Ja und das mein ich. Ich sehe nicht wo das “unglücklich” wirkt? Ist doch für jeden normalen Menschen logisch, dass wir nicht 24/7 Sansas Stickerein sehen können um dann zu raffen: “Ach Littlefinger hat jetzt sooooo lang gebraucht?!”
Das ist perfekt gelöst, aber um zu verstehen, dass die Szenen nicht alle zeitgleich passieren, muss man halt mal selbst kurz nachdenken…ist bei manchen wohl eher nicht so drin und man redet lieber von “Teleportation”. Ist natürlich die logischere Variante.
Beispiel: Avatar: Da geht doch auch keiner davon aus, dass dort alles in 210min Echtzeit passiert? Da werden ebenso Stunden und Tage übersprungen so wie in fast jedem gottverdammten Film. ^^
Glaubst du ganz ehrlich die meinen mit “Teleportation”, dass sich Littlefinger tatsächlich teleportiert hat? Nee, das ist halt mehr oder weniger ein Running Gag als Kritik, den es ja auch nicht erst seit dieser Staffel gibt, weil Littlefinger halt gerne schonmal husch husch hier und da auftaucht.
Ich habe damit tendenziell auch kein Problem, finde aber auch, dass es Schnitttechnisch unglücklich gelöst ist, weil es eben (wie weiter oben schon gesagt) teilweise die Immersion stört. Wo wäre bspw. das Problem gewesen, dass man nach der Berührung vom Night King nochmal zu ner anderen Location springt um so ein bisschen gefühlte Distanz zwischen Berührung und auftauchen der WW zu bringen?
Niemand hier nimmt ernsthaft “Teleportation” als echte Erklärung dafür
Aber du bist nicht zufällig einer der ersten der sich über “Filler” aufregt oder? Für mich gab’s zwar bisher keine solche Szene, da ich bei vielen das Gefühl haben dass sie zukünftige Ereignisse erklären, oder eben gewisse Charakterbeziehungen erläutern, aber bei dir seh ich das Wort häufiger fallen. Für mich trägt’s jedenfalls mehr zum Gefühl für die Welt bei, als irgendwelche Nordic Walker auf dem Weg durch die Eiswüste.
Huch, erster Beitrag und gleich son Fettnapf Ich sollte die Show nicht mehr so übermüdet gucken. Dann macht mein Argument natürlich weniger Sinn :x
Kann die Kritik an diesen Sprüngen allerdings teilweise schon nachvollziehen. Ich wüsste zwar auch keine direkte Lösung dafür, aber extrem stört es mich auch nicht.
“Filler” sind etwas anderes. “Filler” sind ganze Szenen, welche die Handlung kaum oder gar nicht voranbringen um die Sendezeit zu füllen. Sam etc zum Beispiel ;D
Wichtige Elemente zu erklären oder besser darzustellen wäre kein “Filler”. Es gibt sehr elegante Möglichkeiten, um Distanz darzustellen, z.B. indem ein Charaker sagt, dass der eingeladene Gast in einer Woche erscheinen wird. Wenn dann in einer nächsten, relativ bald zu sehenden Szene der Gast auftaucht, weiß jeder Zuschauer sofort, wieviel Zeit vergangen ist. Das braucht ein paar Sekunden und lässt keine Fragen offen.
Persönlich? Ja, Sam ist ein sehr flacher und langweiliger Charakter, der auch in dieser Staffel absolut gar nichts gemacht hat und komplett unwichtig ist.
Insgesamt? Jeder Charakter hat wohl aus irgendeinem Grund Fans.
Für diese Staffel mit unserem derzeitigen Wissen? Ja, war er Filler.
Der sagt mir grad nix, ausser dass du humorvoll erscheinen möchtest. Ist ne ernstgemeinte Frage danach, was du genau an den “Fillern” auszusetzen hast.
Ah, okay. Ich find seine Rolle im momentanen Zustand nicht nötig auszudehnen, es ist aber dennoch ganz nett zu wissen, wo und was bestimmte Charaktere machen. Und bei ihm erfährt man ja unter anderem wo er als nächstes auftaucht.
Würde dir zustimmen ABER durch die Tatsache das er nochmal gezeigt wurde können wir quasi sicher sein das er in der großen Bibliothek irgendwas entdecken wird und irgendwann noch wichtig werden wird.
Ob wir dieses forshadowing brauchen … weis nicht ich fands auch unnötig. Sollte es kein foreshadowing sein dann geb ich dir recht das es ein Filler wäre.
Wie sind nun die Kleidungsstücke einzuordnen? Junges Mädchen schneidert etwas zusammen und verziert es noch mit Stickereien. In der letzten Episode hatte sie davon noch nichts erzählt oder damit angefangen. Jetzt hat sie es fertig. Natürlich können wird sagen, sie hätte Nächte lang durchgearbeitet. Nur auf der anderen Seite können an der Mauer eben auch Tage/Wochen vergangen sein.
Wenn wirklich soviel Zeit vergangen ist, müssen wir dann diesen Satz “I can still feel what he did inside of me” so interpretieren dass sie schwanger ist?
Könnte durchaus so sein. Allerdings wissen wir nicht „was“ er nun genau mit ihr gemacht. Könnte genauso gut einfach nur bedeuten, dass er sie dermaßen hart misshandelt hat das sie dadurch bleibende Schäden bzw. schwere Verletzungen hat.
Aber so ne Vergewaltigungsschwangerschaft wäre echt nicht untypisch für GoT
Macht ja nichts
Das mit den Sprüngen ist eigentlich immer logisch, aber kaum nachzuvollziehen. Ich glaube da liegt bei den meisten das Problem. Es ist oft echt verwirrend
Wegen LF Teleportation: Er kommt nicht in die Schwarze Feste, er kommt nach Moletown, was etwas südlich der Feste liegt.
Außerdem wissen wir nicht, wie viel Zeit vergangen ist, seit Littlefinger beim Verteidiger des Grünen Tals war. Seine Aussagen lassen auch kaum Schluss darüber zu, wie lange Sansas Flucht her ist und wo die sich grade befindet. Vielleicht hat er von der Flucht erfahren und ist direkt nach Süden und dann direkt nach Norden geritten.
Ich würde ihm nicht unbedingt Teleportations-Kräfte unterstellen, da sind die Sandsnakes deutlich begabter…
Die Bran Story verläuft im Moment völlig losgelöst von allen anderen. Wir wissen nur, dass sie nach der Trennung von Osha und Rickon passiert, was vor der Auslieferung der Umbers geschah.
Same goes for Sam und Gilly, deren Kind einfach nicht älter wird, im Vergleich zum kleinen Bolton, der geboren und getötet wurde.
Wir wissen, dass er von Sansas Flucht vor seinem zusammentreffen mit Lord Royce erfahren hat und es geht auch nicht nur um Littlefinger selber, sondern auch darum, dass er die Knights of the Vale gesammelt hat und diese sich schon an Moat Cailin befinden.
Das hat er gesagt! Was Littlefinger sagt und was tatsächlich Sache ist sind so verschiedene Dinge wie… Tag und Nacht, Sonne und Mond… Such dir ein Beispiel aus.
Außerdem: Wir wissen nicht, wie viel Zeit seit Sansas Flucht vergangen ist. Theon ist seitdem nach Pyke gekommen (auch da wissen wir nicht, wann der Kingsmoot stattfindet) und Sansa hat Klamotten geschneidert. In der Feste wurden Galgen aufgebaut und mittlerweile die Leichen entsorgt. Das können ebenfalls Wochen sein.