Game of Thrones - Prequel-Serie: House of the Dragon [Spoiler-Talk]

13 zu vier Drachen sagt daemon in Folge 8, oder 9 der letzten Staffel.

Ich Frage mich ja ob wir nochmal diesen grossen Drachen aus Staffel 1 sehen

Die Flotte kann sich zur Not unbemerkt an Drachen anschleichen und vom Himmel ballern, wenn man einen Skorpion auf das Schiff haut.

Skorpione sind nur auf Schiffen gegen Drachen hilfreich und nicht auf Mauern.

Als Zuseher war ja klar, dass es sich um eine Falle handeln muss.

War das den Protagonisten alles auch klar?

Ich verstehe aber nicht warum man nicht in jedem Fall einfach mehrere Drachen losschickt.

Den „Königsmacher“ und seinen Zug durchs Land zu stoppen wäre doch eine echt hohe Priorität und mit 3 Drachen ist das schnell erledigt.

Auch bei den meisten Fallen wäre ein Angriff mit 3 Drachen doch besser gewesen oder geht man davon aus, dass die schwarzen eine Waffe gegen mehrere Drachen haben ?

Und dann würde man ja eigentlich nicht mal einen Drachen schicken

Aber das war wirklich eine tolle Folge. Nicht nur das finale… Alle Szenen mit Aegon waren herrlich.

Vor allem sein Lachen als sein Drache ihn anstupst fand ich richtig sympathisch

Iist der book-only oder hab ich den schon wieder vergessen?

Das Problem ist einfach das die hälfte der Drachen die mit Reitern zu dieser Zeit auf Drachenstein sind, von der Königin und Ihrem Thronfolger geritten werden, diese nicht einfach leichtfertig ins Gefecht zu senden macht schon Sinn.

Zumal Meleys druchaus mit der Armee von Criston klar gekommen wäre, und gegen Vheagar ist halt fraglich ob die Zwei kleineren Drachen von Jaece und Beala wirklich ne große Hilfe gewesen wären.

In der Theorie, sind aber Tatsächlich zurzeit eher 5 zu 4 Drachen, wenn man nur diejenigen im Flugfähigen alter und mit Reitern zählt.

1 „Gefällt mir“

Er wurde inzwischen mehrmals erwähnt, ob auch erwähnt wurde das er einen Drachen reitet weiß ich jetzt aber nicht.

Und so hätte man vielleicht die Möglichkeit, dass Rhaena, die ja bisher keinen Drachen hat, versucht Vhagar für sich zu gewinnen.

4 „Gefällt mir“

In der 9. Folge der ersten Staffel konnte man es beim veränderten Opening sehen. Es sind vier Linien für vier Kinder. Und Martin hatte es nach der Staffel auch noch bestätigt, dass man für Daeron nicht genug Zeit hatte.

In der 2. Staffel hatte man nun in der 2. Folge seinen Namen gehört, als Otto Hightower ihn erwähnt hatte im Abschiedsgespräch mit Alicent. Sein Wortlaut war:

"I’ll return to Oldtown. The Hightowers still have strength and you have a son there who will take more kindly to instruction. Daeron may yet help us in weeks to come.

3 „Gefällt mir“

Ja und in dieser Zeit wurde uns vermittelt das sie bedacht und taktisch agiert.

Zum Wohl ihrer Kinder/Familie alle Optionen betrachtet und besonnen entscheidet wenn zmd Corlys nichts gegenteiliges sagt :see_no_evil:

Und das sie keine Kamikaze Kämpferin ist … Statt sich bei der Krönung auf die Greens zu stürzen alle töten und dann wahrscheinlich festzustecken ist sie abgehauen bevor die Tore geschlossen waren.

Lese gerne meinen ganzen Beitrag, was ich noch zu ihr geschrieben habe. Ich habe im selben Beitrag das noch länger ausgeführt. Da du nicht drauf eingehst, hast du es wohl nicht gelesen.

Du kannst gerne bei deiner Meinung bleiben. Ich sehe es so, wie es nun auch von offizieller Seite schon zusammengefasst worden ist und so sehe ich auch den Charakter. Wenn das nicht deine Ansicht ist, ist doch in Ordnung, ob deine aber richtig ist, können wir auch drüber streiten.

Im Übrigen habe ich danach auch noch folgenden Beitrag abgesetzt, kannst du gerne sagen, ob das nicht doch taktisch klug ist.

Ich halte es für eine gute Idee, da man sich früher oder später mit Vhagar auseinandersetzen muss und eine Flucht nie und nimmer möglich gewesen wäre. Aemond ist auch nicht dumm und weiß wie wichtig es ist, diesen Drachen auszuschalten. Können wir nun auch wieder drüber streiten.

