Game Dev Podcast + Game Developer sagen sich "Hallo!" ༼ つ ◕_◕ ༽つ

Was würdet ihr so empfehlen, wie komme ich in die Branche, was soll ich studieren, wie komme ich dazu derjenige zu sein, der sich das Konzept hinter einem Spiel ausdenkt, Werte balanced, Funktionen erdenkt usw.?

Game Design ist ja noch eine ganze Ecke mehr als das.

Ich zitiere mal Tynan Sylvester:

Self study is actually the only way to learn game design.

Der beste Weg ist also einfach machen. Mach Spiele - egal in welcher Form - und zeige sie anderen Leuten. Mache dann mit dem Feedback, das du bekommst, mehr und bessere Spiele!

Dazu dann entsprechende Lektüre lesen, die dich voranbringt. Wenn du das gut genug machst, kannst du dir ein Studium in dem Bereich auch sparen :wink:

Hier ist eine echt gute Liste für den Anfang:

Es gibt bei großen Spiele-Herstellern kein Team das sich das Konzept ausdenkt, Werte balanced und Funktionen erdenkt. Das ist immer ein Zusammenspiel von vielen Teams/Abteilungen.

Das ist eher bei kleineren Teams so - große Hersteller haben viel eher designierte Game Design Teams. Kleine Teams können sich das nicht leisten, und so machen eben alle da mit. Oder es kommt ein Game Designer, der auf jeden Fall auch noch irgendwas anderes macht, um das Spiel handwerklich voranzutreiben. Bspw. programmieren.

Da mache ich nochmal ganz dreist Eigenwerbung und weise auf Ep 01 unseres GameDev-Podcast hin, in der wir über den Einstieg in die Branche sprechen: https://gamedevpodcast.de/01/

Ansonsten: Als Programmierer wirst du definitiv mehr Geld verdienen und die sind irgendwie auch immer gefragt. Solltest du aber in GD gehen, bist du mit deinem Skillset sicher sehr gut aufgehoben. Nicht nur dass Du die “andere” Seite (Code, Art) verstehst und daher sehr gut mit anderen Departments zusammenarbeiten kannst, du wärst auch in der Lage selbst kleine Prototypen zu bauen, Scripts zu schreiben und Datenbanken zu bestücken (Stichwort Balancing). Das ist sehr sehr hilfreich. Ich habe mit einem GameDesigner zusammengearbeitet der sich auch DB-Tools gebaut hat und auch kleinere Tweaks in 3Ds Max durchführen konnte - das war eine RIESENhilfe.

In jedem Bereich muss man im Besten Falle Arbeitsproben vorweisen und da biete sich als Programmiere ein Blog an, auf dem man seine Arbeiten und Gedanken ordnet, als Artist natürlich ein schickes Portfolio und als GameDesigner Demos/Mods zu spielen oder eben auch GD-Theorie in Form von Videos oder Artikeln. Ich erinnere mich dass ein GD mal ewig lange Artikel geschrieben hat, warum die WoW-Bosse nicht gut genug sind und was man besser machen kann - soweit ich weiß, wurde der dann eingestellt.

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Hab mir sofort die ersten zwei Episoden reingezogen, echt super! Kennst du weitere, auch englische, Podcasts die du empfehlen kannst, oder sonst Ratgeber?

Mir fällt grad auf, dass ich den komplett falschen Link geposted habe.

Der hier ist richtig:

Große Ansammlung an Talks, Büchern, Artikeln & co.

Unter den Kommentaren der zweiten Episode von @simonschreibt’s Podcast gibt es auch eine Liste:

Podcasts gibts dazu fast wie Sand am Meer: Game Design Round Table, Game Dev Unchained, Game Design Zen, Geeknights… Da gibts sicher irgendwo eine vollständige Liste^^

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In EP02 empfehlen wir podcasts wie z.B. „GameDev Unchained“, „Up Up Down Down“, „Designer Notes“ etc. Die Links dazu findest du unter dem Player in den Shownotes: 02 – GameDev Schulen – zBrush Core – Sexy Devs | Game Dev Podcast

Und schau auch gern in die Kommentare. Kevin hat dort eine Mega-Liste an Programmier-Podcasts erstellt: Podcasts for Game Developers - Kevin Agwaze

p.s. @Zerus hätte wohl erstmal deinen post lesen sollen :smiley:

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Dann hab ich bisher genau eine Episode zu wenig geschaut, du zählst das Intro wsl. als Nullte, oder?

Die Vorstellung zählt nicht - geht ja nur 9 Minuten! :smiley:

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Folge 6 ist soeben mit etwas Verspätung gestartet:

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Hey Leute,

kein Developer, aber Komponist und Musiker für Videospiele. Neben einigen Indie und Handygames habe ich letztes Jahr als Musiker für die Gilde 3 und das Victor Vran Motörhead Addon gearbeitet. Wenn keine Games anstehe vertreibe ich mir die Zeit mit der Arbeit für Filme.

