Game of Thrones - Prequel-Serie: House of the Dragon [Spoiler-Talk]

Hätte ich kein Problem mit, wenn er nicht so einfach mit allem durchkommen würde. Genauso wie Larys.

Durch die Zeitsprünge fehlt einfach der Aufbau, wie die sich das erarbeitet haben.

Hab inzwischen den Eindruck, dass das Buch eher ein geschichtlicher Überblick sein sollte. Aber bei ner detaillierten Betrachtung gibt’s irgendwie zuviele Lücken.
Lässt im Vergleich Song of Ice and Fire nochmal in nem anderen Licht dastehen, wo es diese ganzen erzählerischen Details gibt.

Für mich kann die Serie nur noch gerettet werden, wenn der Twist ist, dass die Geschichtsbücher gelogen haben und alles ganz anders war und wir dann sehen, wieso das unter den Teppich gekehrt wurde.

1 „Gefällt mir“

Insgesamt ist das für mich alles immer noch ein sehr gutes Niveau, dass nicht ganz an die Staffeln 2-4 von GoT ran reicht, aber auch weit entfernt von dem Murks der letzten 2 Staffeln ist. Es sind eher so kleine Dinge, die mich stören, denn die wichtigen Sachen wie Set Design und Schauspiel find ich wirklich grandios.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub noch keiner hat die gute Musik erwähnt.
Die war in der Folge besonders gut mit dem immer wieder einsetztende Klavier.

Ansonsten finde ich es halt auch dumm das das alles jetzt auf ein Missverständnis ausgelegt ist. Das ist billig.

Die Atmosphäre war auch dank der geilen Musik richtig gut mit vielen Kings Landing Szenen.

Mein :senf: des Tages:

Die Kohlrübe darf einfach so einen Ratsmitglied den Schädel einschlagen, kein Problem für Madame Moralapostel. Als Dank wird er Chef der Königsgarde. :nicenstein:

:beanpoggers: Egon der hat eine eigene Minigladiatorenzucht, mit Gladiatoren aus eigenen Anbau

:beanjoy: haha, Humpelstilzchen hat nen Fußfetisch

der heilige Schicksalsdolch der Vernichtung hat auch wieder seinen großen Auftritt. Der kommt in mehr Folgen vor als die meisten Schauspieler :simonhahaa: Ist wohl das wichtigste Familienerbstück im Haus Tagarygrün

Wie lange üben diese Soldaten eigentlich den Schwerttunnel? So schön synchron wie die das können :beanpoggers:

Die Drachen fliegen heute wieder tief. Das stand so nicht im Wetterbericht :beanmad:

Ich glaub Viserys steht nicht mehr auf :beansad: Wo sind die weißen Wanderer, wenn man sie braucht?

3 „Gefällt mir“

:beanjoy:

Sind hoffentlich aus biologischem Anbau und Freilandhaltung :eddyclown:

Nein, gute alte Käfighaltung, wie es sich gehört :eddy:

Im Buch hat Cole den Beinamen The King Maker. Ich glaube das war eine Referenz dahingehend.

Was ich schon früher mal anmerken wollte, mir in dieser Folge aber wieder mal aufgefallen ist. Ich finde Sonoya Mizunos Art zu sprechen (also ihren Akzent, Betonung, etc…) unglaublich irritierend und seltsam, keine Ahnung woran das genau liegt. :smiley:

Auch gut xD

3 „Gefällt mir“

Stell euch mal bitte dieses Geschichtsbuch vor:
Und der Hohe Septon hat ihn gesalbt. Im Namen des Kriegers, des Schmieds, des Vaters und des alten Weibs. Der Lord Kommandant der Königswache hat ihn gekrönt er wurde zum zweiten seines Namens ausgerufen.
Dann ist ein Drache aufgetaucht und hat viele anwesenden Bettler und Bewohner getötet. Glücklicherweise waren keine Lords zugegen.
Gyldayn hat wohl nicht alle Details dieser Krönung aufgeschrieben.

Mir hat die Folge gefallen. Die Suche nach Aegon II hat der Folge die Länge gebracht, die sie braucht. Es gibt damit einen Grund noch zwei Tage zu warten, bis die Krönung stattfindet. Damit hat A/E-rryk Zeit sich umzuentscheiden und ein paar Figuren können richtig positioniert werden.
Ob Larys jetzt den Fetisch gebraucht hat oder nicht, sei jetzt einmal hingestellt. Aktuell wirkt Alicent auf mich wie ein Spielball derer um sie herum, in toxischem Verhalten eingesperrt.

