Also ich bin sehr zufrieden mit dem Einstieg, es hat unmittelbar ans Staffelfinale angeschlossen und zumindest einige Ausgangslagen geebnet.
Ist das hier eigentlich jetzt doch der Buchtalk? Weil ich hab das nicht gelesen und deshlab ist diese Diskussion hier müßig, hier geht es doch um die Serie.
Search of Ice and Fire hat den Text, der in „Princess and the Queen“ veröffentlicht wurde. Ich habe mal alle Stellen mit „Cheese“ herausgearbeitet.
Die Ereignisse sind (im Vergleich zu bisherigen Dingen) eine absolute Gewalt-Eskalation. Die einzigen Todesfälle waren Beesbury und Lucerys.
Ersterer war eine politische Notwendigkeit, um Aegon den Thron zu ermöglichen, letzterer ein Kampf von Drachen eines verbitterten Aemond.
Mich hat eher gewundert das da niemand Wache hält. Ich meine da sind die Königin und die Nachkommen des Königs im Raum und außer irgendeiner Zofe niemand sonst?
Helaenas Reaktion hab ich so interpretiert das sie halt erstmal ihre Tochter in Sicherheit bringen möchte. Aber ihre Visionen zu Beginn mit der Angst vor den Ratten hätte sie ja warnen müssen. Ich habe fast das Gefühl sie wollte ihren Sohn opfern, um ihm ein Leben als Thronerbe zu ersparen, in die Richtung geht auch die Reaktion als Aegon ihn mit zum Rat nehmen möchte.
Das auch, wahrscheinlich war da keine, weil Cole hätte Wache halten müssen oder so. Ich finde auch eine Wache auf del Weg dahin hätten sie schon töten dürfen.
Die Reaktion fand ich in dem Kontext in Ordnung, weil sie wahrscheinlich unter Schock stand.
Glaube so wie die Serie es macht ist sie wie die griechische Mythenfigur der Kassandra. Sie sieht zwar die Zukunft, aber es glaubt ihr keiner.
Ja aber was genau ist die Aufgabe? Den König zu bewachen, die Königin und seine Nachkommen oder die Königsmutter? Und warum stellt er dann keinen dorthin, wenn er wieder andere Pflichten zu erfüllen hat.
Ich frage mich auch ob nicht vielleicht Laris da auch seine Finger im Spiel hat, weil er ja das ganze Personal ausgetauscht hat.
„Hallo zufällige Person mit Schwert! Ich bin Lord Kommandant der Königsgarde und abgestellt den König zu bewachen. Aber du übernimmst das bitte, während ich die Königin-Mutter vögel!“
Also ob…
Das gleiche Arrangement hat vermutlich die letzten 100 Nächte problemlos funktioniert.
„Dumme Menschen treffen dumme Entscheidung aus Dummheit und Plot-Gründen“ ist doch quasi alles, was in ASOIAF jemals passiert.
Criston Cole ist auch so ein Lappen. Sucht jemand, den er die Schuld geben und in den Tod schicken kann, da er selbst statt Wache schieben lieber sich bespaßt hat mit Alicent. Und bekommt dann noch eine der wichtigsten Positionen, da der König wie so oft impulsiv und emotional reagiert. Aber ein Masterplan von beiden…
So sehr ich Otto Hightower auch nie mochte, sein Abgang mit den Worten haben auf jeden Fall gesessen.
Rhaenyra auch gut, wie sie sich fragt, wie können die nur mir die Schuld geben als ob ich das einer Mutter antun würde. Blickt kurz zu Daemon rüber. „Oh, fuck…“
Folge 2 hat mir sejr git gefallen. Die müssen ja eine Menge Stoff haben, wenn die jetzt schon Aeric vs Eric verbraten. Das Schauspiel ist so gut und die Dialog auch. Für mich hatte die Folge wad von Peak GoT Zeiten. Lord Hight Tower hat so viele gute Sprüche abgelassen. Bin schon richtig gespannt auf die nächsten Folgen.
Am Anfang konnte man das ja noch gut verfolgen (auch weil der eine noch versucht an Rhaenyra ranzukommen), aber ich gehe davon aus, dass es gewollt war, dass man es eben nicht mehr erkennt und das deshalb auch keiner eingreifen kann.
Ich glaube Erryk (Team Black) wurde zuerst getötet. Er hatte diese tiefe Kniewunde erlitten, später würgt er seinen Bruder, dieser greift in seine Wunde, Erryk stolpert zurück Richtung Schwert, dreht sich um und wird dann von Arryk getötet.
EDIT:
Daeron wurde in der Serie vorher nicht erwähnt oder?
Dann auch noch mal hier: Wir haben heute mit Tim und Wolf ein Recap zu Folge 1 + 2 aufgezeichnet, das so weit ich weiß morgen kommt. Spätestens Mittwoch 00:01. Aus personellen, produktionellen und zeitlichen Gründen haben wir es erstmal nicht schneller und größer hinbekommen. Vielleicht pendeln wir uns auch auf wöchentlich ein, aber vorerst ist der Plan alle 2 Wochen, 2 Folgen.