Ich weiß nicht, ob es jedem so geht, aber die 3. Folge The Burning Mill gefiel mir bisher am besten. Und ich kann nicht unbedingt sagen, woran das liegt. Der Großteil der Gespräche in der Folge fassen den Konflikt bzw. auch viele Konflikte gut zusammen. Rhaenys zu Beginn bei der Beerdigung von Erryk and Arryk mit „Soon they will not even remember what it was what began the war in the first place“ und das die widerrechtliche Ergreifung des Throns nur eine Sichtweise ist. Oder als Daemon in Harrenhal hört was der Auslöser der Fehde zwischen House Bracken und House Blackwood war, „the answer to that is lost in time. Sin begets sind begets sin“.
All das finde ich viel interessanter als, wenn sich wirklich Köpfe abgeschlagen werden oder die Drachen ganze Armeen verbrennen. Action ist schön und gut, aber gerade das Aufeinandertreffen zwischen Rhaenyra und Alicent machte Game of Thrones für mich aus. Finally, Rhaenyra kennt die letzten Worte ihres Vaters und Alicent versteht, auch wenn sie es nie komplett einsehen wird, dass sie einen Fehler gemacht hat. Sie sagt selbst, dass Viserys schwach war und man ihn nicht mehr so gut verstehen kann, kaufte in ihrem Glauben aber ab, dass was sie hört, richtig sein muss . Wie wäre es nur gekommen, wenn man sich damals zusammengesessen hätte und besprochen hätte, was die letzten Worte waren? Am Ende auch alles egal, Rhaenyra wird sich nun bestätigt fühlen, dass ihr Anrecht auf den Thron immer Bestand hatte. Und Alicent ist an dem Punkt, wo man es sich wie oben schon beschrieben, eh nicht mehr eingestehen kann und mit der Ausgangsituation ist auch alles verloren. Der Track am Ende vom Soundtrack, den will ich nun in voller Länge höre. Dauert aber wohl wieder bis zum Ende der Staffel.
Edit: Wer wieder Behind-the-Scenes sehen will, es ist schon wieder fantastisch.
Ich fan die Folge alles in allem wieder gut, auch wenn ich die ersten 2 Folgen, vor allem die letzte doch deutlich besser fand.
Vor allem die letzte Szene hat mich doch sehr rausgerissen, der Plan von Rhaenyra hier ist doch schlicht dumm und viel zu riskant… Gespielt war es gut alles und es gefällt mir natürlich diese zwei Charaktere wieder zusammen in einer Szene zu sehen, aber Sinn hat das verhalten von Rhaenyra jetzt für mich absolut nicht gemacht.
Ja, irgendwie hat es die Serie irgendwie nicht so ganz mit den letzten Szenen. Ich fand die Folge auch wieder ganz gut. Ab nächster Folge müsste es jetzt aber auch mal mit dem Dance of the Dragon los gehen.
Sehr lustig fand ich den Anfang in Haron Hall Wo Daemon eine glorreiche Schlacht erwartet und der Burg Herr einfach nur sagt, ich gebe auf. Auch das Grover Tully wieder erwähnt wird finde ich überragend.
Es kommt sicherlich auf die Perspektive drauf an. Wenn du der Ansicht bist, dass dies die aller letzte Chance ist um ein großen Krieg mit Drachen zu verhindern, sollte man das Risiko eingehen. Auch heute, besser als es nicht zu tun.
Die Alternative wäre halt das, was nun schon auf dem Weg ist: Der Krieg und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Einsatz von den Drachen. Wie die Drachen hier doch sehr offensichtlich sehr für Nuklearwaffen in der heutigen Zeit stehen, ist ein Fingerzeig. Für mich ist es eher verblendet, dass nur einer der in Verantwortung stehenden Personen denken kann, dass man lebend aus so einem Krieg herauskommt und am Ende auf dem Thron sitzt. Gerade auch die Szene von Harrenhal mit Daemon ist daher so gut, weil er wahrscheinlich sich auch denkt, ja ich werde hier sterben.
Rhaenyra mag zwar bei sich im Council noch alles abgeblock haben, aber anscheinend weiß sie auch, dass sie irgendwann handeln werden muss, da alle anderen mit den Hufen scharre und wenn die Greens eine Attacke starten, wird eine Antwort kommen müssen. Daher fand ich wie gesagt ein akzeptables Risiko. Ein wenig naiv, da sie auch weiß, dass viele Blut sehen wollen, aber ein Versuch war es wert. Wenn sie nun geschnappt und getötet worden wäre, wäre es auch zum Krieg und Toten gekommen.
Nur kurz zwischendurch:
Die Eier, die Rhaneyra Rhaena mitgegeben hat, sind das quasi Daenerys Eier?
Falls ja was ist mit dem vierten blauen passiert?
Gerne als Spoiler für Buchkenner
Mir hat die Folge auch gut gefallen, gerade eben dieses Ränkespiel an verschiedenen Orten, ob in der Königsgarde bei Kraut und Alicents Bruder, on auf Harrenhall wo Daemon unbedingt mit your Grace angesprochen werden möchte, ob bei der Frage nach Corlys Erben, ob bei Aemond und Aegon usw. In dieser Folge war der Schwanzvergleich großgeschrieben und wieder einmal waren es die Damen des Universums, die scheinbar als einzige rational denken können.
Fand die Folge auch wieder gut. Wirklich viele starke Szenen/Gespräche. Zu Beginn bei der Beerdigung, wie Daemon durch Harrenhall schleicht, die Drachenszene um Kraut und das Gespräch am Ende. Auch schön Milly Alcock nochmal zu sehen.
Man weiß nicht woher, die Eier von Danny kommen. Die Bücher geben am meisten her dass die Drei Eier evtl von Elissa Weitmann kommen die die Eier geklaut und in Essos verkauft hat um sich Schiffe zu kaufen und die unbekannte Welt zu entdecken. Das die Eier dann aber die von Dany sind ist auch eine Theorie
Spoiler mit evtl Auswirkung auf HoG
In den Büchern nmmt Rhaena auch nur drei Eier mit ins Grüne Tal. Eins dieser Eier schlüpft auch und wird Rhanea Drache Morgen. Dies dürfte dass 4 Ei darstellen. In den Bücher ist es also unwahrscheinlich dass die Eier die Rhanea mitnimmt die Eier von danny sind. Wie es die Serie handhabt weiß man nicht. Aber ich denke Serien Kanon dürften es zumindest die Eier seine die Daemon in der Staffel 1 von Traumgfeuer „klaut“. Die Serie macht es sicherlich bewusst immer die Anspielunge auif die drei Eier zu machen.
So weit ich es gehört habe, haben die Producer der Serie gesagt, dass es die Eier von Danny sein sollen. Allerdings halt wie du schon geschrieben hast in den Büchern anders. Denke mal da hat sich jemand im Writers Room verewigen wollen.
Für mich klingt das immer so negativ. „Verewigen“ wollen. Es ist schlussendlich ein interessanter Punkt, den man im Spin-Off aufgreifen kann. Mal ganz davon abgesehen, was immer in Büchern steht. Man muss sich davon halt mal lösen.
Als nur Serienzuschauer ist ein durch spannender Kniff, da man weiß was mit den Eiern folgt in Game of Thrones. Mit den Wissen, dass nun ein großer blutiger Krieg folgt, in denen die meisten/größten Drachen die Waffe des Siegers sein werden und andere sterben, sind solche Eier natürlich auch relevant für die Zukunft. „Hope for the future“, sagt Rhaenyra, da sie sicherlich weiß, dass sie selbst auch nicht ohne Verlust hier rausgehen wird. So hat der, der die Eier besitzt natürlich eine gewisse Zukunft und der Gegenseite liegt alles daran diese zu zerstören oder selbst in die Finger zu bekommen. Das heißt für mich, dass diese eine Relevanz besitzen und dann darum eine Geschichte erzählt werden kann.
