Game Fights #10 & Diskussion zur Zukunft des Formats

Etienne oder Nils.

Ja, zum Beispiel für viele andere Zeldateile. :ugly:

Hast natürlich nicht unrecht, wäre für mich aber nicht das stärkste Argument für Nintendo.

1 „Gefällt mir“

Dark Souls hat kein Genre neu definiert?!?

Dass der Gast so lange ausgeblendet wird von der Regie finde ich unschön

Zelda hat das Action-Adventure Genre erfunden.
Mario 64 hat gezeigt wie man richtig 3d Jump n runs.

Nintendo hat mit dem “seal of quality” die Übersättigung von Konsolen und Müll-Videospielen beendet.

und und und.

Ohne Nintendo wäre Videospiel nicht so wie es heute ist.

1 „Gefällt mir“

Und paar Konsolen-Generationen später hauen beide Franchises (mit Odyssey und Breath of the Wild) Genre-Vertreter raus, wo wieder allen die Augen übergehen und eigentlich nur das Ausmaß diskutiert wird, wie weit sie prägend sein werden.

Klar gibt es Trends, vereinzelte Ausnahmetitel oder auch geile Studios, die regelmäßig abliefern, aber das Ausmaß des Einflusses abseits eines einzelnen Genres schreibe ich auch ohne Weiteres Nintendo zu.

3 „Gefällt mir“

Davon abgesehen, dass Nintendo Games an Zielgruppen gebracht hat, die sonst nie mit Games in Berührung kamen. Wieviele Leute haben ne Wii gekauft, nur für Wii Sports? Ohne Nintendo hätte Gaming nicht den Stand in der Geselschaft, den es heute hat.

4 „Gefällt mir“

Absolut! Nintendo ist mir auch sofort ins Gedächtnis gesprungen.
Fand nur das Zelda-Argument für sich genommen nicht “gut“. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

man merkt, dass der gast richtig bock hat. sehr sympathisch :+1:

7 „Gefällt mir“

wo ist jetzt der diss,ich peils nicht mal :kappa:
lock on funktion gab es vor oot bspw. noch in keinem game.

1 „Gefällt mir“

Da wurde ich in einer Diskussion mal darauf hingewiesen, dass das erste Tomb Raider eine hatte (selbst nie gespielt, übernehme es mal), wobei OoT dann wohl als erstes Lock on im Nahkampf zum Genre-Standard erhoben hat.

1 „Gefällt mir“

OoT hat lock on nicht erfunden. Ich würde eher sagen sie haben es perfektioniert oder so.

Nintendo wäre dann der ‘‘Easy Pick’’, wenn Nils sich darauf ausgeruht hätte, aber er hat doch wie ein Maschinengewehr Argumente und Beispiele rausgehauen. oO

1 „Gefällt mir“

Sollte kein ernsthafter Diss sein. Gerade sowas wie das Lock-On Feature ist ja sehr konkret und auch wirklich stark.
Aber du hast es ja zunächst sehr allgemein gehalten. Das klang für mich so nicht sonderlich überzeugend.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich hab auch gar nicht den Anspruch, dass du mich überzeugen willst oder sollst.
War nur ne impulsmäßige Reaktion von mir darauf, die Null böse gemeint sein soll.
Also sorry, falls es irgendwie von oben herab oder aggressiv rüberkam. :herz:

1 „Gefällt mir“

Pixars Up war das beste Easter Egg, die Com hat keine Ahnung :budikopf:

In der Sache hat Nils sicher recht, aber man muss auch sagen, er hat “einfach” auch sehr sehr einfach argumetiert. Da war Ede schon tiefgründiger.

2 „Gefällt mir“

Der Gast ist mir sehr sympathisch und die Folge echt unterhaltsam. An Tims Entscheidungen als Judge werde ich mich wohl nie gewöhnen, aber so bleibt wenigstens jede Folge spannend und unberechenbar :joy:

2 „Gefällt mir“

Etienne hat aber auch sehr gut argumentiert und Nils hat einige konkrete, gute Beispiele (Wii !!!) für Innovation oder gesellschaftliche Akzeptanz ausgelassen bzw. nicht ordentlich vorgetragen.

Edit: Ohne Betrachtung der Argumente wäre für mich aber auch Nintendo eindeutige Wahl.

2 „Gefällt mir“

der pitch von nils,kommt mir bekannt vor irgendwie :thinking:

Bei Nils gehts überhaupt nicht um die Konsole, sondern um das Abomodell. Leider Thema verfehlt :smiley: