Ich glaube das war Absicht, dass man dem nicht folgen konnte. In der Vorlage hieß es auch, dass man den Kampf nicht unterbrechen konnte, weil niemad weiß wer, wer ist.
Das Ende spricht doch eher dafür, dass es Erryk war, der seine Pflicht tat, seine Queen beschützte und dann selbst umgebracht hatte. Er sagt zu Rhaenyra „My grace, forgive me.“ Ich glaube nicht, dass Arryk dies so an Rhaenyra adressiert hätte und sich dann selbst richtet aus Trauer/Gewissensgründen. Arryk hätte doch eher sein Auftrag von Cole ausgeführt, woher soll sonst die Einsicht kommen.
Direkt erwähnt wohl noch nicht. Ich hab nochmal geguckt, da ich selbst mal den Namen Daeron schon hier erwähnt hatte:
Oder er hat gemerkt, wie sinnlos das alles ist, wenn selbst Brüder sich gegenseitig töten, da diese Familie sich gegenseitig abschlachtet? Ansonsten wäre es mit dem Satz am Ende ja 100%ig klar.
Ist doch sehr passend das wir am Ende nicht wissen welcher der beiden Brüder es war.
In einem Recap geht der Autor auch noch drauf ein, dass Arryk im Kampf der offensivere und Erryk den defensiveren Part einnimmt. Der, der „You parted us. But I still love you brother.“ schreit wird dann wohl Arryk sein, da er dies seinen Bruder auch am Anfang schon vorgeworfen hatte (You were the ohn who betrayed us, Erryk). Dann wird er zurückgestoßen, schnappt sich das Schwert und Erryk stößt seine Klinge ein.
Wenn ich mir die Interviews der beiden Darsteller durchlese, dann ist es aber eher Ersteres. Letztendlich ist es aber trotzdem eine starke Szene, mit zwei tollen Darstellern, die halt auch noch Twins sind.
Ich hab mir nochmal die Szene angeschaut und es ist zu 100% Erryk der am Anfang die Schnittwunde abbekommt.
Und der Zwilling der sich am Ende das Leben nimmt hat keine Wunde oberhalb des rechten Knies.
Der Trauerzug zu Beginn war ein starker Moment. Auch wenn ich kurz dachte als der Wagen stecken blieb, der Kopf fällt gleich ab.
Der Zwillingskampf war auch gut, auch weil man schnell den Überblick verloren hat. Habe es so verstanden als hätte Rhaenyras Zwilling, also Erryk, den Kampf „gewonnen“.
Die Hightowers sind nicht die besten Eltern, erst Otto mit seinem „Erzähl es mir nicht“ und kurz darauf Alicent, die Aegon alleine lässt. Ob wir den „neuen“ Spross schon nächste Woche sehen werden?
Aber das ist ja einfach 1zu1 das Anakin/Padme Meme
War auch mein erster Gedanke, und als der steckenblieb, war ich mir sicher, dass es darauf hinausläuft
Das Lustigste für mich ist ja, dass der feine Sir Cristen Cole seit der ersten Staffel ständig die Ränge hochklettert, obwohl gut aussehen sein einziges Talent ist.
Im Behind-the-Scenes haben sie nochmal schönen Input zu vielen Szenen, so auch zum Fight.
Ryan Condal bestätigte es wie die beiden Schauspieler auch nochmal, wer am Ende gewonnen hat. Ich hab sogar Beiträge gelesen, die anhand der klitzekleinen Unterschiede Luke and Elliot Tittensor auseinanderhalten wollen.
Showrunner Ryan Condal also confirmed it was Erryk to Decider’s Meghan O’Keefe, who asked point blank for clarification on which Cargyll won the duel. "That is Erryk at the end, who’s the last survivor, who falls,” Condal said. „So, you know, Arryk is dead. The infiltrator is dead and then Erryk falls on the sword. So when he says, ‚Your Grace,‘ to the queen, that’s when she knows who it is.“
Hier geht die Seite auch noch darauf ein, ob es ein Kontinuititätsfehler ist oder es absichtlich so gemacht worden ist, und man auch vieles nicht sieht. Da kann man sich auch nochmal die Behind-the-Scenes angucke/anhören. Der Punkte, dass Erryk immer defensiv agierte, um nicht zu töten und Arryk offensiver im Schwertkampf war.
The other, more fun explanation is that House of the Dragon’s Cargyll twin duel is filmed in such a way to make it purposely misleading for viewers and keep them on the back foot, showing some wounds which may be relevant and leaving others offscreen. After all, there’s quite a lot of scuffling happening in the periphery as Rhaenyra scrambles for safety, and it’s impossible to keep track of every bit of damage each Cargyll suffers in those moments. By using this method, the episode puts you directly into Rhaenyra’s shoes: unsure of which Cargyll prevailed until Erryk utters his final, tortured plea before ending his life.