Das fasst es für mich gut zusammen:
Like so much of Fire & Blood, though, there’s enough historical ambiguity here to leave things uncertain and make space for House of the Dragon to play around.
Rhaena chaperoning Daenerys’ eggs does create some interesting opportunities. For starters, it’s not entirely out of keeping with the books. She does take three eggs with her to the Vale, where one of them hatches into her dragon, Morning. (Perhaps Morning will hatch from the fourth, silvery blue egg we see in House of the Dragon ?) Adding a fourth egg to that nest isn’t the wildest change in the world. The question becomes: How do these eggs make their way from the Vale to Essos? Will Rhaena, Aegon, and Viserys make their way to Pentos? Will someone steal them away, following in Elissa Farman’s footsteps?
Kommt für mich immer etwas drauf an. Ich verstehe es schon, wenn man etwas adaptiert, weil Medien unterschiedlich funktionieren. Shogun hat das ja sehr gut hinbekommen. Bei Star Wars ist fast jedes Mal mäh. Für mich hat es sich halt in dem Moment so angefühlt. Ich finde man hätte es auch einfach offen lassen können oder später in der Serie einfach zeigen, was mit den Eiern passiert. So was über Twitter zu verbreiten ist halt schon eher man wollte sich verewigen. Ich glaube daher kommt es eher, dass ich da eine Abneigung habe.
Erstmal hat es niemand über Twitter einfach so verbreitet. Die Regisseurin Geeta Patel hat meine ich gar kein aktiven Twitter-Account. Im Rahmen jeder Folge führen viele Seiten und Magazine halt ihre Interviews mit den Regisseuren und Regisseurinnen und dem Showrunner und da kommen solche Dinge natürlich zu Wort oder werden nachgefragt. Diese Artikel werden halt natürlich über soziale Medien geteilt.
Für mich machen das solche Serie auch immer noch aus, wenn man parallel zur Ausstrahlung Stimmen von den Machern hat oder auch Behind-the-Scenes, wo es mehr Input gibt. Das Schöne ist, dass auch nicht jeder Zuschauer das konsumieren muss, sondern nur die Episode auf sich wirken lässt.
Das interessiert mich, was hätte man später in der Serie zeigen sollen mit den Eiern? Dann wären die Eier aus dem Nichts (wieder) aufgetaucht und jeder hätte sich gefragt, wo kommen die denn her oder was sind das für Eier. Es wäre genau dasselbe Spiel, wo du dann sagen würdest, da will sich jemand verewigen? Also das was nun in der 3. Folge passiert ist.
Ich als jemand der das Buch nicht kennt hab zum Beispiel nie daran gedacht, dass das die Eier von Daeny sein könnten, weil das ja schon noch eine Zeit hin ist, ich dachte einfach da schlüpfen jetzt noch Drachen, die halt im Krieg eingesetzt werden irgendwann.
Es wurde ja unter anderem auch Laenors Drache in der Folge angesprochen und das Daemon Vermithor in der letzten Staffel aufgesucht hat, sollte ja auch noch eine Rolle spielen. Ich dachte halt die Grünen klauen vielleicht die Eier um wieder ein paar Drachen mehr zu bekommen. Aktuell haben sie halt drei und die Schwarzen über 10.
Das mag ich tatsächlich an GoT, dass nicht immer alles aufgeklärt werden muss, weil es so eine gewisse Form von Mythos in der Welt gibt, die sehr organisch ist. Was jetzt allerdings auch immer weiter abgebaut wird oder schon wurde. Deswegen habe ich auch lange gehadert, ob ich Fire & Blood lesen soll.