1 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“

Also ich fand die Episode, wie alle bisherigen, stark. Die Musik war fantastisch und es lag die ganze Folge über son Suspense in der Luft. Gefiel mir super. Aber es gab so einige Sachen, die ich nicht mochte, z.B. Larys Fußfetisch, wirkt irgendwie so als wäre das nur drinne um den Charakter noch seltsamer zu machen als er ohnehin schon ist. Die letzte Szene mit Rhaenys sieht cool aus, machte für mich aber nicht wirklich Sinn. nicht dass sie Alicent und Co nicht verbrennt, dass verstehe ich noch aber das „einbrechen“ generell. Weiß nicht, gefiel mir nicht so.
Muss auch sagen das Sonoya Mizuno (Mysaria) einfach im Vergleich zu den anderen Schauspielern komplett abstinkt.
Mit Alicents Missverständnis kann ich leben. Vielleicht nicht der beste Einfall aber absolut in Ordnung. Ich hätte die Szene allerdings so inszeniert dass der Zuschauer nicht hört was Viserys sagt.

4 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Der letzte Wunsch von Viserys ist eigentlich total egal. Für ein gutes Gewissen hilft es vielleicht Alicent, aber der Rest hätte so oder so Rhaenyra betrogen. Dann hätte Otto Hightower einfach eine Gesichte erfunden. Who cares? Die Sterbebett-Story in Anwesenheit einer Person ist halt genauso lächerlich.

Otto Hightower ist für mich der größte Opportunist. Setzt er seiner kleinen Tochter damals noch den Floh ins Ohr das Rhaenyra auf jeden Fall die Kinder und alle umbringt, kommt er nun selbst mit den Vorschlag - den einzigen Vorschlag. Ich hab keine Ahnung, was mit Otto mal passiert, aber so wie sie da einfach Leute umbringen lassen gerade (joa, auch wieder Criston Cole mit dabei), wird er auch seine gerechte Strafe bekommen. Criston Cole sowieso… Ser Harold Westerling mit dem besten Abgang den man sich vorstellen kann. Lustigerweise hat man ihn nicht aufgehalten und getötet. :man_shrugging:

Bei Alicent musste ich ein wenig Schmunzeln wie sie Rhaenys Honig um den Mund schmiert, dass sie die Queen hätte sein sollen, aber nun eine Queen in den Rücken fällt, um dann wie Rhaenys richtig sagt, wieder den Männern (Vater, Ehemann, Sohn) zu dienen. Tja, danach nimmt sie das Heft in die Hand, war aber lustig. Party-Crasher Rhaenys am Ende. Wird sich wahrscheinlich rächen, dass sie dann nicht Dracerys gesagt hat, aber dann wäre die Show wohl zu Ende. :joy:

Was gibt es noch zu sagen? Larys Strong war schon vorher weird, bekommt noch einen Zusatz hinzu. Ich nehme mal an, dass Mysaria nicht tot ist, da man nur ein brennendes Haus sieht. Bei den Strongs sah man den Tod und Leiche.

Aemond hätte wohl liebend gern seinen Bruder in einer Blutlache irgendwo gefunden. Zumindest hat mir herausgestellt, dass Aegon wirklich nicht wollte. Da spanne ich den Bogen wieder zum ersten Absatz. Mit der tollen Geschichte und das Viserys ihn 20 Jahre nicht als Thronfolger sah, aber nun Alicent diese Worte gehört hat, ist er voll im Spiel drin. Na gut. :smiley:

Dann hoffe ich mal, dass in der letzten Folge die Reaktion von Team Black zu sehen ist.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht genauso, dass diese Chronik von einem aufgeschrieben wurden ist, der dann verschiedene primär oder sekundäre Quellen verwendet? Das man da auch alles hinterfragen müsste. :smiley:

Man könnte noch argumentieren, dass Rhaenys Alicent eine Antwort schuldig war und sie sollte die Glocke klingeln, wenn sie deise hat. Jetzt war es eher ein Drachenbrüller und wohl ein „No“. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir auch gedacht, aber vielleicht hatte selbst Cole Schiss vor ihm, dann dieser Barristan Selmy-Moment mit der Drohung an die Goldröcke vor Joffrey „Selbst wenn ich ein alter Mann sein sollte, euch könnte ich allen noch immer mit Leichtigkeit die Kehlen durchschneiden“ (sinngemäß) und alle hatten Schiss.

1 „Gefällt mir“

An seine Familie erinnert sich 170 Jahre niemand mehr, also ja die gerechte Strafe hat er bekommen.

Es gibt diverse sehr mächtige Familien in Westeros, welche in GoT (also der Serie) nie erwähnt werden. Ich würde also keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Ich erinnere mich auch nicht bei den Büchern dran, da von denen noch mal was gelesen zu haben.