man beim GameMaker aber viel schneller Ergebnisse sieht^^

GameMaker ist halt perfekt zum Prototypen, benutze es dafür für 2D Projekte ziemlich gerne. Die Sprache ist tatsächlich etwas eigen, aber die Dokumentation ist ziemlich gut.

Ja da hast du Recht! Ich konnte vorher ja überhaupt nicht programmieren. Der GM wird zwar immer etwas belächelt, aber ich hab dadurch die “Basics” des Programmierens verstanden, daher kann ich heute sicher einfacher neue Programmiersprachen lernen als früher

Genauso sehen ich das auch. Selbst wenn es etwas naiv ist, jede andere Einstellung würde nur dazu führen, dass man aufgibt. Ich glaube fest daran, dass genug Motivation und Feuer in den Augen dazu führt, dass man andere begeistert.

@McJey
Jetzt ist der Hintergrund angenehm :smile:
Kann der Gamemaker eigentlich auch Spiele für den Browser generieren? Also z.B. HTML5 oder mit einem Plugin wie Unity es tut?

Na @Keltic, da weiß ich doch gleich wer du bist :wink:

Ich komm auch eher aus der technischen Richtung, hab noch ganz klassisch Informatik studiert.

Danach hab ich 5 Jahre in Hannover in ner kleinen Klitsche gearbeitet und bin jetzt ebenfalls bei Daedalic, aber als reiner Programmierer, also einer von denen der Sachen heil macht die @Keltic kaputt macht :smiley:
Bei Daedalic arbeite ich auch an großartigen Slience mit.

2 „Gefällt mir“

Hat man in der Branche eigntl. feste Arbeitsverträge oder muss man sich nach jedem beendeten Projekt um ein neues Projekt sich bewerben?

kommt etwas auf deinen Bereich und auf die Firma an. Generell eher feste Verträge aber ich glaub im Art und Sound Bereich gibt’s sehr viele Freelancer die dann projektweise geholt werden.
Das nach nem Projekt das ganze Team aufgelöst wird ist eher was was in den USA gemacht wird

Hab gerade gesehen, wie du noch Sound Bereich hinzugefügt hast.
Ich muss ja sagen, dass ich unfassbar viel und gerne Videospiel OSTs höre und da würde es mich freuen, wenn es auch hier in der Community ein paar (Hobby-)Komponisten gibt, die für manche Spiele schon Musik erstellt haben und mal reinzuhören.
Oder auch die Sound Designer. Ich erinnere mich an ein Interview zu Amnesia, wo zick Sounds aufgenommen, übereinandergelegt und verzerrt wurden für manche Geräusche. Wirklich interessanter Bereich, allerdings bin ich selbst absoluter Musiklaie.

Ja wir ham da auch n paar echt gute Musiker und Sound Designer bei uns, das finde ich auch spannend aber bin da ähnlich begabt, mehr als n bissel Gitarre klimpern ist da net drin :stuck_out_tongue:

@tharbas
Oh cool, wo hast du denn gearbeitet? Meine Liebste (auch GameDev) hat 1 Jahr in Hannover bei DeltaEngine gearbeitet.

@Bateriemann
Ich persönlich hatte unbefristete, höre aber auch immer wieder von befristeten. Die Unsicherheit bei letzterem ist natürlich größer, dafür kommt es nach einem Jahr quasi auf natürlichem Weg zu neuen Gehaltsverhandlungen, was auch nett sein kann - sollte die Firme einen noch brauchen weil das Projekt noch nicht fertig ist.