Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Ja, aber die meisten verlinken Alt Shift X.

Das hier ist Alt S chw ift X :smiley:

Ist quasi sein eigener Parodie Channel

1 „Gefällt mir“

Drachen = Feuer
Balliste = Holz

Holz + Feuer = Balliste fürn Arsch

1 „Gefällt mir“

Die Balliste hat eine sog. Plot armor bekommen, dadurch ist sie für kurze Zeit gegen Feuer geschützt, das ist das gleiche Material, was Tyrion und Jon Snow am Körper tragen. :kappa:

Aus dramatugischer Sicht sollte klar sein, dass ein Drache zumindest verwundet wird.

Vielleicht liegt das Geheimnis dieser Balliste ja gar nicht so sehr in der Apparatur, sondern im Pfeil.

Vielleicht braucht man eine bestimmte Beschaffenheit (Form, Material, …), um den Drachen tödlich zu verletzen. Mich erinnert das sehr an diese seltenen schwarzen Pfeile aus dem Hobbit. Das könnte dann auch eher erklären, warum man da so viele Nachforschungen aufstellen muss.

Ich wollte ja auch nur das Wunder in Wunderwaffe wegnehmen.
Selten so ein unfug gelesen. Die dinger brauchen mindestens 5 Minuten zum nachladen.
Und dann braucht man noch eine Zielvorrichtung, es sei denn es existiert keine ballistig in GoT.

Naja, ich kann nur vom Bogenschießen sprechen, mit nem normalen Holzbogen braucht man nicht mal ne Zielvorrichtung und du triffst. (Sogar ohne Erfahrung).

Wenn nun jemand sogar Erfahrung hat im Bedienen solcher oder ähnlicher Waffen, sehe ich nur noch das Problem, wie man die Balliste richtig ausrichtet ohne dass der Drache wie in „Dragonheart“(Alter ist das CGI in dem Film schlecht gealtert) drann explizit vorbei fliegen muss. :ugly:

die könnte auch aus stein sein, die schnur/seil die du brauchst um den pfeil abzuschiessen brennt trotzdem :wink: aber wie schon erwähnt wird es wahrscheinlich nicht bei einer balliste bleiben

ne zielvorrichtung nützt dir absolut nichts bei einem beweglichen ziel solange es nicht automatisch den kurs und die geschwindigkeit des ziels einberechnet und automatisch entsprechend vorhält. das menschliche gehirn ist aber ganz gut darin solche sachen zu berechnen denn es sind im prinzip die selben abläufe die man braucht um etwas das einem zugeworfen wird zu fangen. eigentlich nichts anderes wie bogen oder armbrustschiessen die früher auch keine visiere hatten

Eine Römische Balliste hatte eine effektive Kampfreichweite von 200 Meter.
Die schießt auf 200 Meter nicht ohne Zielhilfe auf ein Fliegendes Objekt.
Dann muss man noch wind und Ballistische Elemente beachten. Da die Waffe ja, wie einige meinten, anscheinend vergessen oder nicht mehr eingesetzt wurde, muss die Ausbildung auch von grund auf neu beginnen. Alles Elemente die aus der Waffe eben keine Wunderwaffe machen.

Meraxes and Rhaenys Targaryen both met their end in the First Dornish War at Hellholt after an iron bolt from a scorpion went through Meraxes’s eye.

Und trotzdem isses bereits passiert in der Welt von GoT, dass ein Drache sogar von einer Waffe wie einem Skorpion erschossen wurde.
Und hier mal ein Bild der Nachbildung eines Skorpions. Da kann die Balliste von Qyburn aber locker mithalten :slight_smile:

du verwechselst das ganze glaube ich mit nem scharfschützengewehr :smiley:

Öhm nein?
Das sind Fakten. Die Waffe gab es ja tatsächlich in der Geschichte.

wie gesagt, eine zielvorrichtung bringt dir gar nichts bei einem beweglichen ziel, das wissen wie weit du vorhalten bzw drüber halten musst je nach entfernung zum ziel erreichst du nur mit erfahrung durch training, da gibts schlicht keine mechanischen hilfsmittel.

FLAK Waffen haben immer eine Zielvorriechtung.
Ich weiß nicht wo du deine Info her hast.

Das ist eine Serie. Warum die Zombie-Dinger nicht einfach festfrieren oder die Melissandre so alt sein kann, lässt sich auch physisch nicht erklären. Das macht GoT nicht gleich zu einer dummen Serie.

4 „Gefällt mir“

In unserer Geschichte…das ist ne Fantasywelt, in der Riesen mit Riesenbögen schießen :smile:

Es gibt keine Informationen drüber, welche Zielvorrichtung die Balliste hat und ob.
Weil es egal ist für den Plot. Klar wird das den einen oder anderen Immersion klauen…mir persönlich ist das jedenfalls garnicht so wichtig. Da finde ich noch eher Eurons Hyperraumflotte diskutabel und selbst da ist es mir fast etwas egal :ugly:

wer behauptet denn das? ich sag doch es ist möglich mit ein wenig erfahrung mit einer balliste nen fliegenden drachen zu treffen der ja nicht gerade klein ist, ganz ohne magisches visier sondern mit den fähigkeiten eines menschlichen gehirns, auf die selbe weise wie man auch einen stein auf ein bewegliches ziel werfen kann. ausserdem wird es eh nicht nur eine sein sondern da wird vermutlich ein ganzer pfeilhagel auf die drachen warten

1 „Gefällt mir“

@Sedov8

Nein, es ist eben auch in der Welt von GoT völlig normal, dass mit so nem Lulliding wie nem Scorpion (siehe mein Post weiter oben) auch mal ein Drache erlegt wird.

Das es genau eine solche Situation bereits gab, die in der Szene angedeutet wurde (Drache durch Eisenbolzen ins Auge getötet) und zwar von GRRM höchst selbst geschrieben, scheint blos mal wieder in keine komische “Haha, das ist ja lächerlich, voll unkreativ alles, so funktioniert das alles gar nicht, die Serienmacher sind voll doof”-Theorie zu passen.

Fakt ist, in der Welt von GoT wurde von (ca. 150?) Jahren bereits ein Drache genau so getötet. Jetzt hat Qyburn eine bessere / größere / moderne Version dieser Waffe entwickelt und auf einmal scheint es mega lächerlich zu sein, dass genau das nochmal passieren soll.

Okay.

1 „Gefällt mir“

Gut, das kann ich gerne akzeptieren.
Dann diskutieren wir auf der falschen Ebene. Für mich sind solche Details nämlich wichtig.:slight_smile:

Oh shit sorry :smiley: Das war jetzt auch eine fiese Falle :smiley:

du willst aber details die keinen sinn machen :stuck_out_tongue: