Game Fights #10 & Diskussion zur Zukunft des Formats

Als einer der sich über gewisse Kandidaten und deren sehr dumme Argumente (meiner Meinung nach) bei Game Fights aufregte (und die sich dann ein Herz genommen haben und sich sehr verbesserten):

Warum zum Teufel soll es so schwer sein, diese Sache in Game Fights umzuwandeln. Zumal man Game Fights den „Pluspunkt“ geben muss, dass es das erste Format war bei rbtv, dass da die damaligen Kandidaten ein wenig übertrieben bei ihren „Argumenten“, ja war so.

Vielleicht suchen sie nur nach geeigneten Gästen (die haben Film Fights eigentlich so richtig gut gemacht).

Aber eine anständige Diskussionsrunde sollte sich doch auch für Spiele finden - BENS zB? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Also nachdem ich jetzt auch das BtBs gesehen habe bin ich tatsächlich verwundert und irritiert, dass das wirklich in 20 Sekunden abgehandelt wurde. Besonders ist es verwunderlich, wenn in der Debatte diese Woche das Argument genannt wurde „wir haben doch mit der Folge 3 mal im BtBs darauf geantwortet“. Was war das denn für ein Statement? Vielleicht war das ein weiterer Fall von unglücklicher Kommunikation, aber ich habe mir tatsächlich auf die Frage nach dem Status Quo eine etwas ausführlichere Antwort erhofft, gerade wenn die Antwort hier im Thread als Beruhigungsmittel zitiert wurde. Nach der Ankündigung aus dieser Woche sind da bei vielen einfach ein kleines bisschen mehr Erwartungen geschürt worden, obwohl das gerade vermieden werden sollte. Wie gesagt, niemand verlangt nach einem Startdatum, aber ob an dem Format gearbeitet wird oder nicht wäre nett zu wissen gewesen.
Echt schade, ich finde „pöbeln“ nicht spaßig, aber das war wieder ein Fall von mäßiger Kommunikation. Wie immer no hate( schade dass man das hinzufügen muss), nur eine vertane Chance die Wogen etwas zu glätten. Wir wissen genau so wenig wie davor und es wurde die Debatte Anfang der Woche mit der Aussicht auf das BtBs kleiner geführt. Ich hatte mich zunächst zurückgehalten und heute abgewartet, aber :nun:

10 „Gefällt mir“

Das traurige bei RBTV ist dass meistens erst dann reagiert wird. Solange man nett oder normal nachfragt kommt keine Reaktion oder irgendwas abwimmelndes.

Wenn dann alles kocht und brodelt weil man ewig ignoriert oder nicht ernst genommen wurde kommt dann jedesmal das große erwachen “Wir konnten ja nicht Wissen dass euch das wirklich wichtig war bzw ihr da ernsthafte Infos haben wolltet insert Pikachu Meme” Jedes verdammte mal… -_-

6 „Gefällt mir“

Dachte erst, es liest sich ernüchternder als es eigentlich ist.

Drum hab ich mir die Aussage dann mit Bild und Ton nochmal angesehen und muss sagen:

Es bleibt ernüchternd.

Ich mag RBTV ja sehr. Aber hin und wieder kommt es vor, wo ich absolut nicht checke, wo das Problem dabei ist, ein Format fortzuführen.
Dazu gehört eben „Game Fights“.

Die Begründungen für die Pause waren ja schon seltsam und widersprüchlich. Und auch jetzt wirkt alles so viel- und nichtssagend zugleich: „Würde mich wundern, wenn es nicht weitergeht“ ist halt im Vergleich zu den früheren Aussagen ungefähr so ein Anhaltspunkt wie zu sagen:
„Wir mögen auf Pizza Salami nicht die Salami. Aber es würde mich wundern, wenn wir Pizza Salami nicht mehr essen würden.“

:cluelesseddy::pizzahut:

