Game of Thrones - Prequel-Serie: House of the Dragon [Spoiler-Talk]

Das Buch sagt das sogar, dass Rhaenys vielleicht eine Chance gehabt hätte.

4 „Gefällt mir“

Meleys konnte Vhagar ja schon verletzten, eine Chance auf einen Lucky-Punch war also schon da, zumal es auch gereicht hätte nur seinen Reiter zu erwischen.

Ich verstehe halt wirklich nicht wo dein Problem liegt. Das Risiko gegen Infanterie ist klein, wenn auch nicht null. Also macht es Sinn den robustesten Drachen zu senden der auch einen Reiter hat der grundsätzlich entbehrlich ist, mehr als das war halt schlicht unötig.

2 „Gefällt mir“

Was aber auch 0 rüber kommt.
Die Aktion als Aemond von unter der Klippe plötzlich auftaucht zeigt halt genau das Gegenteil. Offenbar ist Aemond der beste Reiter und Rhaenys hat offenbar doch keine Erfahrung das sie da so dumm Richtung Klippe fliegt ohne vorher genug Höhe zu gewinnen. Wo sie sich sogar extra überall rum guckt und ihr bewusst ist das er irgendwo sein muss.

Ich habe sogar mal ChatGPT gefragt.

Auf meine erste Frage, ob Meleys/Rhaenys eine Chance gegen Vhagar/Aemond haben, werden erstmal Charakteristika von Drachen und Reitern aufgezählt, was bei einer direkten Konfrontation passieren würde und wie wichtig die Taktik wäre. Das Fazit wäre:

While Rhaenys Velaryon on Meleys has certain tactical advantages, such as speed and agility, the overall chances of defeating Vhagar with Aemond Targaryen are relatively low due to Vhagar’s sheer size, strength, and combat experience. In a direct confrontation, the historical evidence and the inherent characteristics of the dragons and riders suggest that Vhagar and Aemond have the upper hand. However, with perfect strategy and a bit of luck, Meleys and Rhaenys could exploit their agility and experience to potentially level the playing field.

Als Nächstes hatte ich noch gefragt, ob es möglich gewesen wäre nur Aemond anzugreifen. Theoretisch möglich, aber auch schwer und sehr abhängig von Taktik und auch Fehler auf der anderen Seite.

While it is theoretically possible for Rhaenys and Meleys to kill Aemond on Vhagar by exploiting their speed and agility, the likelihood of success is relatively low given Vhagar’s size and strength, combined with Aemond’s combat skills and aggressive nature. The best chance for Rhaenys and Meleys would involve using superior tactics, leveraging their agility, and exploiting any mistakes made by Aemond. However, the inherent risks and challenges make such an outcome difficult to achieve, and historically, the odds have not been in their favor.

Auf die Frage, ob eine Flucht möglich gewesen wäre, führt ChatGPT Faktoren, historischen Kontext und Taktiken auf. Zum Schluss heißt es, dass Meleys die Schnelligkeit besitzt, aber Vhagar, aufgrund der Größe mehr Ausdauer hat und länger fliegen kann, was hier bisher auch noch gar nicht zur Sprache kam.

While Meleys’ speed and Rhaenys’ experience give them a solid chance of evading Vhagar initially, the relentless pursuit by Aemond on the more powerful and enduring Vhagar makes a guaranteed escape difficult. The outcome would largely depend on the specific circumstances, such as the terrain, weather conditions, and the tactical decisions made by Rhaenys. Overall, an escape is possible but not assured, and Vhagar and Aemond’s determination could still force them into a fight.

Das was du eben auch noch gelöscht hattest, hatte ich vorher auch gefragt. Wie wäre eine Flucht, auch wenn Rook’s Rest vielleicht verloren war, bei dem Volk und den Verbündeten der Blacks ausgesehen:

Had Rhaenys fled from Rook’s Rest, the immediate reaction from the people and allies of the Blacks would likely have been a mix of disappointment, criticism, and strategic justification. While some might understand the need to preserve her and Meleys for future battles, the overall perception would probably lean towards seeing the act as a failure of duty and leadership. This could have had significant negative impacts on the morale and cohesion of the Blacks’ faction, as well as on Rhaenys’ personal reputation.

Auf die Frage, wie sie im Buch und Serie charakterisiert wird und ob sie sich den Kampf mit Vhagar stellen würde oder flieht, heißt es das sie es tun würde und im Buch sogar gegen die zwei Drachen gemacht hat ohne wohl zu fliehen:

Given her characterization in both the books and the series, Rhaenys Velaryon would likely have chosen to face the fight with Vhagar, come what may. Her sense of duty, pride, and courage would drive her to confront Aemond Targaryen and Vhagar, even if it meant her death.

Auch noch bei genauerer Frage, ob sie wirklich eine Selbstmordmission über ihr eigenes Leben stellen würde, was ich oft gelesen habe, werden immer wieder im Kontext der Zeit und Welte Ehre, Pflichten etc. aufgeführt.

Rhaenys Velaryon’s decision to face Vhagar and Aemond, despite the overwhelming odds, is less about choosing a suicide mission over life and more about fulfilling her perceived duty, maintaining her honor, and making a strategic choice based on her understanding of the situation. She likely weighed the risks and benefits and chose to act in a way that aligned with her values and responsibilities. This choice underscores her courage and dedication, even if it ultimately led to her death.

Welche Drachen denn Vhagar und Aemond besiegen könnten, da listet ChatGPT die vier Drachen mit Stärken und Schwächen auf:

• Caraxes
  • Syrax
  • Vermithor
  • Tessarion

Jetzt können wir alle über ChatGPT herziehen und fragen, wie akkurat das alles ist und die KI beim nächsten Mal antworten würde, aber ich finde, dass hier auch nochmal einige interessante Punkte auftauchen, inwieweit natürlich sich nun Buch- und Serienwissen überschneiden kann ich nicht beurteilen.

2 „Gefällt mir“

Genau, hab die Stelle vorhin noch rausgesucht.

Man sieht ja, was Rhaenys für ein Manöver gegen Aemond macht und dabei sogar mehr oder weniger Erfolg hat und Vhagar zu Boden bringt.

Ich glaube nicht, dass wir hier über Drachenreitertaktiken diskutieren müssen.
Rhaenys ist ziemlich mitgenommen und guckt um sich und hat das Gefühl, dass Vhagar weg/woanders ist und wird dann von ihr überrascht. Jetzt zu sagen, „ja, als erfahrene Drachenreiterin müsste man doch wissen, dass der da hintendran sein könnte“, ist leicht.

Sie wollte dem Rauch entfliehen um sich eine Übersicht zu verschaffen und die See ist da halt ideal. Meleys ist auch verwundet und es braucht sicher mehr Energie um höher zu steigen. Ausserdem wissen wir nicht wie genau sich die Drachen überhaupt steuern lassen, das sind ja keine Kampfjets.

Ich sage nichteinmal, dass du falsch liegst, aber es gibt einfach zu viele Unbekannte um da einen klaren Schluss zu ziehen.

1 „Gefällt mir“

So hab jetzt nicht alles hier gelesen, vielleicht wurde es schon besprochen, aber kommt nur mir vor, oder war Drachenfeuer in GoT mächtiger.
Wenn man mal den Angriff von Meleys damit vergleicht wie Drogon eine ganze Stadt vernichtet, sieht das schon nach einem heftigen Nerf aus.

Wieso? Das Feuer hat doch alles platt gemacht was es anvesiert hat? Um das genau zu vergleichen hätte sie halt auch eine Stadt oder Festung mit Feuer angreifen müssen. Hat sie aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Man darf das Drachenfeuer aus den letzten Folgen nicht mehr mit dem Drachenfeuer von GRR Martin vergleichen.

Ja gut, dann suchen wir mal eine Szene, die man besser vergleichen kann.

Keine Ahnung, ob es an den explodierenden Holzkarren liegt, aber irgendwie hab ich hier das Gefühl, dass da mehr passiert.

Ich denke das liegt daran, dass bei GoT Drachen halt etwas sehr spezielles sind, deswegen ist das anders inszeniert. Bei HotD geht es ja vorallem um die Drachen gegen Drachen Action, deswegen ist die mehr im Fokus. Ist also einfach künstlerische Auslegung mMn.

2 „Gefällt mir“

Ich mag house of dragons.

Aber der Meister der flusterer und der einaugige Sohn spielen so dermaßen over the top. Diese bedeutungschwangeren Blicke in die Ferne. Die dt synchro hat auch n kleinen anteil.

1 „Gefällt mir“

Dann musst du allerdings auch Daemon etwas over the Top finden oder?

Vll ein wenig. Vll spielt er es auch einfach besser.
Die beiden triggern mich mehr :sweat_smile:

Ich finde es bei Aemond ganz gut, weil er einfach so sein will wie Daemon und ihn vielleicht sogar übertreffen will. Da kann ich es schok verstehen, dass er so hart over the top ist.

3 „Gefällt mir“

Großartige Folge mit geilen Set Pieces, epischen Szenen und rührenden Momenten.

Was eine tolle Schauspielleistung von Eve Best. Großartiger Charakter (war sie schon in Season 1, aber sie ist mittlerweile eine meiner Lieblinge der Serie. The Queen, who never was.

Ich mag außerdem die Inszenierung der Drachen. Man fühlt da richtig mit. Als Meleys den Blickkontakt zu Rhaenys sucht, fühlt man richtig die Gefühlslage des Drachen.
Oder Sonnfeuer, das einzige Wesen in Westeros, was den König wirklich liebt :disappointed_relieved:

Ich will mehr davon.

5 „Gefällt mir“

Aus langeweile heute mal die Cinema Strikes Back Folgenbesprechung angeschaut :see_no_evil:

Wen die recht haben wird im Buch und wohl auch der Serie (zmd ENG Dialoge) erwähnt das Meyles der schnellste aller lebenden Drachen sei :nun:

Weiter wird in den Werken zur Welt von George wohl auch klar gemacht das Drachen im alter zwar immer größer werden aber auch langsamer und fauler.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Das Targaryen-Banner ist falsch. Das ist das späte Banner, das die Drachen mit Vorderbeinen zeigt.
GRRM hat noch einmal bestätigt, dass seine Drachen keine extra Vorderbeine haben.

Caraxes hat dafür noch Flügel an den Beinen :smiley:

Wyvern vs. Drachen Diskussion incoming xD.