Game of Thrones - Prequel-Serie: House of the Dragon [Spoiler-Talk]

Mal als Spoiler, weil Buchwissen, aber ASoIaF, nicht das andere:

House Hightower ist auch noch in den Büchern in Oldtown beheimatet. Die Mutter von Margaery ist zB eine Hightower. Spielen aber eine untergeordnete Rolle. Nennenswert ist vielleicht noch Ser Gerold Hightower, the White Bull, der beim Tower of Joy getötet wurde, als er Lyanna Stark beschützt hat.

1 „Gefällt mir“

Ahh danke.

Finde das Bada Binge Recap so lustig, wie sie die Krönung besprechen. :joy:

Da würde ich mich wirklich auch interessieren, was das Volk eigentlich sagt bzw. denkt. Am Ende haben wir meist nur irgendwelche Adligen aus irgendwelchen Häusern. Wie sie es beschreiben, so hab ich das auch gesehen. Oh, der ist neuer König. Joa, lass mal kaltschen, aber eigentlich ist mir das auch Wumpe. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch eine weitere Prominente Hightower-Person in GOT, auch wenn wir nur von ihr hören:

Lynesse Hightower ist die erste Frau von Jorah Mormont, dem Begleiter von Danaerys, der wegen Sklavenhandel ins Exil geschickt wurde. Sie hat ihn derart finanziell ruiniert, dass er sich zum Sklavenhandel gezwungen sah. Außerdem wird über Lord Hohenturm erzählt, dass er sich in seinem Turm eingeschlossen habe, um Schriftrollen zu studieren.

Neuer Spoiler, weil (evtl) HOTD-relevant:

Es gibt eine alte Propheziehung. Nach dieser soll Altsass, der Sitz von Hohenturm, der Zitadelle und dem Glauben an die Sieben, brennen, sollte es jemals die Waffen gegen Targaryen erheben. In der Community bekannt als Grand Maester Conspiracy (Preston Jacobs - Aluhutalarm) kann man so den Dance und die Tully-Baratheon-Arryn-Stark Allianz erklären.

2 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Alicent ist sehr dumm, das will ihr Rhaenys auch noch mal klar machen. Lässt sich von ihrem Vater vorführen, einem Krüppel nötigen und redet sich ein das sich doch ach so emanzipiert wäre und alles gut wird.
Da nun nur Alicent wirklich glaubt das Viserys wollte das Aegon König wird, finde ich die Verwechslung nicht mehr so schlimm. Aber ja es ist als Motivation schon dünn, ich glaube man wollte damit zeigen das ihre Hauptmotivation nicht Macht ist.

Ich kann auch verstehen das Rhaenys niemanden getötet hat am Ende, ihr ging es darum die Farce zu stören und mit dieser Action zu Fragen „Warum fühlt ihr euch gerade so sicher?“

Toll gemacht war auch, sie sah in den Schatten und Staub auch aus wie Daemon mit Helm auf seine Drachen. Das wird sich auch unter dem panischen Volk schnell als Gerücht rum sprechen.

1 „Gefällt mir“

Woher kamen eigentlich plötzlich die ganzen Lords, die nicht so ganz freiwillig Aegon II. die Treue schwören sollten? Leben die in der Red Keep? Sind das die Anführer der Häuser oder nur so etwas wie Botschafter der Häuser?

Das ist einfach der Hofstaat, wie er im Mittelalter normal war und der wird halt vom Adel gestellt.

3 „Gefällt mir“

Finde ich schade, weil sie im Buch, gerissener dargestellt wird.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass sie die Massage mit dem Patriarchat in Westeros etwas überstrapazieren. Dadurch wird sie mehr oder weniger nur zur Zuschauerin die dann den Mist von den Männern wegräumen muss. Das ist mir ein wenig zu eindimensional. Das die Lage der Frauen nicht die beste in Westeros ist haben wir ja schon häufig genug gesehen.
Das muss sich jetzt nicht noch negativ auf die Charakterentwicklung von Alicent auswirken.

Hätte man aber auch was besseres finden können und wenn es nur die Angst um die Kinder wie bei Cersei ist. Für mich wirkt das immer noch sehr aufgesetzt und unnötig.

Na ja, als sie mit dem Drachen durch den Boden gebrochen ist hat sie gefühlt 500 Leute umgebracht, da hätte eine Königsfamilie den Braten jetzt auch nicht mehr fett gemacht.

Aber es ist auch ein zentrales Thema von GRRM, die Serie fängt ja schon so an und es ist immer wieder Thema. Ich habe die Bücher nicht gelesen, bei CBS wird sie als viel eindimensionaler in den Büchern beschrieben.
Ich finde es besser das sie eben nicht auch noch so ein Macht Mensch ist, dafür hat man ja Otto.

