Game of Thrones - Prequel-Serie: House of the Dragon [Spoiler-Talk]

Sorry, aber der Plan am Ende war dumm und das Risiko nicht wert.
Ich ignorier mal die ganzen Sachen die auf dem Weg zur und von der Kirche schiefgehen können.
Was genau war ihr Ziel? Wenn es Frieden war, dann hat Alicent Recht, sie kann abdanken und es wird keinen zerstörerischen Krieg geben. Daemon ist zwar ein Problem, aber kein Mensch mag Daemon und er wird nie in der Lage sein eine ähnlich große Armee zu mobilisieren. Aber Rhaenyra möchte nicht ihren Thron aufgeben. Also was genau wollte sie?
So naiv ist sie doch nicht. Kein Krieg + Rhaenyra Königin hatte eine Wahrscheinlichkeit von 0,0%.

Die hoffnung stirbt zuletzt

Ich habe extra nochmal reingeguckt.

Kein Krieg + Rhaenyra Königin

Darum geht es in dem Gespräch erstmal nicht. Es geht wortwörtlich darum:
„das schlimmste zu verhindern“
„gemeinsam einen Weg zum Frieden finden können“
„wir beide (…) zu einer Übereinkunft kommen“

Alicent fragt Rhaenyra ob sie kapitulieren will, das verneint sie bzw. weicht aus.

Bis Alicent das Thema Thronfolge angesprochen hat ging es auch gar nicht darum.

Wie oben schon geschrieben gehe ich aus „plottechnischer Sicht“ davon aus, dass hier nur eine Möglichkeit gesucht wurde das Thema Aegon/Aegon aufzurollen und aus Rhaenyras Sicht zu „klären“ und einen Zweifel in Alicent zu säen. Und, dass das fruchtet erkennt man schon sekunden später in Alicents Sätzen nachdem sie sagt es ließe sich nicht mehr aufhalten teilweise entschuldigend. (Übrigens wieder einmal eine tolle schauspielerische Leistung von den Beiden - und schön sie gemeinsam zu sehen)

Ich denke schon die Intention von Rhaenyra war hier eine Lösung zu finden. Ich kenne die Bücher nicht. Wir können nicht in den Kopf der fiktiven Figur schauen aber ich fände es verständlich wenn es ihr aus ihrer darum ginge eine Lösung zu finden ohne zu viel Blut zu vergießen.

Was aber alle vergessen:
Alicent hat einen Brief an Rhaenyra geschrieben in dem sie sagt, dass sie mit ihr sprechen möchte. So zumindest die Interpretation, wir haben den Brief ja nicht ganz gesehen.

Habt ihr eine bessere Lösung wie die beiden ein geheimes Treffen organisieren und durchführen sollen?

2 „Gefällt mir“

Ein Treffen bei einem neutralen Lord oder Alicent muss nach Dragonstone mit Gastrechtschutz wenn sie reden will. :man_shrugging:

Selbst bei den Gründen die du genannt hast ist es immer noch eine High Risk, Low Reward Aktion. Ich bleib dabei, das war einfach nur ein dummer, viel zu riskanter Plan.

Junge, was eine Folge. Glaub so einen Puls wie in den letzten 15min hatte ich nicht mehr, seit Cersei die Kirche in die Luft gejagt hat.

4 „Gefällt mir“

Eine starke Folge. Mir gefielen die Momente, in denen Daemon von Albträumen und Visionen auf Harrenhal verfolgt wird. Aber auf auf King’s Landing, wo Aegon erkennen muss, dass niemand auf seinen Rat oder Weisheit wartet. Was am Ende auch zum Finale führt.

Rhaenyra ist dann doch zurück, wie erwartet, brauchte sie noch die Gewissheit aus dem Gespräch mit Alicent. Das der Frieden ihres Vaters nicht aufrechterhalten werden, das sie weiterhin als Thronerbin vorgesehen war und es nur ein Live or Die-Ende haben kann.

