Game Fights kehrt zurück!

Dann hast du offensichtlich kein Nerdquiz gesehen.

Nerdquiz wurde im November aufgezeichnet. Seit dem haben sich die Regeln geändert oder RBTV möchte einfach nicht so viele Leute in einem Studio unterbringen. Siehe Kino+, da wurde das Personal auch reduziert auf zwei vor der Kamera.

1 „Gefällt mir“

Moin!

Weil hier Fragen aufkamen, wie es um das Format steht: Nein, die Staffel ist nach 2 Folgen nicht einfach beendet worden.

Wir haben über Alternativen nachgedacht, wie man Game Fights umsetzen könnte trotz Video-Schalten. Das haben wir in der Folge mit Frodo schließlich auch hinbekommen. Nur hat sich das schon nicht besonders gut angefühlt und genug Kritik dazu gab es auch in den Kommentaren. Mit der neuen Regelung wurden uns dann noch mehr die Hände gebunden. Zur Erklärung: Es dürfen Stand jetzt nur zwei Personen im Set sein. Heißt, anders als in der Frodo-Folge dürfte nicht mal der Judge mit im Set sitzen, wenn die anderen beiden Teilnehmer:innen ebenfalls dort sind. Die Remote-Person wird leider IMMER benachteiligt sein, da es oft - und vor allem im Finale - auf Timing ankommt. Die Fights-Formate sind da imo auch kaum vergleichbar mit normalen TV-Talkshows. Außerdem haben wir nur in ausgewählten Produktionen die Möglichkeit, Tests durchzuführen und somit mehr als zwei Personen im Set zu ermöglichen.

So liebend gern ich Game Fights umsetzen würde, ich sehe derzeit leider keine Chance, wie wir die Sendung nach unseren Vorstellungen und nach bester Unterhaltung umsetzen können, ohne dass anschließend wieder rumgemeckert wird, weil es nicht so gut funktioniert, als wären alle im Set.
Ich kann nur hoffen, dass zumindest die 3 Kandidat:innen bald wieder gleichzeitig im Set sitzen dürfen. Dann ist GF wieder machbar.
Was die Fights-Formate an sich betrifft - Sie sind ab einem bestimmten Zeitpunkt (der euch bald präsentiert wird) im regelmäßigen Abstand fest geplant. Wie wir sie realisieren werden, dazu kann ich noch nichts sagen. Zur Not müsste man in den sauren Apfel beißen…

Wenn’s Updates dazu gibt, meld ich mich an dieser Stelle wieder.

Dementsprechend: Hoffentlich bis demnächst :slight_smile:

17 „Gefällt mir“

Und wenn man es eben echt wie eine richtige Diskussionsrunde aufzieht?

Sprich kein Reinreden, sondern feste redezeiten dafür kürzere intervalle ?

Regeln für solche Formate sind ja nicht in Stein gemeißelt. Mit ein bisschen Kreativität könnte da schon was gehen und die Finalrunde, wo es auch um Timing geht, kann man bestimmt auch anders füllen, indem man einfach das Finale als eine weitere Frage macht: (Wer ist der beste Batman)
PS: von der Umsetzung des Finales war ich noch nie ein Fan:

Man könnte außerdem, am Beispiel Pitch, den Fokus auf der Vorarbeit stecken. Bsp: Pitche eine neue Action Franchise. Das Motto bekommen die Spieler 2 Wochen vorher gesagt und sie können dann kreativ sein, Trailer zusammenschneiden, Concepts Arts erstellen usw. Die Spieler können dann Fragen stellen, auf die der andere Spieler antworten muss, das Konzept bzw. die Arbeit steht aber dieses Mal im Vordergrund und nicht die eigentliche Argumentation.

Mit ein bisschen Kreativität geht da schon was.

2 „Gefällt mir“

Also emotionale direkte Antworten auf „knopfdruck“ ausschalten? ^^
hmm genau das macht doch die Fights formate aus das die 3 Kandidaten sich gegenseitig ins Wort fallen oder direkt einschreiten wenn jemand aus deren Sicht Quatsch erzählt.

Ich finde das hätte dann eher etwas von einer PK oder wäre extrem steril, für die FinalRunde klappt das ja weil nur 2x 30/15sec aber da geht man dann meist auch nicht auf die Gegner mehr ein, sondern positioniert nur seine eigenen Argumente.

2 „Gefällt mir“

Müsste man eben einen festen judge haben der sich mal ein paar Videos oder Grundregeln zu discussion clubs anschaut wie im angelsächsichen Raum an jeder Schule und Uni zu finden zb,.

Dann müssten die Leute sich auch viel mehr bemühen richtig zu argumentieren als einfach nur dinge zu behaupten, was kein strukturiertes argument ist.

Vllt wollen sie es aber auch einfach nicht so machen, weil sie denken, dass das weniger unterhaltsam ist. Ich kenne jedenfalls niemanden der sich sowas zur Unterhaltung ansieht.

5 „Gefällt mir“

wenn man es grundsätzlich nicht anders machen will, kann man das ja mal sagen, dann hätten die Fans schon mal ne Aussage gehabt ohne erst nachhaken zu müssen.

