Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Ja, aber das heißt ja nicht, dass sie ihre Schmiede überall hatten.

Dann nimm im Zweifel Herstellungsprozesse aus den arabischen Großreichen. Auch dort wissen wir erst durch moderne Archäologie, wie genau dort bestimmte Sachen funktioniert haben.

Wissen ging im Mittelalter / der Antike halt einfach verloren, sobald ein Reich unterging. Finde das nicht sonderlich verwunderlich, dass niemand mehr weiß, wie valyrischer Stahl hergestellt wird.

5 „Gefällt mir“

Vor allem da man ja damals auch noch dazu neigte einfach alles abzufackeln anstatt das Wissen zu bewahren und es für sich zu benutzen. Das dürfte in der Welt von GoT ähnlich sein.

Auch wieder wahr, aber die Zitadelle in Westeros müsste es ja zumindest schon gegeben haben(?).

1 „Gefällt mir“

Nur kommt an das Wissen kein Schwein wirklich ran. Außer vielleicht …

Ich glaube wir sind am springenden Punkt angekommen.

http://www.atx-netzteile.de/files/images/springender-punkt.gif

2 „Gefällt mir“

Natürlich ganz schlau gemacht, dass dort, wo die Drachenglas Mine ist, auch einfach mal Daenerys ihr Lager aufgeschlagen hat.

Ob es bald zum ersten Treffen zw. Jon Schnee und Daenerys kommen wird?

Joa aber deshalb ist Sam ja auch da um zu gucken ob es noch altes Wissen gibt.

Aber der Wert von valyrischem Stahl ist im allgemeinen Wissen der Menschen von Westeros halt eher, dass es extrem gute / leichte Waffen mit einer Geschichte sind, als das die Leute wüssten, dass man damit ganz gut Eiszombies töten kann.

Ist ja genau so mit Dragonglass. Da hat ja auch niemand ne Ahnung, dass der Werkstoff besondere Fähigkeiten hat.

Aus dem Wiki:

Valyrian steel was always costly, but it became considerably more so when there was no more Valyria, the secret of its making lost with the Doom.[7] Only the greatest weaponsmiths can reforge swords from existing Valyrian steel, making those remaining weapons highly treasured and extremely rare.[5] The blacksmiths of Qohor claim to know the magics for reforging Valyrian steel without losing its strength or unsurpassed ability to hold an edge.[8][6]

Es gibt scheinbar auch Theorien, dass man zum herstellen des Stahls Drachen brauchte. Aber ich hoffe, das werden wir dank Sam alles bald erfahren^^

Oder sie beschränken sich auf die Dragonglass-Ader und kämpfen nur damit :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hab gerade das Recap gesehen und da wurde gegen Ende kurz eine Sache mit Gilly und einem Pergament das sie liest angesprochen aber nicht weiter erklärt was daran so besonders war. Kann mir das jemand erklären?

Da ging es im Azor Ahai, der praktisch der Jesus für die Gläubigen der Feuerreligion ist. Milesandre dachte erst, dass Stannis es wäre und nun wohl eher Jon Snow.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub es soll nur gezeigt werden, dass neben dem Buch zu Valyrian Steel und Dragonglass auch ein Buch zum Thema Azor Ahai / über die Legends of the Long Night gelesen wird.

Eventuell um halt noch mehr Informationen zu dem damaligen Kampf gegen die White Walker zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

hier bei der Filmfabrik geht es ab ca 1:46:00 auch darum und die erklären mehr

1 „Gefällt mir“

Danke. :slight_smile:

Die Filmfabrikleute werfen aber auch sehr gern mit ihrem Wissen rum und versuchen immer noch was anzumerken, zB. die ganzen Buchvergleiche. War leicht anstrengend als ich das gestern gesehen hab.
Kenne natürlich ihre ganzen Dinge, wie die Vorgeschichte. Auch wenn man da so viele Namen und Co reingedrückt bekommt. :wink:
Trotzdem sehenswert!

1 „Gefällt mir“

Das ist ganz an mir vorbei gegangen.

Es gab letzte Woche ein GRRM Interview:

Dazu auch ein Video auf Youtube (auch wenn ich den Sprecher ein bisschen anstrengend finde):

Wie immer gilt, Spoilers ahead. Auch für Buchinhalte.

1 „Gefällt mir“

Die Nerden halt so richtig ab, aber wenn man sich alle Videos von ihnen zu GoT anschaut, dann gehts :sweat_smile:

Als ich es mir Dienstag anschauen wollte, wollte man Freund mithören, hat aber nach 30 min aufgegeben, weil es ihm auch zu viel Hintergrund war

Valyrischer Stahl wird doch mit Magie hergestellt und die Magie ist mit den Drachen aus der Welt verschwunden bzw. nur noch rudimentär vorhanden. Sprich, selbst wenn es Leute mit dem Wissen gab, konnten sie es eventuell einfach nicht mehr anwenden.

Gutes Interview! Damit sind dann auch 2 Dinge endgültig klar:

Lady Stoneheart kommt definitiv nicht mehr und Jon Snow ist tot. Er ist ein Feuer-Wight.

Joa, fand das mit dem Hinweis auch ganz interessant.

Ist halt die Frage, ob die Showrunner diese Idee für die Serie so 1:1 adaptiert haben, oder ob sie das ein wenig ausklammern.

Im Buch wissen wir ja noch nicht wie es mit Jon weitergeht und wie sehr er sich verändern wird.

Könnte ja sein, dass sie es in der Serie etwas weniger drastisch darstellen.

Kann ich mir gut vorstellen, der Jon in der Serie hat sich ja kaum verändert. Zumindest hoffe ich, dass Buch-Jon eine krasseren Charakterbruch entfernt, sonst ist das Konzept der Wiederbelebung einfach zu mächtig.

1 „Gefällt mir“

Jo, ich fand in den Anfängen direkt danach wirkte es noch ein wenig wie “ich will eigentlich nicht mehr”. Aber mittlerweile ist er quasi wie vorher.

Bei Berric merkt man es in der Serie ja auch nicht so krass.

1 „Gefällt mir“

Hab das Interview auch gelesen und es ist schon ziemlich krass, was er da eigentlich spoilert. Aber es stützt auch meine “Bitter Sweet” Endgame Theorie, die ich schon seit 2 Staffeln habe.

Nachtrag:
Ich bin sehr überzeugt davon, dass der rote Faden der Story und vor allem das Ende in Büchern und Show gleich sein werden. Insofern ist das für mich auch für die Serie so bestätigt, was GRRM gesagt hat.