5 „Gefällt mir“

Ich war und bin ehrlich enttäuscht.
Mittlerweile bin ich so weit zu denken, dass die Frage einfach nicht verstanden wird. Es wird explizit nach einem ZWISCHENSTAND gefragt und es wird lediglich die Frage beantwortet (erneut), ob es abgesetzt wurde (was nicht die Frage war). Ich habe eigentlich gehofft, dass daraufhin eine Nachfrage kommt. Ich hatte nach dem “es wird im kommenden BtB der Status von Gamefights” aufgegriffen tatsächlich gehofft, dass es nur angeteasert wurde und im BtB etwas mehr Input kommt, sei es nur die Info, dass es dieses Jahr nicht kommt. Das hätte 99% der Leuten schon gereicht. Und das hat imo nichts mit Pöbeln zu tun. Nur es ist traurig, wenn man gesagt bekommt, die Fragen wurden bereits beantwortet und man könne es nicht jedem Recht machen. Ja, aber es wurde nicht wirklich was beantwortet, sondern nur wiederholt, was man schon weiß: Es wurde zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgesetzt.

1 „Gefällt mir“

@Fabian hier sind ein paar Bohnenfans die gerne wüssten wurden ob ihr das jetzt ernst meint?

Gerne die vorherigen Beiträge durchlesen falls nicht klar ist worum es geht.

Mich würde, wie vor Tagen schon geschrieben, interessieren: Wird aktuell daran gearbeitet, sei es nur, dass man Überlegungen anstellt, was man verbessern könnte oder ob es einfach stillsteht.

Die Antwort ist so unbefriedigend. Ich sehe sogar eher ein Beans vs. Sonic… :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, war ja deine Frage. Hoffe, du weißt nun, dass es aktuell nicht abgesetzt wurde.

Wie du selber geschrieben hast ein Zwischenstand wäre schön.
Die Aussage das es nicht abgesetzt ist hat man jetzt wie viel mal gehört.
Es ist der gleiche Stand wie bisher und es hat sich nichts geändert.

Da kann ich auch Anja wieder fragen wann kommt Nerds an Herds wieder.

Ja hmhh wenn genug Leute nachfragen kommt es wieder.

1 „Gefällt mir“

Mich stört es wirklich, dass es diese Woche eine in Anbetracht der Umstände verhältnismäßig sachliche Debatte gab, in der es den Vorwurf von Seiten des CM gab wir würden mit Aussagen wie “PR-Gerede” und co. unfair sein und am Freitag würden unsere Bedenken aufgegriffen werden. Und nein, dass ist nicht passiert. Die Debatte ist zurückgefahren worden und als Antwort kam EXAKT das gleiche, was Sandro und Luca uns vor Monaten und Wochen gesagt haben. Es wurde suggeriert bzw wurde so aufgefasst als käme etwas Licht ins Dunkle. Dieser “Shitstorm” hier war bei so einer enttäuschenden Antwort wie die im BtBs so absehbar wie ein Sieg von Bayern gegen Dorfclub XY. Wenn man weiß, dass im BtBs nichts kommt, dann sollte man keine Diskussion damit beruhigen wollen oder das als großes Argument zitieren. Entweder man sagt: “Ok, wir sehen eure Punkte, im BTtBs wird meine Ansage nochmal bestätigt und wenn neues kommt dann sagen wir es euch” oder man verwendet es weiter als Beruhigungstropfen und überlegt sich postwendend nochmal, ob nicht ein kleiner Neudreh für die Frage angesichts der Stimmung angemessen wäre. Hier wurde eine für das CM erkennbar falsche und von ihnen produzierte Erwartungshaltung stehen gelassen, eine 20 Sekunden Antwort als weiterhin ausreichend bewertet und sehenden Auges in den “Shitstorm” gerannt.
Ich wäre glaube ich gar nicht ganz so angefressen, wenn es nur ein 20 sekunden Statement ohne die “Ankündigung” bzw Einbettung in die Diskussion gewesen wäre. Da wüssten wir halt immernoch so wenig wie davor, ich käme mir aber nicht “verarscht” vor bzw wäre so irritiert über die Kommunikationsstrategie, bei der ihr uns möglichst vor Enttäuschungen “beschützen” wollt aber gleichzeitig an einigen Stellen ein Paradebeispiel für die Definition von “Verschlimmbessern” produziert.

9 „Gefällt mir“

Joa, das hatte ich bereits vor einigen Tagen kritisiert. Es ist halt auch echt ironisch, dass die Frage tatsächlich von dem Zwischenstand handelt. Man bekommt da das Gefühl, dass man die Diskussion darüber, die seit einigen Monaten nun besteht, nicht wirklich verfolgt hat. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie man Zwischenstand sonst so interpretieren kann.

Aus dem Grund habe ich mal wieder nachgefragt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade noch mal die Diskussion der letzten Tage durchgelesen und viel schlechter hätte das von CM-Seite kaum laufen können.
Dabei sollte Kommunikation doch eigentlich eine der Grundaufgaben sein.

Das wusste ich auch vorher.
Wie gesagt, die Antwort hat absolut nichts beantwortet, was man nicht schon seit Sandros ersten Post zum Thema wusste. Die Sendung ist nicht tot, aber auf unbestimmte Zeit auf Eis.
Ich hätte mir eine detailierte Antwort gewünscht, wo man erfährt, woran es denn hapert? Die anderen Fights Formate werden auch problemlos produziert und mit Gästen versehen.

War auch eher eine rhetorische Frage. Ich habe nun nochmal die Frage im BtB gestellt, nochmal präziser und hoffentlich unmissverständlich. Anscheinend bietet Zwischenstand zu viel interpretatorischen Spielraum.

1 „Gefällt mir“

Kleines Gegenbeispiel wie man es besser machen kann aus dem Blog zu weiteren Fragen dieser Folge:

Kommt „Das stille Wörtchen“ wieder zurück? (Moritz Litscher / YouTube)

Andreas: Momentan gibt es noch keine Pläne bezüglich einer Rückkehr des Formats. Ich glaube dieses Jahr wird es keine neue Staffel mehr geben. Allerdings waren wir sehr zufrieden mit der Show und sie funktioniert gut als interaktive Sendung mit dem Livechat.

So hätte man es machen können: Es wird (noch) nicht konkret überlegt ob es zurückkommt, wenn nicht in diesem Jahr, grundsätzlich wurde es aber als gutes Format registriert und kann ggf zumindest als Grundlage/Beispiel für Chat-Interaktionsformate dienen.

3 „Gefällt mir“

Hab gerade mal rein Interessehalber die Threadzusammenfassung durchgescrollt, da ich mich zwar noch erinnern konnte, aber nicht mehr ans genaue Ausmaß der Diskussion mit Sandro im März. Wie viele verschiedene User da schon wirklich lange und gute (nicht selten 15+ Herzen) Beiträge zum Thema geschrieben haben und versucht haben ihren Standpunkt klar zu machen (im Reddit sieht es ähnlich aus), es aber bei RBTV keinen wirklich zu interessieren scheint ist ja fast traurig.
Vielleicht sollte man sich bei der Redaktionssitzung mal damit beschäftigen, jeder Marktforscher schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.

2 „Gefällt mir“

Hieß es da nicht dass das Format zu toxisch war, so dass weder intern wer wollte noch sich externe gefunden haben? Frag mich wirklich wie die das bei den anderen „… fights“ Formaten lösen, bekommt da jeder vorher ein Valium zu schlucken, sind ja doch teils die gleichen Leute? :ugly:

Gamer und toxisch? Ziemlich weit hergeholt. :face_with_monocle:

Ich finde das Format wird stiefmütterlich behandelt. In Filmfights sind ausufernde Debatten erwünscht und in Game Fights gibt es diese starren Timer. Es mag nicht so sein, aber auf mich wirkt das wie eine Wertung eines Mediums gegenüber des anderen.

Die Timer gab es ja bei FF zu Beginn auch, aber das hat man geändert. Könnte man ja hier auch machen (bis auf die Schnellraterunde).