Wollte nur aufzeigen das es andere Optionen ja gibt, wobei dann auch die Fragen anders gestellt sein müssten, damit man auch sachlich argumentieren kann, was bei "master chief vs Link „ja nicht wirklich möglich ist ;)“

Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, hatte man das schon vor nem Jahr gemacht/gesagt. Hat es aber dann weil es viele Ideen & Diskussionen dazu gab mit dem Tenor man müsste es einfach mal testen, mal probiert. (was aber durch den 2. lockdown wieder gebremst wurde)
Was aber wie Sandro schon schrieb auch geteilte Stimmungen im Forum & Kommentaren hervorbrachte ^^ die einen mögen das trotzdem, die anderen sind dagegen und würden es am liebsten garnicht oder ganz anderst haben wollen.

Ich versteh deine Idee mit der geregelteren Diskussion, aber weiß nicht ob die mir so gefallen würde :confused:
Ist aber nur meine Meinung dazu, ich wüsste jetzt aber nicht wie sowas allgemein ankommen würde, klar einige würden sich freuen das es überhaupt kommt.
Da liegt die Entscheidung aber eben an den OnAir Gesichtern + Redakteuren.

:confused: ach ich hoffe einfach das wir eher früher als später wieder mehr OnAir Leute sehen die sich auch ganz nah kommen dürfen.

Wenn die 4 Leute jeweils in einem einzelbüro in der firma wären, über Intranet, müsste die Latenz doch eigentlich bei Null sein oder ?

Hmm meist haste bei den genutzten Software-Programmen das andere Teilnehmer runtergepegelt werden wenn man selbst spricht. Da redet sich einer in Rage und bemerkt nicht das jemand reingrätschen will. da geht es mit der persönlichen Präsenz doch besser wenn man durch die (meiner Meinung auch sehr wichtigen) Körpersprache bei den Fight/Diskussions Formaten dem Gegenüber etwas Signalisieren kann.

Das man mehrere einzeln zusammen schaltet wurde in letzter zeit schon öfters gemacht (siehe bei der letzten Folge „DuBist“)

Mit Gaming-Area, Hängi und WebStreaming-platz hat man ja ein paar ocations inzwischen (ohne großen umbau), aber das ist nicht gesagt das es reibungslos läuft. Glaube da kommt auch noch dazu das die Leute sich dabei evtl. garnicht richtig sehen weil Bildschirme + Kameras unterschiedliche positioniert sind.

Da ist dann auch die Frage ob die Regie den Ton regelt oder man doch über Discord & Co die Plätze verknüpft.
Wenn die Ton-Regie das regeln sollte hat man vermutlich weniger latenz, ABER jedes Studio muss ja dann einzeln geregelt werden und denen unterschiedlich der Ton geschickt ohne das es rückkopplungen gibt. (was ja auch immer mal passiert durch das vernetzen oder dazuschalten von anderen Streamern)

1 „Gefällt mir“

Danke für die umgehende Info Sandro!

Alles sehr verständlich. Auch wenn ich denke dass man halt ein paar Sachen anders machen könnte um es dennoch stattfinden zu lassen. Ich bin halt auf dem Standpunkt „besser als gar nicht“, aber das kann man natürlich auch anders sehen.

Jetzt rein aus Interesse: Wie ist das mit den aktuellen Regelungen? Ich meine, TV Sender machen ja auch Shows mit teils 4 Leuten im Studio (Markus Lanz etc), die dann halt in gewissem Abstand zueinander sitzen. Mir ist bewust dass man euch nicht mit ARD oder ZDF Vergleichen kann, und das Format auch nicht - das ist jetzt wirklich rein aus sachlichem Interesse an welchen Regelungen es bei euch genau scheitert.

Sandro schreibt ja hier

und hier was dazu

Ich verstehe ihn da so, dass Game Fights oder die Fightsformate im allgemeinen keine dieser ausgewählten Produktionen sind und hier nicht jede On Air Person getestet werden kann da so ein Test wohl zu teuer oder nur schwer verfügbar ist. Evtl sind die Regelungen in Hamburg auch anders als in Mainz, Köln oder München wo große Sender produzieren.

Ich finds auch schade aber verständlich ich würde will eigentlich keine Veränderung am Konzept und fand die Videoschalte Folgen auch schwach im Vergleich zu ner normalen Sendung.

2 „Gefällt mir“

Am Freitag kehrt Game Fights mit folgender Besetzung zurück: Nasti vs. Trant vs. Shurjoka (???), und mit Tim als Judge.

War Nasti schonmal bei einem der Fights-Formate? :thinking:

2 „Gefällt mir“

ohh Shurjoka ist dabei?
Das wird lustig.
Wenn man mal 1-2 Streams von ihr gesehen hat, weiß man schon, dass sie viel und hitzig diskutieren kann.

Wird auf jeden fall geguckt :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich glaub sie ist in der Bubble Hänno-Sterzik-Kalle. Also Instinct3. :beanthinking:

Die Bruttmutter wird Sie vernichten !

Hey Leute!
Nur kurz zu Erklärung, was Shurjoka angeht: Sie hatte erst zugesagt, dann kam aber doch noch die Absage aus privaten Gründen. Sie meinte aber, dass sie zukünftig sehr gern mal dabei wäre.
Durch die kurzfristige Absage konnte ich keine externe Person so kurzfristig dazugewinnen.
Dafür wird aber Matthias dabei sein, wodurch wir diesmal eine reine Game Two-Runde am Start haben: Nasti vs. Trant vs. Matthias. Den Judge macht Tim, Factchecker ist Viet.
Cheers!

21 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.