Das wird auch immer nur am Rande angedeutet. Bin mir nicht mal sicher, ob es nicht eher eine Fan Theorie ist, als das sie wirklich in Westeros existiert. Da streiten die Nerds drüber ;). Kann also sein das wir nie etwas erfahren.
Die aktuelle Theorie ist, dass er ihn erschrecken wollte und Vaygar das Ding dann selbet in die Hand genommen. Es wurde ja schon in Episode 1 von Viserys gesagt, dass man Drachen nicht so einfach kontrollieren. Vermutlich auch ein Grund warum er sich keinen neuen Drachen gezähmt hat.
Sehr unterschiedlich je älter und je länger an der frischen Luft, um so größer. Eigentlich wurde ja in Storms End sehr gut dargestellt, wie unterschiedlich die größen sein können. Ich glaube Vaygar ist schon ein paar hundert Jahre alt.
In den Büchern hat sie wohl noch viel mehr rumgeflucht und ihre Gegner verwünscht. Und war generell sehr aufgebracht. Ich glaube sie hat ja nach Daemon gerufen, aber der ist nicht gekommen. Evtl. wollte sie damit stärke zeigen.
Grand Maester Conspiracy ist eine Theorie der Aluhut-Leser, die alle Fraktionen aus Altsass/Oldtown (also Maester, Septon und Hightower) als fundamental Anti-Targaryen und Anti-Drachen einstuft. Mein Kommentar hierzu bezog sich darauf, dass Rhaenyra ihrem eigenen Maester nicht mehr traut, seit sich Haus Hightower auf die Seite der Grünen geschlagen haben.
Aemond lacht wie ein Verrückter, als der Luce durch den Sturm verfolgt. Das klang für mich sehr nach „Angst machen“. Nach dem Verzweiflungs-Angriff von Arrax, hat Vhagar sich gerächt.
Vhagar ist zu diesem Zeitpunkt etwa 180 Jahre alt (Edit, jetzt stimmts) und der größte und älteste lebende Drache. Da Drachen niemals aufhören zu wachsen, ist Vagar die mächtigste Waffe im Krieg. Es ist aber auch eindeutig zu sehen, dass Vagar Probleme hat, dem kleinen und wendigerem Arrax zu folgen (Ähnliches kann man bestimmt auch in der Sequenz zwischen Daemon und Laena sehen). Außerdem hilft es nicht, die größte Knarre im Raum zu haben, wenn die nur auf eine einzige Person gerichtet werden kann.
Ich vermute eine Mischung aus „die wollen mich alle umbringen“ (siehe 1) und „Ich bin die einzige, die das kann“. Besonders, weil sie die einzige ist, die das Reich zusammenhalten kann, ist die Entscheidung allein gebären zu wollen, symbolisch zu sehen, imho.
Ich vermute, dass unter dem Tisch verschiedenen Linsen/Spiegel angebracht sind, die das Licht von hunderten Kerzen gleichmäßig unter dem Tisch verteilen. Wir sehen ja, wie die Kerzen mit einer Fackel entzündet werden und unter den Tisch geschoben werden. In GOT erhält Cat eine Linse zusammen mit dem Brief von Lysa, das Konzept der Linsen und Lichtbrechung ist also (ein paar Jahrhunderte später) in Planetos angekommen.
@lalaland: Ich meine gelesen zu haben, dass ein Reiter niemals einen zweiten Drachen besteigen kann. Da Vyseris schon Balaerion geritten hat, ist er fortan Drachenlos.
Ich würde das jetzt nicht als feste Regel ansehe, es gibt einfach noch keinen Reiter der zwei Drachen geflogen hat, abgesehen von Vyseris kam es glaube ich auch noch nie vor das ein Reiter seinen Drachen lange überlebt hat.
Ich glaube sie haben das Problem, du kannst nicht für die Grünen sein, selbst die gemilderte Alicent macht die Grünen nicht symphytischer oder gibt ihnen irgend eine Legitimation außer „muss ein Mann auf dem Thron sein“.
So mussten sie auch die Schwarzen etwas tun lassen was falsch ist und unnötig Menschen töte. War das gut gelungen? Eher nein, finde aber das es okay war.
Da wäre sowas wie ihren Ex-Mann wirklich zu töten, ein deutlich besserer Weg gewesen. Das hätte wirklich Leute auf die Seite von Alicent gebracht und auf der anderen Seite könnte ein Cole vllt nicht der toxische Überarsch sein, der er in der Serie ist. Da könnte man schon die Sympathien der Zuschauer etwas verschieben, ohne die Geschichte wirklich zu verändern.
Finde die Kritikpunkte übertrieben. Würde ich mit der Herangehensweie an Serien wie Rings of Power oder Rad der Zeit herantreten, würden diese Serien keine 20 Minuten auf meinem Fernseher laufen.