Mit den Drachen hätte ich eh auch keinen Überblick, aber wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Greens vier Drachen. Der zuletzt kurz erwähnte dritte Sohn von Alicent, Daeron, ist in Old Town und hätte auch noch ein Drachen.
Bei den Blacks ist nun ein Drache Tod, der Drache von Laenor hat nach seinen vorgetäuschten Tod noch kein Reiter und der Drache vom jüngsten Sohn von Rhaenyra ist wie der Junge wohl zu jung. Bleiben noch die Drachen, die nun schon länger keinen Reiter mehr gehabt haben.
Sicherlich nachvollziehbar. Stimmt das aber? Ich frag mich, was in Game of Thrones nicht erklärt worden ist. Viel Mythos schwingt über die Zeit halt nicht mit, da wir nun mal live dabei sind und alles sehen und nicht aufgrund von Erzählungen alles wahrnehmen. Ich als Zuschauer weiß wie und wer für den Tod von King Joffrey verantwortlich ist. Ich als Zuschauer weiß, dass er und sein Bruder keine rechtmäßigen Thronfolger waren. Ich als Zuschauer weiß um die Geschichte von Jon Snow. Ich als Zuschauer habe den Weg von Danaerys von Anfang angesehen. Ich als Zuschauer weiß was es mit den White Walker zu tun hat. Aber auch all das brauchte es in der Serie, da diese halt keine vage Erzählungen mit Lücken ist. Wenn man Martin nun noch ein neues Buch über Game of Thrones schreiben würde als Sequel, in denen 200 Jahre vergangen sind, sähe das auch nochmal anders aus. Alles was wir wissen würde in so einer Chronik wie House of the Dragons auch nochmal komplett anders klingen und Dinge offen lassen oder von irgendwelchen Schreibern wieder interpretiert werden.
Es ist dann auch wie bei uns in der Geschichte. Nicht alle Heldengschichten sind dann so heroisch wie manchmal erzählt worden. Um den Mythos beizubehalten müsste man hier halt beim Buch bleiben und die Serie wohl meiden.
Ja, das mit den Drachen ist so ne Sache. Ja, die Schwarzen haben mehr Drachen, der Klinsch ist halt, das die Grünen Vhagar haben und eigentlich keiner genau weiss, was passiert und wer wie gewinnen würden bei einer Schlacht Drachen gegen Drachen.
Ich finde die Atombombenanalogie ziemlich gut, denn auch wenn eine Seite „mehr“ und die andere die „grösseren“ hat, kommt es halt sehr auf den genauen Einsatz drauf an. Die Serie vermittelt einem ja auch, dass die meisten (älteren) Figuren wissen, dass sobald sie mit den Drachen anfangen einfach alles potentiell zerstört wird.
Wegen Vhagar hat Daemon ja glaube ich Vermithor aufgesucht, der sollte doch ähnlich groß und mächtig sein, oder?
Und die Schwarzen haben mit Meleys oder Caraxes auch kampferprobte Drachen.
Sonnfeuer und Traumfeuer sind doch auch sehr jung, oder? Haben Aegon und Helaena auch zur Geburt bekommen, oder?
Ich denke die Drachen ohne Reiter könnten den Ausshlag geben. Der Kannibale usw. Da war ja jetzt der Bastardbruder von Viserys zu sehen, der könnte ja eventuell auch Drachen reiten.
Und ich mag diese Spekulationen einfach, das ist auch der Grund, weshalb ich das Buch zwischen den Staffeln eben noch nicht gelesen habe.
Genau, die Schwarzen versuchen zu übertrumpfen. Vermithor ist vergleichbar mit Vhagar soweit ich weiss, ja.
Die Serie macht aber auch teilweise Dinge anders, von daher ist es auch für Leute die die Vorlage kennen spannend. Ich will halt nicht zu detailliert auf Spekulationen eingehen (also allgemein), da ich das Buch gehört hab.