Na doch, weil Bürger < Adel. Man sieht ja schon bei hintreiben der Massen in die Septe, das den Hohenturms das Volk völlig egal ist. Hätte sie aber die Königsfamilie nun getötet, wäre der Anspruch von Rhaenyra auch nur schwer durchzusetzten, weil keiner hätte gelaubt das sie damit nichts zu tun hatte.
So hat Rhaenys gezeigt das das überstürzte Handeln der Hohenturms nicht gut war und den Hohenturm das sie sich nicht sicher fühlen sollen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde halt das sie zu Unmüdig ist, dass ist mein Problem. Wenn sie jetzt erst festgestellt, dass sie von ihrem Vater benutzt wird ist das schon ein wenig schräg und im gleichen Atemzug lässt sie sich dann von Larry ausnutzen damit er ihre Füße betrachten kann oO. Für mich ist sie halt viel zu passiv und dafür lebt sie irgendwie schon zu lange in Westeros. Normal müsste sie schon jemand dahingemeuchelt haben.

Das ist mir schon klar, aber eigentlich müsste man dann mindestens die nächste Folge damit verbringen zu zeigen, wie sich das Volk die Wunden leckt. Und nicht einfach mal 500 Leute so über die Klinge springen lassen.

Außerdem wurde in GoT schon immer sehr deutlich gezeit, dass es Auswirkungen hat, wenn das Volk leidet. Grade in Kingslanding siehe Walk of Shame. Ich weiß nicht ob sich Rhenys denkt ich haue jetzt mal alles zu Klump, dann werden sie Rhaenyra danach sicher mit offenen Armen empfangen…

Was waren denn nochmal die Auswirkungen als im Auftrag von Cersei das Great Sept of Baelor zerstört wurden ist. Dabei ist auch der Adel, Gericht, der High Sparrow mit seinen Gefolge und auch das Volk umgekommen. Ging danach wer auf die Straße oder hat rebelliert?

Keine Ahnung ^^, deswegen waren die letzten Staffel ja auch schlecht.

Ja gut, das kann man so finden, aber ist sie im Grunde in der Serie ja auch. Die Serie macht das schon ganz gut, das sie nichts weiter ist als die Königsmutter und die wäre auch ersetzbar, sie ist ja auch schon die zweite an der Seite von Viserys.

das ist doch bei GoT nun euch nichts neues, war ja schon Beginn der Staffel so das man einfach Daemon auf das Volk losgelassen hat.

Den Zusammenhang versteh ich nicht, wo leidet da das Volk oder hat gelitten.

Staffel 6, die Septe fliegt am ende davon in die Luft.

1 „Gefällt mir“

War das nur im Buch, dass erklärt wurde das die Sparrows durch das einfache Volk so mächtig wurden?

Und wo leidet da das Volk? Walk of Shame ist einfach das falsche Beispiel

Na ja, die Sperrows sind ja nicht an die Macht gekommen, weil alle gesagt haben es geht uns so gut xD.

Du kennst doch die Vorlage, dann sollte dir doch bekannt sein, dass die Meinung des Volkes (bzw seine Reaktion auf solche Aktionen wie die von Rhaenys) im Laufe der Handlung noch relevant werden wird. Deswegen denke ich nicht, dass wir direkt in der nächsten Folge schon Konsequenzen aus Rhaenys Auftritt sehen werden.
Auch wenn man Einiges an der Szene kritisieren kann, muss man ihr schon zugestehen, dass sie als Vorbereitung für spätere Entwicklungen dient.

Ich hoffe das war vage genug, um niemanden zu spoilern.

Vor allem bin ich mir sicher das die komplette nächste Folge auf Dragonstone spielen wird mit der Ankunft von Rhaenys und der Reaktion von Rhaenyra und Daemon usw. Die letzte Folge hieß „The Green Council“, die letzte dann wahrscheinlich „The Black XYZ“.

Gibt übrigens ganz frisch noch ein kurzes Making of der letzten Szene

Das Sparrow-Movement hat seinen Ursprung in den Riverlands, wo die Brave Companions (die Mannschaft von Qyburn und Vargo Hoat, der Jamies Hand abgeschlagen hat) mehrere Septen geschändet hat.
Dadurch motiviert sind sie nach Kings Landing gezogen und wurden dort mit offenen Armen von Cersei empfangen, die sich von der Zusammenarbeit volle Koffer und Stabilität erhoffte. Zuvor wurde sich geweigert Tommen den Segen auszusprechen.

Ja, der Spatz hat Anhänger in der Bürgern der Stadt, aber das jetzt als Populistische Revolution hinzustellen ist auch übertrieben, zumal die Warrior’s Sons auch von Rittern und Adligen bemannt werden.