Game Fights #10 & Diskussion zur Zukunft des Formats

Game Fights ist nicht abgesetzt, Was genau am Wort “pausiert” - wies nun mal bei einer klassischen StaffelPAUSE ist - rafft ihr nicht?

6 „Gefällt mir“

Man redet von schlechte Kommunikation bei RBTV und dabei machen wir eh aus Aussagen, was wir wollen :joy:

1 „Gefällt mir“

Ursprünglich hattest du geschrieben: “Ob wir das Ganze fortführen, kann ich noch nicht sagen.” Das klingt halt nicht nach klassischer Staffelpause, sondern hört sich so an, als ob man durchaus damit rechnen muss, dass das Format NICHT fortgesetzt wird.

30 „Gefällt mir“

Ich kann nur für mich sprechen, aber eine „Staffelpause“ klingt für mich im Zusammenhang mit den allermeisten RBTV-Sendungen immer seltsam, weil ich die Sendungen oft nicht als „Staffel“ produziert empfinde. Gerade Game Fights, das zwar für RBTV-Verhältnisse eher regelmäßig lief, kam aber dennoch selten genug, dass es für mich immer eher den Event-Charakter hatte. Aus diesem Blickwinkel heraus klingt „Staffelpause“ halt mindestens ironisch.

Mir ist klar, dass du/ihr als am Format Mitwirkende(r) das durch die Produktions-Brille viel eher als Staffel wahrnehmt und daher für dich/euch das Wort Pause ganz normal klingt.

Wir als reine Konsumenten kennen Staffeln halt vor allem im Kontext amerikanischer Serien. Ab Herbst kommt ein halbes Jahr lang jede Woche eine Folge. So verlässlich wie das Amen in der Kirche. Da bekommt der Begriff „Staffelpause“ für ein Format was keinen wöchentlichen Rythmus halten kann schnell einen leicht hämischen Unterton. Da wir das Format überwiegend mögen, sind dann bei vielen verletzte Gefühle nicht weit weg.

Hoffentlich hab ich erklären können, was ich versucht hab zu sagen. Um auch noch was produktives beizutragen, würd ich dazu raten die Begrifflichkeit „Staffel“ zu überdenken.

Moment, rate ich gerade einem Fernsehsender zum Framing? :sweat_smile:

15 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft hier, einen genaueren Einblick zu bekommen, wie ihr an so einem Format arbeitet und wie ihr entscheidet, wann und wi lang so ein Format pausiert. Bei NDA, Nerdquiz, Chatduell… ist irgendwie klarer, zumindest empfinde ich das so, dass da von vornherein Staffeln mit einer bestimmten Länge geplant, was wahrscheinlich mit der wöchentlichen, regelmäßigen Ausstrahlung zusammenhängt. Bei den Fights-Formaten, die eher unregelmäßig erscheinen, hatte ich den Begriff von Staffeln gar nicht damit assoziiert. Daher hab ich nicht so richtig verstanden, ob ihr bei Game Fights gesagt habt, wir machen jetzt erstmal eine Staffel mit 10 Folgen und danach machen wir Pause und sehen weiter, oder ob ihr einfach losgelegt habt und nach den bisherigen Ausgaben gesagt habt, dass ihr mit dem Format nicht so zufrieden seid und es erstmal pausiert, um es zu verbessern. Und wie ging bzw. geht es nach der letzten Folge dann weiter- setzt man sich dann zeitnah hin, um das Format zu überarbeiten oder lässt man es erstmal einige Zeit ruhen, um mit etwas Abstand nochmal drauf zu gucken? Wie geht ihr da ran, wenn ein Format noch nicht so gut ist, wie ihr es euch wünscht? Gibt es einen zeitlichen Rahmen, wie lang ihr an dem Format arbeitet, bis ihr entscheidet, dass es wieder kommt oder vielleicht auch doch nicht wieder kommt? Ich weiß nicht, wie viel von euren internen Arbeitsweisen ihr erzählen wollt, aber mein Eindruck, wenn ich die Beiträge hier lese, ist, dass es helfen würde, wenn euer Arbeiten für die Leute hier nachvollziehbarer wäre.