Rhaenys hatte ihn einmal am Boden und die Chance nun Aemond auf dem Drachen zu töten, ist da und auch realistisch. Realistischer als Vhagar zu töten. Das dies wahrscheinlich auch ein Opfer fordert, ist leider oft unvermeidbar. Den Drachen aber aus dem Spiel zu nehmen und wie @Parapluie auch schon schrieb wieder für sich zu gewinnen, wäre doch ein absoluter Coup.

1 „Gefällt mir“

Hab ich gelesen und ignoriert weil es für mich Null passt.

Selbst nach Verlust von Tochter und Sohn war sie zwar voller Trauer aber in ihrem besonnen Charakter unverändert.

Für ihren Enkel der gar nicht ihr Enkel ist und sie weis das soll es jetzt zu Selbstmorderischer Rachelust führen? Und das ganz ohne irgendwelche Anzeichen in den Folgen seither ?

Das ist halt Quatsch ^^

Endlich mal ein bisschen Action in der Serie.
Bisher fand ich die zweite Staffel ziemlich mau.

Kann ich Null zustimmen da bisher nie Erzählt wurde das Alte und Große Drachen am schnellsten sind.

Dazu wird Vahgar abseits seiner Kampfszenen träge und massig dargestellt, dem Losfliegen und Höhe gewinnen in allen Szenen.

Das hat mir zusammen mit grundsätzlicher Flugtier Logik vermittelt das Größe ungleich Speed ist.

Mit bereits einem gescheiterten Angriff, Vahgar als letzte Info im Rücken und damit freie Flucht und Rheanys bisherigen Charakter wäre imo nur ein Rückzug plausibel gewesen.

Ein alles oder nichts Kampf macht da nur Sinn wenn Rückzug keine Option ist, was wiederum von speziellen Drachenwissen abhängig wäre das bis dato nicht in der Serie vermittelt wurde.

Ich find sie klasse. Ich wünsche mir ja genau diesen Aufbau, dieses Ränkespiel, diese Intrigen auch untereinander. Die Action hat uns jetzt doch schön entschädigt für langwierige Folgen zuvor, die ich aber für das Storytelling auch genauso haben möchte.

Jetzt ist halt schon Bergfest der Staffel und wir haben sehr viele Fragezeichen, ich bin mehr als gespannt wie sich das entwickelt.

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt wie „leichtfertig“ es sein mag 3 Drachen gegen Infanterie in den Kampf zu schicken.

Drei Drachen gegen andere Drachen wäre natürlich sehr gefährlich. Aber man ging ja offenbar nicht davon aus, auf andere Drachen zu treffen. Dann hätte man vermutlich eher niemanden geschickt.

Die Drachen und ihre Reiter haben doch im Normalfall nicht viel zu befürchten. Ich will jetzt auch nicht googlen oder so, aber ich habe noch keinen Drachen durch Infanterie sterben sehen.

Aber mit der Infanterie hatte doch auch der eine Drache der gesandt wurde keine Problem, warum also 3 schicken.

1 „Gefällt mir“

Tolle Folge, wie die ganze Staffel bisher.

Man darf auch nicht vergessen, dass es Kämpfe Drachen gegen Drachen das letzte Mal wahrscheinlich im alten Valyria gab. Die Drachenreiter wissen alle nicht, wie ihre Chancen genau stehen bzw. wie man als Drachenreiter gegen Drachen kämpft. Man weiss halt von der schieren Grösse und dem Alter und kann davon ableiten wie das ausgeht. Ein guter Drachenreiter ist aber eher im Vorteil gegen einen, der weniger erfahren ist. Zudem weiss Rhaenys halt sehr wahrscheinlich, dass sie ihnen nicht entkommen und schlimmsten Falls halt auch direkt noch Vhagar nach Dragonstone locken würde.
Das ‚All-In‘ von Rhaenys ist für mich sehr nachvollziehbar.

Nach dem „genialen“ Versuch Arryk zu schicken, haben die Schwarzen wahrscheinlich nicht mit einem sehr ausgeklügelten Plan einer Falle gerechnet, zudem das halt auch von den Grünen ein Gamble war.

Zudem behaltet es die Diskussion offen: „Wer hat denn jetzt die Bombe zuerst gezündet?“ Die halt essentiell für den Konflikt ist.

1 „Gefällt mir“
  • auf Nummer Sicher gehen auch alle Fliehenden zu erledigen
  • Machtdemonstration

Game of Thrones | Epic Cersei Scene: "Power is Power ...

Aber ich glaube da dreht man sich im Kreis. Wenn es so einfach wäre, schickt man nur einen Drachen. Wenn man es für einfach hält, hätte man auch die Königin schicken können.

Das wäre sogar noch eindrucksvoller gewesen.

Aber es war zu gefährlich für die Königin, also geht man davon aus einem Drachen könnte was passieren. Also schickt man besser mehrere.

Ja, gut. Wenn ich nun deine ganze Begründungen lese, würde ich diesem wohl auch den Stempel Quatsch geben. Dann sind wir wenigstens einer Meinung.

Du argumentierst immer aus selbstmörderischer Rachelust und nein, ich wälze nicht alles auf Jacaerys Tod ab. Wenn du die neue Folge gesehen hast, scheint ihr egal zu sein, ob jemand den richtigen Vater oder die richtige Mutter hat. Es sind mehrere Dinge, die sich angesammelt haben und ich bleibe dabei. Die Chance war da Aemond zu töten.

In ihrem Angriff hat sie besonnen reagiert oder siehst du irgendeine Überreaktion oder dreht sie durch. Nein, tut sie nicht. Von daher muss ich selbstmörderische Rachelust eher schmunzeln.

Im Kampf von Vhagar und Vermax konnte Vermax auch nicht flüchten. Aber da wird wahrscheinlich argumentiert, dass das noch ein Jungdrache ist und das Wetter schlecht war. Auf der anderen Seite war Vermax ziemlich schnell und wendig. Ja, sie stoppen dann, aber dies hätte schon zur Flucht reichen können. In dieser Szene wurde für mich in der Serie etabliert, was für ein Drache Vhagar ist.

Du gehst als von deinen Annahmen aus, dass halt Meleys einfach so hätte flüchten können ohne das eine weitere Gefahr besteht oder es zu einem Kampf kommt. Finde ich auch sportlich, da es halt dazu auch keine Anhaltspunkte gibt, wie du schon sagst, da ist unser Drachenwissen aus der Serie wohl zu begrenzt. Aber da wir in einer fiktiven Geschichte sind, weißt du wer Wissen hat und es einschätzen kann? Rhaenys, vielleicht weiß sie es einfach besser, was ihr Drache kann, der im Übrigen im Kampf auch schon leichte Blessuren abbekommen hat und das eine Flucht auch auch ein Risiko war.

Das ist eine ist deine Interpreation, finde ich in Ordnung. Aber sehe ich halt in der Charakterzeichnung und wie Rhaenys ihren Drachen einschätzt nicht so.

2 „Gefällt mir“

Es wurde schon in einer vergangenen Folge erwähnt das Meleys der schnellste und wendigste Drache ist, in Verbindung mit seiner erfahrenen Reiterin wäre eine Flucht also nicht unwahrscheinlich gewesen, da ja auch Aemond in dem Moment eigentlich erst andere Ziele hatte.

Außerdem haben Meleys und Caraxes durchaus Kampferfahrung in der Vergangenheit, das kam schon häufig zur Sprache.

Alles kein Vergleich mit Vhagar, aber trotzdem sind das sehr mächtige Drachen.

2 „Gefällt mir“

Deswegen hat sich Rhaenys wahrscheinlich auch gemeldet, sie hat gegen Skorpione die besten Chancen und mit denen sind definitv zu rechnen. Eine Falle mit Vhagar ist halt das letzte was man erwartet, schon nur wegen der Grösse.

1 „Gefällt mir“

Ich argumentiere seit meinem ersten Beitrag damit, dass Rhaenys im Gegensatz zu allen Söhnen und Töchtern eine der erfahrensten Drachenreitern ist und daher sicherlich auch die Lage einschätzen kann, ob sie einen Chance gegen Aemond hat, der weniger Erfahrung besitzt, auch wenn er schon ein paar Jahre Vhagar hat. Meleys und Rhaenys haben einen guten Kampf geliefert und Aemond musste ganz schön auf die Flammen aufpassen. Daher können wir weiterhin 50/50 hier drüber sprechen, was die bessere Strategie wäre.

Er hatte einen kurzen Moment das Auge auf dem am Boden liegenden Aegon mit Sunfyre. Das primäre Ziel war doch aber, dass man einen der Drachen der Greens anlockt und diesen ausschaltet. Ich spekuliere nicht darauf, dass er diesen Plan komplett fallen gelassen hätte.

Ich habe Meleys nie die Kampferfahrung abgesprochen. Wie oben geschrieben, kann ich akzeptieren, dass Rhaenys auf Meleys die Chance gesehen hat, dass Vhagar verwundbar ist. Ich sehe sogar bei ihr eine der besten Chance. Eine Flucht hätte ich halt nicht gesehen.

2 „Gefällt mir“