Ich weiß, gerade Videospielkomponisten sprießen wie Pilze aus dem Boden und belästigen die Developer wo sie nur können (und hiermit habe ich dann ja auch das KLischee erfüllt :kissing_closed_eyes: ), aber vielleicht hat ja jemand mal Lust zur Zusammenarbeit.

Ein kleines Demoreel findet ihr hier: Stream Jan Haak | Listen to Showreel playlist online for free on SoundCloud

Grützerli.

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Tolle Musik! :slight_smile:

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Dankeschön. :slight_smile:

Folge 7 ist soeben erschienen!

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Folge 8 ist soeben erschienen!

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Folge 9 ist soeben erschienen!

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Hey Bohnen,
nun nutze ich auch mal diesen Thread um mich kurz vorzustellen.

Nach dem Abi habe ich 3 Monate als Games-Redakteur gearbeitet und danach direkt mit meinem Studium in Darmstadt angefangen. Der Studiengang hieß „Digital Media - Animation & Game“ und beschäftigte sich mit (wie man sich wohl denken kann) dem Produzieren von Videospielen und Animationen. Dort habe ich jedes Semester an einem Spieleprototypen gearbeitet und war ein halbes Jahr in einer Spielefirma. Meine Skills liegen vor allem auf Gamedesign und 3D-Art.

Nach dem Studium habe ich mit einem Kommilitonen(2D-Art) und meinem Bruder(Coder) die Indie-Firma Tentakel Aerobic gegründet. Über ein Jahr später, letzten Samstag, kam nun endlich unser erstes Spiel raus :slight_smile: Es heißt Drant und ist kostenlos für Android Geräte verfügbar.

Es würde mich super freuen wenn ihr mal einen Blick drauf werfen würdet. Für Kritik bin ich offen, denn nur so kann ich besser werden :slight_smile:

Link zum Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Tentakel_Aerobic.Drant

Fun Fact: Für Drant haben wir einen Charakter als Raketenbohne konzipiert und sogar ins Spiel eingebaut. Diesen haben wir später jedoch durch einen anderen ausgetauscht, da man die Bohne nicht ohne Weiteres in einem kommerziellen Projekt benutzen darf.

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Willkommen hier im Thread! Das Spiel sieht echt ganz witzig aus - da würde eine Raketenbohne echt gut passen :smiley:

Folge 10 ist soeben erschienen! Wie auch Episode 9 ist sie dieses mal „nur“ ein Stündchen lang.

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Hallo, ich bin auch Spielentwickler, allerdings habe ich keine bekannten Spiele entwickelt. Die meisten Spiele entwickle ich vorwiegend für mich selbst, weil ich sie spielen will, aber sie nicht existieren.

Ich hab mit Klik&Play angefangen und dann in der Schule direkt dem Computerclub beigetreten und Turbo Pascal gelernt. Dort habe ich dann ein Vorliebe für textbasierte RPGs entwickelt, da ich gleichzeitig auch JRPG Fan war, hab ich angefangen Mischungen aus JRPGs und textbasierten Spielen zu entwickeln.

Zwei davon hab ich auch im Alter von 15 fertiggestellt: https://drive.google.com/open?id=0B1VapDGffCdPMVd1ZTM1S0dZb2s
(man braucht DOSBOX damit sie auf modernen Systemen laufen)

Später hab ich auch ein paar Projekte mit verschiedenen RPG Maker gemacht, obwohl ich keine wirklich abschließen konnte. Bin zu der Zeit auch immer mehr Game Designer als Programmierer geworden und hab angefangen eher anderen Entwickler Ratschläge zu geben, vor allem was so Kampfsystem, Balancing, usw. anging.

2005 hab ich dann mit einem großen Text-JRPG-Projekt angefangen, was bis heute noch nicht fertiggestellt ist, aber eh schon so enorm groß ist, dass es sowieso keiner bis zum Ende spielt. Da ich selbst nach 100 maligem durchspielen (zu Testzwecken) auch keine wirklich Lust mehr habe, leide ich zur Zeit unter einem Motivationsproblem selbst was zu machen.

Zwischenzeitlich hatte ich auch zwei kleine Minigames (ein Coffeebreak Roguelike und ein Arcade Roguelite) entwickelt:
Rogue Planets: https://drive.google.com/open?id=0B1VapDGffCdPbEJxckI4LUYtdm8
Wesmaze: https://drive.google.com/open?id=0B1VapDGffCdPMms5d2ZhdnNCVHc

So das war’s.

Dankeschön :slight_smile: Es sieht zwar witzig aus, ist aber ziemlich hart. Wir waren zum Release 2 Tage auf ner Messe mit einem Stand und dort wurde es von manch einem als Souls-like bezeichnet :wink: Ich beziechne es eher als Mischung aus Super Meat Boy und Flappy Bird (…was auch nicht unbedingt leichter ist als ein Darksouls^^)

So sah sie aus (auch mit kleinem Feuer/Rauch-Effekt)

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Schaut interessant aus, werde es nachher mal ausprobieren :slight_smile:

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