Da haben wir den ersten großen Drachenkampf. Es war schon beeindruckend. Anders als der letzte Plan von Cole, war dies hier doch recht clever und hätte zum Erfolg führen können, wenn drunk Aegon sich nicht selbst auf den Drachen geschwungen hätte, um zu beweisen was er für ein starker König ist. Jetzt haben beide Seiten einen Drachen verloren… Sunfyre könnte bestimmt noch leben, aber sicherlich erstmal nicht kämpfen. Bei Aegon sieht es auch nicht so aus, als ob er so schnell auf den Beinen steht, falls er das überlebt hat. Verbrannt, verkrüppelt, nach dem Feuer und Sturz, irgendwelche gesundheitlichen Folgen wird es haben. Aber man konnte sehen, dass auch ein Aemond hier nicht der liebe kleine Bruder ist. Erst schon am Council wie er seinen Bruder auf Valyrisch lächerlich macht und dann beim Angriff erst noch abwartet und dann mit Vhagar ohne Rücksicht auf Verlust Aegon und Rhaenys mit Drachenfeuer angreift. Die Parallelen von Aemond und Daemon.

Der letzte Shoot von Rhaenys als sie sieht wie das Leben aus Meleys entweicht und sie stürzt, tragisch und traurig. Ich mochte Eve Best in der Rolle und habe Rhaenys und Corlys gern zusammen gesehen. Man darf gespannt sein, was das nun mit Corlys macht.

Das Behind-the-Scenes wieder mit einigen netten Einblicken. Mit Feuer geizt man nicht bei dieser Produktion. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ja, war eine echt gute Folge. Scheind wohl so, dass sie das Drama für die nächste Folge auf die Seite der Greens geschoben haben. Im Buch hätte es wohl eher eins bei den Blacks gegeben.

Jetzt mal wieder das Buchwissen beiseite geschoben, da du es immer ansprichst. Ich sehe, dass es auf beiden Seiten Drama geben kann. Warum sollte es nur bei den Greens sein?

Bei den Greens ist das Drama, dass der Thronfolger nun erstmal ausgeschaltet ist. Wer daran Schuld hat? In erster Linie wohl Aegon selbst. Zumindest wird das die Mehrheit denken, dass der naive König mal zeigen wollte, was Sache ist. Einzig Cole wird mit der Schlussszene das wahre Gesicht von Aemond gesehen haben, dass dieser im Kampf nicht so unbeteiligt war. Falls das überhaupt jemand in der Luft wahrgenommen hat. Inwieweit Cole das nun tangiert, wird man sehen. Wenn Aegon nun aber erstmal nicht regieren kann, wird sowieso automatisch Aemond wahrscheinlich sein Recht wahrnehmen. Also wird Cole eher den Mund halten. Aber ja, bei den Greens wird nun erstmal Alarmbereitschaft sein, wenn der König nicht fähig ist zu handeln und das Drama auf King’s Landing bleibt bestehen.

Bei den Blacks wird es aber auch Drama geben, da ist mit Rhaenys eine der wichtigsten Verbündeten in einem Drachenkampf gestorben und man verliert ebenso einen Drachen. Rhaenys, die Frau, die sich schnell auf Rhaenyra’s Seite gestellt hatte und ihr auch Ratschläge gab. Was macht das mit Rhaenyra? Wer ist nun ihre wichtigste Verbündete, nach dem der eigene Ehemann/Onkel auch nicht so vertrauenswürdig ist? Was macht das mit Corlys? Nach seiner Tochter, seinem Sohn, seinem Enkel und Erben ist dies der nächste Verlust und das auch noch seine Frau, der noch viel mehr schmerzt. Da wird er sowohl auf die Greens als auch auf Rhaenyra nicht so gut zu sprechen sein und ihr die Schuld geben.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber Rhaenys hat sich ja in der Serie freiwillig gemeldet und wurde nicht von Rhaenyra geschickt. Wäre jetzt schon echt seltsam, wen Corlys sie für die Rheanyra für die Entscheidung von Rhaenys verantwortlich macht.

Das ist mir nun ein wenig zu einfach, insbesondere aufgrund der Vorgeschichte. Für Corlys als trauernder Ehemann wäre es doch erstmal komplett egal, ob sich Rhaenys freiwillig gemeldet hat oder nicht. Er muss da nicht rational denken, es ist ein Verlust für ihn, wo man meist auch einen Schuldigen sucht. Corlys gab Rhaenyra schon die Schuld an Laenor’s Tod. Das Ende der letzten Staffel, ich übernehme es mal aus dem GoT-Wiki, war einer seiner Standpunkte so:

Corlys is dismissive of the idea of supporting Rhaenyra, reminding Rhaenys that she was complicit in Laenor’s death, and that she is a cancer to the realm, but Rhaenys insists that Rhaenyra is the only one exercising restraint to prevent the realm from sliding into wholesale war.

