War eine sehr gute Folge auch wenn ich mir nicht mehr ganz sicher bin ob der Kampf am Ende so im Buch war. Ich glaube da hat er es ein wenig mehr gewollt. Aber die Serie hat mir damit heute schon einen lacher durch ein Meme beschert xD.
Zu Season generell war eigentlich ziehmlich gut! Ich hatte null Erwartung nach Season 8. Die Serie hat eigentlich durchgehend geliefert. Sogar der wechsel der Schauspieler hat für mich ziehmlich nahtlos funktioniert. Hätte ich so nicht gedacht. Mir hat ja sexposition in GoT besser gefallen als birthposition. Aber ich kann es verstehen, warum es gemacht wurde.
Die beste Folge kann ich leider noch nicht benennen. Da muss ich noch mal einen rewatch von ein paar Folgen machen. Wahrscheinlich wird es sich zwischen der Jagd Folge und der letzten entscheiden.
Die schlechteste Folge war eindeutig die vorletzte Folge. Ich fand auch Rhaenys Begründung in der letzten Folge etwas schwach…
Kurze Frage in die Runde kommt es mir nur so vor oder sieht der Schauspieler von Aemond Mathew Mac Conaughey ähnlich?
Mir hat das Finale der Staffel gefallen. Ein paar Punkte, auf die ich eingehen möchte.
Rhaenys’ Handeln macht eigentlich total Sinn mit ihrer Begründung. Denn sie hat zu dem Zeitpunkt nichts mit dem Kampf, um den Thron zu tun. Wieso sollte gerade sie, The Queen Who Never Was, diesen Krieg beginnen.
Rhaenyra fand ich auch toll, dass sie den Krieg nicht beginnen will. Auf der anderen Seite stehen wie auf Seite Green auch bei Black natürlich die Zündler. Daemon will Krieg und Blut sehen, aber das ist von Anfang an so gewesen.
Der Auftritt von Corlys ist wieder stark. Der Mann hat eine Aura. Eigentlich die perfekte Hand of the Queen.
Die letzte Szene zeigt eigentlich wieder was Aemond für ein rachsüchtiger Kerl ist und wie groß die Selbstüberschätzung ist. Ja, er hat den ältesten und größten Drachen ist aber doch nur ein kleiner Bub, der diesen Drachen nicht vollkommen unter Kontrolle hat. Tja, für die Serie war das nun der Punkt, in dem wohl auch Rhaenyra Blut sehen will. Denn das war jetzt der erste Zug, ob Unfall oder nicht, ist eigentlich egal. Aemond hätte auch nach hause fliegen können…
Ich glaube, die hatten beide ihre Drachen nicht wirklich unter Kontrolle. Bei Lucaerys wird das beim Angriff klar, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er Aemond da angreifen wollte und der Drache wollte nicht so 100% oder ob er nicht angreifen wollte, aber der Drache spuckt trotzdem Feuer. Aemonds Plan habe ich auch nicht wirklich mitgeschnitten, er wollte Lucaerys wohl nur Angst einjagen oder sein Auge?
Meinst du echt, dass es bis 2024 dauert? GoT kam ja im jährlichen Rhythmus.
Bei Lucaerys hab ich aber kein Problem damit, da er noch der kleine Junge ist. Aber Aemond tut zumindest auf der Serie als Badass und hat auch keinen Hehl draus gemacht, welchen Drachen er da hat. Naja, aber wenn es hart auf hart kommt, würde dieser Drache wohl auch den Kopf abbeißen.
Laut spanischen Medienberichten soll dort wieder im Frühjahr 2023 (März bis Juni) gedreht werden. Wäre dann die Frage, ob vorher schon begonnen wurden ist mit den Indoor-Szenen im Studio. Falls es noch mehr Drachenkämpfe gibt, wird es wohl auch noch mehr CGI geben.
Daher fällt es mir schwer zu glauben, dass es da ein Release in 2023 gibt.
Mann weiß nicht genau wo die Eier von Dany herkommen. Die wahrscheinlichste Theorie ist aber dass es Eier sind die geklaut wurden. Von Elissa Weitmann ca 50 Jahre vor House of the Dragon. Sie hat die Eier dann in Essos verkauft. Mal schauen was die Serie noch erzählt
Im Gegensatz aber zu Aemond ist halt der „kleine Junge“ mit kleinem Drachen. Er traut sich nicht zu der Erbe von Driftmark zu sein, Aemond hingegen hatte mit einem Auge (hehe…) auf den Iron Throne letzte Woche gezielt. Dann eben noch der große alte Drache mit dem er auftrumpfen kann. Aber am Ende zeigt auch wenn Aemond älter und Erwachsener ist, hat er immer noch das Kind in sich sich. Kann von dem Verlust des Auges nicht weg und gefährdet dadurch alles und nun ja, kann dann sein Machtobjekt doch nicht unter Kontrolle halten. Fand ich daher schön gezeigt, gibt eben Aemond auch noch ein bißchen mehr.
Kommt halt heute auch nur noch bei Procedurals vor so wie früher. Die ihren Ablauf haben, falls sie verlängert werden, damit über die TV-Season gedreht wird.
Aber sonst kann man als große Serie halt Lost nehmen. Eine Serie die aber komplett auf Hawaii gedreht wurden ist und daher schwer vergleichbar mit den Locations von HotD.
Lucerys ist in der Buchvorlage auch 14 Jahre alt.
Die Szene deckt sich eigentlich sehr gut mit der Diskussion, die Rhaenyra zuvor auf Dragonstone führt:
"Wir haben Seasmoke, Meelix, etc…, die haben Vhaegar und Y. Wir haben 14 zu 3. Das gewinnen wir locker. "
Rhaenyra zweifelt daran, ihre militärische Macht einzusetzen, weil Vyseris ihr erzählt hatte, das das Feuer ein Segen und ein Fluch sein kann. Und am Ende sehen wir das in Action. Egal wie alt ein Drache ist, egal wie erwachsen oder kontrolliert sein Reiter ist. Wenn dieses Monster zieht, dann hast du keine Chance es aufzuhalten.
Hab bei den Folgen mit den jüngeren Versionen habe ich King of the Narrow Sea genommen, weil es die erste Folge war wo ich mir gedacht habe richtig gut. Bei der jagt wurde halt zum ersten Mal so richtig integriert und auch die Problematiken für Rhaenyras Charaktere gezeigt. Man könnte fast sagen, man hat gesehen, wie sie vom Mädchen zur Frau wurde. Das hat mir irgendwie sehr gut gefallen.
War auch die erste Folge wo man gesehen hat das Viserys ein ziemliches Arschloch sein kann, wenn man seine Familie angreift.
Edit kannst übrigens alle drei Folgen bei der Umfrage wählen. Hab extra 3 Stimmen zugelassen, weil ich mir auch noch nicht ganz sicher bin.
Wie geil war bitte der neue Kniff mit dem Tisch von Aegon dem Eroberer?! Mega!
Die ganze Folge hat mir sehr gefallen, endlich hat man auch mal Sturmkap gesehen und der Tanz ist nun eröffnet. Ich bin sehr gespannt auf Vermithor, denn er gilt nach Vhagar als mächtigster Drache und ich denke man will ihn nutzen um das etwas auszugleichen.
Der Auftritt von Lord Corlis war auch wieder richtig stark.
Ist dann schon mit für mich die beste Folge, auch wenn die vorletzte mit dem „letzten Abendmahl“ schon richtig stark war.