1 „Gefällt mir“

Naja Sandro, ehrlicherweise muss man sagen das Staffelpausen bei RBTV sehr lange sein können und durchaus mit einer Absetzung vergleichbar sind. Wenn die Aussage dann noch garniert wird mit

… also es keinerlei Idee gibt wann das fortgeführt wird, interpretiert man das halt demensprechend. Und die Begründung dazu ist eben echt kaum nachvollziehbar. Und ich finde du reagierst auf das Feedback hier einigermaßen aggressiv (“was daran rafft ihr nicht??”), das ist leider echt suboptimaler Kommunikationsstil. Das Leute, inklusive mir, es nicht grad geil finden wenn einer der wenigen verbliebenen Lieblingssendungen mit so nem fragwürdigen Grund in eine Pause unbekannter Länge geht, sollte eigentlich einleuchten.

PS: Obendrein wurde es eben so weit ich gesehen habe nirgendwo verkündet sondern wie so oft erst auf mehrmaliger Nachfrage so gesagt.

20 „Gefällt mir“

Mitte Januar gab es die Info, dass Game Fights in Staffelpause ist. Bis gestern Abend hatte danach niemand mehr großartig gefragt, woraufhin Sandro heute Mittag geantwortet hat. In der Hinsicht kann man sich nicht beschweren.
Zudem hat Sandro offen und ehrlich geantwortet: Es befindet sich in Staffelpause. Es steht noch nicht fest, wie es weitergeht. Es gibt Probleme Teilnehmer zu finden, da die Diskussionen sehr hitzig sind, weswegen bei einer zweiten Staffel das Format leicht abgeändert werden müsste.
Das mögen vielleicht keine guten Nachrichten sein, aber es ist keine Absetzung oder ein 0815-Floskel-Einzeiler.

5 „Gefällt mir“

FTFY

Sorry, aber wenn man bei RBTV monatelang nichts von einem Format hört oder sieht und auf mehrmaligen nachfragen schließlich die Info bekommt, dass das Format in „Pause“ ist, sieht man es idR nicht wieder.

Wäre ja schön wenn es hier nicht der Fall sein wird, so sind allerdings die Erfahrungswerte der Zuschauer mit vielen Formaten, ihrer Pausen und der ganzen Kommunikationspolitik.

Du kannst dich jetzt natürlich tierisch über die User aufregen, ich für meinen Teil kann ihren Frust zu 100% nachvollziehen.
Fänd es schön, wenn du dir die gute Kritik zu Herzen nehmen würdest, statt mit dem Ton noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.

15 „Gefällt mir“

schon irgendwie lustig. Ich habe monatelang fast gar nichts von Sandro wahrgenommen und dann löst er, wegen seiner pampigen Reaktion hier, gleich einen Mini-Shitstorm aus. Ich habe ja echt nichts gegen ihn, aber er macht es einem gewissen subreddit leichter als es sein müsste.

2 „Gefällt mir“

Mal kurz prophylaktisch:

Achtet bitte darauf, dass das hier ein Game Fights-Thread ist und es auch um Game Fights und nicht um die Person Sandro, irgendwelche Subreddits oder Soulslike-Games.

Sonst müssen wir Mods am Ende noch aufräumen und wer räumt schon gerne auf?

4 „Gefällt mir“

Das selbe hat man halt bei zB. Press Select auch ewig lang gesagt es wäre nur in “Pause” bis man dann nach 2 Jahren oder so gesagt hat dass es definitiv nicht mehr zurückkommt.

Beschwer dich bei deinen Kollegen die solche Phrasen, dank der supertollen Kommunikation der letzten Jahre, so geprägt haben dass man sie als Community nicht ernst nehmen kann und darunter eben was anderes versteht.

9 „Gefällt mir“

RBTV hat schon n paar mal formate “pausiert”. Und das war dann der tot des formats. Selbst du schreibst hier ja keine Ahnung obs überhaupt weiter geht. Deshalb raff du mal das pausiert hier oft genug tot bedeutet

8 „Gefällt mir“

Was ist denn los bei euch? Ihr fahrt ein hochgelobtes Gaming-relevantes Format nach dem anderen gegen die Wand.

Press Select
Beef
(New) Game +
Windelweich durchgehüpft
Couch an Couch
Beans vs.
Team Limited
Game Fights

Eure DNA war mal Gaming.
Könnt ihr nurnoch Lets Plays mit Simon und Nils, sowie 1x die Woche Game Talk?