(Corlys Velaryon | Wiki of Westeros | Fandom)

Am nächsten Morgen sagt er dann zwar, dass beide Häuser mit Blut und gemeinsamen Interessen miteinander verbunden sind, aber wie weit ging er halt auch aus Liebe zu Rhaenys? Wenn seine Frau nun tot ist aufgrund auch des Krieges, welchen Rhaenyra nicht verhindern konnte, kommen diese Gefühle wieder hoch? Ich warte ab, nur sehe ich nicht, dass er das komplett wegschluckt und meint, meine Frau wollte ins Unglück fliegen.

1 „Gefällt mir“

Hätte man meiner Meinung nach irgendwie etwas deutlicher machen sollen. Vielleicht hätte er noch eine einwende bringen, dass sie nicht gehen soll.

Werden wir ja am Montag sehen.

Don’t drink and ride an atomic bomb sach ich ma.

Starke Folge mit beeindruckenden Produktionswerten. Trotzdem: Sobald man die Reiter auf den Drachen sieht, sieht es immer noch nicht wirklich gut aus. Da fehlen noch ein paar Milliönchen :kappa:

Wieso hat Rainia, Renirah, … die schwarze Königin nicht alle Drachen geschickt. Ich mein das war doch offensichtlich eine Falle mit dem Riesendrachen vom Einäugigen. :cluelesseddy: mit 4 Drachen hätte der keine Chance gehabt, selbst mit 2 wär der schaffbar. Der Drache kann ja nur in die Richtung speien, wo er auch beißt. Und wenn einer über ihn und einer unter ihn fliegt kann er auch nicht gleichzeitig gegen beide seinen Signature-Move (von unten beißend überraschen) machen.

Naja, war nicht das erste Mal, dass Reinhard keine gute Entscheidung trifft…

1 „Gefällt mir“

Faktisch sind Zwei der Drachen die Sie hat, noch einmal kleiner als der von Aegon, so einfach wäre es also nicht gewesen, und es ist auch verständlich das sie vielleicht nicht Ihr eigens und das Leben Ihres Sohnes riskieren will.

Ja fast so als wären Menschen die nur aufgrund Ihrer Väter in Führungspositionen sind, nicht immer die besten Entscheidungstreffer, wäre hätte das gedacht.

3 „Gefällt mir“

das war doch das erste was sie vorgeschlagen hat :upside_down_face:

Und das war wie zurecht angemerkt nicht sonderlich klug , die hälfte von Westeros hält ihre Söhne (zurecht) für Bastarde. Wäre Sie hier gestorben wäre dieser Krieg wahrscheinlich vorbei gewesen.

1 „Gefällt mir“

sie will den Krieg doch schnell beenden :kappa:

Wo war jetzt eigentlich die explizite Sexszene, die Wolf im Recap angesprochen hatte? Das im Bordell in Folge 3?

Das Problem mit Drachen ist die schiere Eskalation und das Powerscaling.
Vhaegar ist allen anderen Drachen absolut überlegen. Lächerlich überlegen. Maelys und Caraxis (die Drachen von Rhaenys und Daemon) sind die einzigen, die der Übermacht von Vhaegar auch nur Nahe kommen. Und das liegt vor allem an der Erfahrung der Reiter.
Sunfyre, Moondancer, Stormcloud (die Drachen von Aegon, Baela, etc) sind noch einmal so maßlos drunter.

Maelys von Vermax begleiten zu lassen, um gegen Vhaegar antreten zu können (nicht unbedingt da, schließlich war Aemond die gesamte Kampagne bisher nicht zu sehen), ist in etwa vergleichbar, als würdest du dein Messer zum Pistolenkampf (Mealys vs Vhaegar) mitbringen, einen rostigen Nagel (Vermax) hast du auch in der Tasche.
Ja, der rostige Nagel ist super, wenn alle anderen nur Wattebäusche haben, aber mit Vhaegar vor Ort, eher weniger.

1 „Gefällt mir“

Warum ist vhaegar eigtl soviel grösser als der rest? Und wer war nochmal vor aemond reiter?