But there is one other very cool tell in the choreography: Erryk Cargyll mostly defends, while Arryk is always on the offensive. Keeping that in mind, it’s easy to see that the final charge which leads to Arryk Cargyll being impaled fits with his style of swordplay in the scene. Erryk didn’t want to kill him. But in that moment, he didn’t have a choice.
(Which of House of the Dragon's twin brothers won the fight?)
Mich stört jetzt das mit einer Schnittwunde eher weniger, da alle anderen Punkte für mich eine größere Rolle spielten, um beide Zwillinge auseinander zu halten. Dies wären halt die Worte von Arryk an Erryk sowie auch beide im Kampf agierten.
Ich war ja nach der ersten Folge dermaßen verwirrt. Wer ist wer, was bedeutet was und wieso soll mich das abholen? Dabei hab ich erst vor ein paar Monaten nen Rewatch gemacht War kurz davor gar nix mehr davon zu gucken.
Hab zum Glück mir noch ein Review der 1. Folge angeschaut und dann fand ich auch die 2. Folge gut.
Die Folge findet man nicht auf Youtube, oder?
Nein, sie bringen es nur als Podcast.
Ein einfaches VOD mit Standbild würde wohl auch einfach nicht gut geklickt und dem Kanal schaden.
Und da trifft es den nächsten.
Menschheit zu dumm fürs Internet.
Wo soll das enden? Spielt keiner mehr solche Figuren, müssen die Schauspieler ihre social media deaktivieren wenn sie solche Figuren spielen?
Ist schon immer ziemlich dämlich. War ja bei dem Joffery Schauspieler auch so leider. Da sieht man halt auch, wie gut das Schauspiel ist.
Bei Serienjunkies im Podcast mit Hanna hatte sie noch einen lustigen Punkt zum Thema. Zur Arryk und Erryk: Sie fanden es eigentlich ein guter Plan, es ist aber verwunderlich, dass niemand in beiden Königshäuser darauf gekommen ist, dass man Maßnahmen zum Schutz ergreift, dass der eine Zwillingsbruder sich nicht einfach einschleichen kann. Kein gutes Sicherheitskonzept.
Da würde ich auch noch die Geheimgänge hinzufügen. Das niemand weiß, durch welche Tür oder so jemand auf einmal in deinem Zimmer stehen könnte. Würde mich als König, oder von der Kingsguard, schon interessieren, was in dem alten Gemäuer so los ist.
Kann ich aber als Zuschauer mit leben.
Es gibt die Möglichkeit WOW für einen Monat gratis auf Premium upzugraden:
https://www.mydealz.de/deals/wow-tv-1-monat-premium-gratis-fur-abonnenten-2383766
Für manche HotD Zuschauer hier vielleicht interessant, die ein Standardabo benutzen.
Also bei den Geheimgängen ist es doch eh so, dass man teilweise nichteinmal weiss, dass es die gibt. In den Büchern ist das soweit ich weiss so:
Ich weiss nicht mehr wer genau es war (Maegor?), der einen Architekten dafür angeheuert hat die Geheimgänge zu bauen und hat, sobald die fertiggestellt waren, alle getötet die davon wussten und alle Pläne/Beweise zerstören lassen. Evtl. war es aber auch Aegon I während dem Bau von Kings Landing, das weiss ich nicht mehr genau.
Das mit den Zwillingen hätte man aber wirklich besser Regeln können Vielleicht hat sich auch niemand gedacht, dass jemand so doof wäre einfach jemand einzelnes zu schicken.
Das macht dann schon Sinn, dass man das so geregelt hat beim Bau. Mich verwundert dann nur, auch wenn es vielleicht nur Geschichten sind, dass so ein Schloss Geheimgänge hat, dass keiner der Könige mal seine Hand oder so sagt, er solle mal gucken, wo diese sind.
Ich weiß gar nicht mehr, aber Daemon hat auch wissen um einige der Gänge in Staffel 1. Das ist dann wohl so, dass wer die kennt, natürlich auch eine gewisse Macht hat, um rein oder rauszugehen. Das Wissen teilt man dann natürlich ungern.
Das kann ich dir natürlich nicht beantworten. Ich schätze mal, die sind nicht so offensichtlich à la „hinterm Bücherregal ist ne Tür“ sondern halt ausgeklügelt, sodass man das wissen muss um es zu entdecken oder so. Anscheinend sind die aber auch mit Fallen gespickt.
Edit: Aber ich würde mir sehr gerne eine 2 Stündige Diskussion von Leuten anhören, die da mehr Ahnung von haben als ich