16 „Gefällt mir“

Jetzt ist es NDA :kappa:

23 „Gefällt mir“

Der tut weh. Und it’s funny cause its true. sigh

10 „Gefällt mir“

Was mir ein bisschen auf den Zeiger geht ist die Undurchsichtigkeit, ok @sandrobot hat sich nun positioniert und nach seiner ersten etwas unglücklich formulierten Aussage Stellung zum aktuellen Stand von GameFights bezogen.

Ein linearer Fernsehsender hätte lange per Pressemitteilung mitgeteilt, dass ein Format in Staffelpause ist, abgesetzt wurde, oder nach ersten Reaktionen nochmal verändert werden muss, es aber dann in anderer Form wiederkehrt.
Warum bekommt es RBTV häufig nicht hin dem Konsumenten mitzuteilen, wie es um verschiedene Sachen steht. Warum wurde so lange über die Chat Duell Pause diskutiert? Weil niemand etwas wusste (seit ein paar Wochen wissen wir mehr). Warum wird monatelang erzählt Press Select sei in der Pause, nur um dann irgendwann im Forum (Nur ein geringer Teil der Zuschauerschaft ist im Forum aktiv - noch weniger lesen dann auch noch genau diesen Eintrag) von Colin zu erfahren, dass es abgesetzt ist? Warum wird bei Game Fights so lange damit hinter dem Berg gehalten, wie es um das Format steht? Das sind nur drei Beispiele die mir gerade einfielen.

Wenn ihr euch die ständigen Fragen und kleineren Shitstorms ersparen wollt, dann seid doch einfach transparenter. Oder sagt halt Leute, wir versuchen gerade alles und Pipapo, halten euch dann aber auf dem laufenden. Dann bringt ihr alle nach zwei Wochen wieder auf den neuesten Stand. Das wäre doch für RBTV und den Zuschauer viel leichter als zu warten, bis beim Zuschauer der Geduldsfaden reißt und ihr dann in Erklärungsnot geratet.

Es wird häufig so dargestellt, dass dies immer und von jedem der Fall ist, dem ist aber mit Sicherheit nicht so. Dem könnte man wie von mir oben angesprochen vielleicht auch ein wenig aus dem Weg gehen.
Man kann ja auch einen geschlossenen Thread dazu machen. “Ankündigungen zum Programm”, oder was weiß ich. Vielleicht einen Blogeintrag alle zwei Wochen “So sieht es momentan aus - das haben wir vor”. Möglichkeiten gibt es da viele.

15 „Gefällt mir“

Interessant zu wissen, dass jetzt schon die normale Verwendung des Wortes „aber“ oder einer ähnlichen Aussage verwerflich ist :thinking:

2 „Gefällt mir“

Weiter oben hast du noch geschrieben ihr wisst nicht ob es wieder kommt bzw nur wenn ihr die Diskussionen entschärfen könnt.

Das möchte ich nur unterstreichen.

Erstmal finde ich es im Sinne der Transparenz schlimm genug, dass man sowas nur aus einem der Reddits mitbekommt und nicht im “heimatlichen” Forum.

Dann: was genau macht die Gaming-Redaktion eigentlich? Sorry…aber was denn nun? Let’s Plays nehme ich mal raus, die haben mit einer Redaktion / redaktioneller Arbeit gar nichts zu tun.

So ziemlich jedes größere Format wird vollkommen gegen die Wand gefahren (vgl. Liste oben), bewusst gegen Vorschläge / den Willen der Community - darunter so simple Formate wie ein Couch an Couch, welches sehr beliebt ist, aber mit Absicht ruiniert wurde. Der Grund dafür, dass ein so tolles Format wie GameFights pausiert ist auch…seltsam. Es heißt nun einmal Game “Fights”. Eddy wird auch sehr sauer bei FilmFights und bisher hat es noch keine Schlägerei gegeben. Ich habe schon eine ganz üble Vision von der “Rückkehr” von GameFights, bei dem jeder nur 2 Minuten reden darf, keiner darf reinreden und dann entscheidet der Judge, damit keiner dem anderen reinredet und widerspricht. Nach 2 Folgen wird das dann abgesetzt “weil die Community es nicht mehr wollte”.

Nein, nein, nein!

8 „Gefällt mir“