Game mit Daten und Stats

Hi
Ich bin unwahrscheinlich interessiert an Zahlen und Daten und mich motiviert es mehr, höhere Werte oder bestimmte Zahlen zu erreichen, als einen Boss zu killen oder Level abzuschließen. Zudem, vergleiche ich gerne Daten/ Statistiken, um das bestmögliche für mich herauszufinden. Ganz klassisch Excel Tabellen oder Ähnliches miteinander vergleichen und analysieren. Ich habe jedoch auch gerne Einfluss auf die Daten, wie zum Beispiel, dass ich durch mehr Grinden bessere Werte bekomme. Kennt ihr Games, die solche Dinge implementiert haben, oder wo es viel um bessere Werte etc. geht? Auf Grafik oder so, lege ich keinen großen Wert.

Civilization ist quasi ne spielbare Excel Tabelle

Ebenso wie die ganzen Paradoxspiele insbesondere die älteren

1 „Gefällt mir“

Sega Football Manager hat nen Haufen an Daten, Tabellen und Statistiken über Spieler, dein Team, einzelne Matches etc. Da kann man viel optimieren wenn man will.

Bei Factorio kannst du auch ne lange Zeit damit verbringen deine Fabrik zu optimieren, um nen größeren Output von Materialien zu bekommen um dann noch mehr Wissenschaftsflässchen zu produzieren etc.

2 „Gefällt mir“

Eve Online wird immer als Tabellensimulator bezeichnet. Da grindest du aber auch sehr viel. Und es hat halt ne Monatsgebühr. Die konnte man früher zumindest mit genug Zeit ingame abverdienen.

Irgendwie funktionieren ja eigentlich alle Idle-Spiele nach so einem Muster :smiley: