Ich bin generell auch nicht nachtragend. Aber Dany wurde für mich persönlich halt ganz anders dargestellt so dass ich diese Charakterwandlung nicht nachvollziehen kann.
Sansa hat 2 Umhänge in der Zeit gebastelt … es wird uns halt nicht jeder Tag und jede langweilige Atlltagsscene gezeigt.
Wenn Brann die WW in der Vergangenheit trifft und sie deswegen in der Gegenwart am Baum auftauchen kannst du doch garnicht von teleportation sprechen ?
Die Teleportationen sind ja ok, solang es bei Einzelpersonen bleibt, aber wenn demnächst Bran einfach an der Mauer auftaucht oder Littlefinger oder Blackfish mit jeweiliger Armee in Winterfell, dann hört es aber auf.
Liest du überhaupt, was ich schreibe ?
Ich find’s wunderbar, wie es ist und brauche keine andere Darstellung, weil man es in diesen Fällen nicht besser lösen kann.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Bran in den Büchern nur Kontakt zu der Vergangenheit und einmal zu Theon in der Gegenwart hat, aber nie irgendwas in der Zukunft sieht. Im „A Wiki of Ice and Fire“ steht davon auch nichts.
Ja und das mein ich. Ich sehe nicht wo das “unglücklich” wirkt? Ist doch für jeden normalen Menschen logisch, dass wir nicht 24/7 Sansas Stickerein sehen können um dann zu raffen: “Ach Littlefinger hat jetzt sooooo lang gebraucht?!”
Das ist perfekt gelöst, aber um zu verstehen, dass die Szenen nicht alle zeitgleich passieren, muss man halt mal selbst kurz nachdenken…ist bei manchen wohl eher nicht so drin und man redet lieber von “Teleportation”. Ist natürlich die logischere Variante.
Beispiel: Avatar: Da geht doch auch keiner davon aus, dass dort alles in 210min Echtzeit passiert? Da werden ebenso Stunden und Tage übersprungen so wie in fast jedem gottverdammten Film. ^^
Glaubst du ganz ehrlich die meinen mit “Teleportation”, dass sich Littlefinger tatsächlich teleportiert hat? Nee, das ist halt mehr oder weniger ein Running Gag als Kritik, den es ja auch nicht erst seit dieser Staffel gibt, weil Littlefinger halt gerne schonmal husch husch hier und da auftaucht.
Ich habe damit tendenziell auch kein Problem, finde aber auch, dass es Schnitttechnisch unglücklich gelöst ist, weil es eben (wie weiter oben schon gesagt) teilweise die Immersion stört. Wo wäre bspw. das Problem gewesen, dass man nach der Berührung vom Night King nochmal zu ner anderen Location springt um so ein bisschen gefühlte Distanz zwischen Berührung und auftauchen der WW zu bringen?
Niemand hier nimmt ernsthaft “Teleportation” als echte Erklärung dafür
Zumindest bei der Kritik am Auftauchen des Nightsking, wäre ich mir da bei einigen nicht so sicher.
Aber ist ja nun auch egal. Ich sehe nicht wo das die Immersion stört. Aber das ist nicht mein bier.
Sag das nicht mir, sondern den Leuten, die ein Problem mit Chronologie haben
Seh das alles wie du, nur den Teil mit dem „hate“ nicht.
Aber du bist nicht zufällig einer der ersten der sich über “Filler” aufregt oder? Für mich gab’s zwar bisher keine solche Szene, da ich bei vielen das Gefühl haben dass sie zukünftige Ereignisse erklären, oder eben gewisse Charakterbeziehungen erläutern, aber bei dir seh ich das Wort häufiger fallen. Für mich trägt’s jedenfalls mehr zum Gefühl für die Welt bei, als irgendwelche Nordic Walker auf dem Weg durch die Eiswüste.
Die waren dazwischen an einer anderen Location
Huch, erster Beitrag und gleich son Fettnapf Ich sollte die Show nicht mehr so übermüdet gucken. Dann macht mein Argument natürlich weniger Sinn :x
Kann die Kritik an diesen Sprüngen allerdings teilweise schon nachvollziehen. Ich wüsste zwar auch keine direkte Lösung dafür, aber extrem stört es mich auch nicht.
“Filler” sind etwas anderes. “Filler” sind ganze Szenen, welche die Handlung kaum oder gar nicht voranbringen um die Sendezeit zu füllen. Sam etc zum Beispiel ;D
Wichtige Elemente zu erklären oder besser darzustellen wäre kein “Filler”. Es gibt sehr elegante Möglichkeiten, um Distanz darzustellen, z.B. indem ein Charaker sagt, dass der eingeladene Gast in einer Woche erscheinen wird. Wenn dann in einer nächsten, relativ bald zu sehenden Szene der Gast auftaucht, weiß jeder Zuschauer sofort, wieviel Zeit vergangen ist. Das braucht ein paar Sekunden und lässt keine Fragen offen.
Und nur weil dir Sam nicht gefällt, glaubste dass er nicht zur Welt beiträgt?
Man beachte den Smiley.
Persönlich? Ja, Sam ist ein sehr flacher und langweiliger Charakter, der auch in dieser Staffel absolut gar nichts gemacht hat und komplett unwichtig ist.
Insgesamt? Jeder Charakter hat wohl aus irgendeinem Grund Fans.
Für diese Staffel mit unserem derzeitigen Wissen? Ja, war er Filler.
Der sagt mir grad nix, ausser dass du humorvoll erscheinen möchtest. Ist ne ernstgemeinte Frage danach, was du genau an den “Fillern” auszusetzen hast.
Ah, okay. Ich find seine Rolle im momentanen Zustand nicht nötig auszudehnen, es ist aber dennoch ganz nett zu wissen, wo und was bestimmte Charaktere machen. Und bei ihm erfährt man ja unter anderem wo er als nächstes auftaucht.
Würde dir zustimmen ABER durch die Tatsache das er nochmal gezeigt wurde können wir quasi sicher sein das er in der großen Bibliothek irgendwas entdecken wird und irgendwann noch wichtig werden wird.
Ob wir dieses forshadowing brauchen … weis nicht ich fands auch unnötig. Sollte es kein foreshadowing sein dann geb ich dir recht das es ein Filler wäre.
Wie sind nun die Kleidungsstücke einzuordnen? Junges Mädchen schneidert etwas zusammen und verziert es noch mit Stickereien. In der letzten Episode hatte sie davon noch nichts erzählt oder damit angefangen. Jetzt hat sie es fertig. Natürlich können wird sagen, sie hätte Nächte lang durchgearbeitet. Nur auf der anderen Seite können an der Mauer eben auch Tage/Wochen vergangen sein.
Wenn wirklich soviel Zeit vergangen ist, müssen wir dann diesen Satz “I can still feel what he did inside of me” so interpretieren dass sie schwanger ist?
war auch mein erster gedanke/befürchtung
Könnte durchaus so sein. Allerdings wissen wir nicht „was“ er nun genau mit ihr gemacht. Könnte genauso gut einfach nur bedeuten, dass er sie dermaßen hart misshandelt hat das sie dadurch bleibende Schäden bzw. schwere Verletzungen hat.
Aber so ne Vergewaltigungsschwangerschaft wäre echt nicht untypisch für GoT