Doch, realistische Details. Das hat mich schon immer gestört in Sachen Fantasy.
Selbst wenn die Welt Fantasy ist, kann man nicht alles durch Magie erklären.
Man bietet dem Zuseher eine Waffe die existiert und nach gewissen Regeln funktioniert, dann kann man doch wohl auch darüber diskutieren.
Menschen, die sich mit perfekten Gesichtsmasken innerhalb von Sekunden in andere verwandeln können - ohne dass Magie im Spiel ist, finde ich da - so agrumentiert - irritierender als eine DRAK mit oder ohne Zielvorrichtung. Die cineastische Umsetzung von Schwertkämpfen hat mit der Realität auch nicht viel zu tun, aber man kann sich doch trotzdem gut darauf einlassen - genauso wie einen Drachen mit Balliste ohne Zielvorrichtung oder Lasermarkierung zu treffen.
Naja gut, das eine ist die Fantasy und Magie der Serie, das andere ist natürliche Logik
Das kann man schlecht vergleichen.
Die Physik und Logik muss schon schlüssig sein, egal ob GoT, Harry Potter oder Herr der Ringe.
Finde es übrigens nicht gerade vorteilhaft, dem User bei solchen Diskussionen Wörter in den Mund zu legen, die er nie gesagt hat („Das macht GoT nicht gleich zu einer dummen Serie“)
Zielvorrichtung brauchst du, um zu wissen wo der Schuss hin geht, das kann man aber auch mit Erfahrung lösen. Vorhalten ist ne andere Geschichte:
Das macht das ganze noch unrealistischer. Ich kenne den Unterschied zu vorhalten, ich habe das ja auch nicht behauptet.
ja aber du sagst halt ohne visier trifft man die drachen nicht, tatsache ist aber das das visier dir nichts bringt um ein bewegliches ziel zu treffen. dann ist das nächste das es ja vermutlich sehr viele balisten geben wird und nicht nur eine und die drachen nunmal keine kleinen noch sehr beweglichen ziele sind. da nen treffer zu landen (vorausgesetzt es sind viele) ist sogar wahrscheinlich und das ganz ohne magie
In precision shooting, it was a weapon of marksmanship capable of cutting down any foe within a distance of 100 meters. During the siege of Avaricum in the war against the Gauls, Julius Caesar describes the terrifying precision of the scorpio.[2] In parabolic shooting, the range is greater, with distances up to 400 meters, and the firing rate is higher (3 to 4 shots per minute). With precision shooting the rate of fire was significantly less.
Es ist aber bis auf 100 Meter auch damals (römische Zeit) als Präzisionswaffe angesehen worden. Natürlich müsste man damit jemanden trainieren. Aber die in der Serie gezeigte Ballista hat eine rudimentäre Zielvorrichtung und ist auch noch ein wenig größer als ein klassischer Skorpion.
Ich finde nicht, dass man sich da besonders drauf einlassen muss, wenn man nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Zielvorrichtungen von FLAKs (die es natürlich im Frühmittelalter schon gab ) an mittelalterlichen Waffen erwartet.
Was? Der Pilot aimt in diesem Zeitstempel dort nicht mal wirklich (so eine Schere war üblich ) , sondern Schert ein und haut dem anderen den Flügel weg…jetzt stell dir vor, dass das jemand mit der Balliste beim Drachen macht. Der Unterschied ist nur, dass die Balliste steht anstatt sich vorraus bewegt.
Du kannst als Autor schreiben, was du willst und nen Fick auf die physikalischen Gesetze unserer Realität geben, du kannst auch bewusst mit Unlogik spielen. Als ob Gandalfs deus ex machina Auftritt in die 2 Türme durch Logik hervorstach - aber am Ende wars doch ganz geil so
EDIT Obs dem Rezipienten persönlich dann gefällt, ist ne andere Frage.
Das war kein Deus Ex Machina, schließlich hat er es genau so angekündigt
Der wollte bloß nicht blöd darstehen und auf einmal zu früh auftauchen, deshalb haben sie noch ein wenig gepicknicked
Och Kinners. Innere Logik und Magie sind nach wie vor zwei verschiedene Paar Schuhe. Melissa Dresden fehlende Alterung wird in der Serie erklärt, sie hat dafür ihr Halsband. Magie. Eine tödliche Krankheit die von jemandem ohne Erfahrung nur mit zwei Bildchen und ein paar Notizen erfolgreich behandelt wird? Bruch mit innerer Logik / schlampiges Erzählen.
Ist keine Raketenwissenschaft das zu trennen
Naja, schlampiges erzählen kann man gelten lassen.
Krasser Bruch mit der Logik nur so halb finde ich. Es ist (für mich zumindest) durchaus vorstellbar, dass die Prozedur in dem Buch so im Detail beschrieben ist, dass auch ein Laie damit einigermaßen erfolgreich behandeln kann.
Die Behandlung wurde ja nicht “verboten”/“vergessen”, weil sie so super kompliziert war, sondern weil die Maester sich eingepinkelt haben selber dran zu sterben.
Wenn man es ganz genau nimmt, kann man sogar vermuten, dass Dragonglass bei der Paste eine Rolle spielt (welches dann wohl auch in kleinen Mengen in der Citadel vorhanden ist), und diese dadurch durchaus magische Heilkräfte haben könnte. Denn scheinbar wohnt dem Dragonglass schon irgendwas magisches inne.
Es ist im Endeffekt nicht bekannt wie kompliziert die Prozedur tatsächlich ist und ob die Methode nicht eben nur wegen der Gefahr bei der Behandlung vergessen / weggesperrt wurde.
Dieser Logik muss man nicht folgen, aber alle Hinweise dafür sind in der Serie platziert (wie beispielsweise der Textbaustein, der auf die Rolle von Dragonglass bei der Heilung einer schweren Krankheit hindeutet) und man kann sie sehen wenn man sie will.
Ernsthaft? Wenn es für euch nicht wichtig ist, dann schreibt es doch einfach.
Wenn es mir nun mal die Immersion nimmt ist das doch meine sache. Ich habe meine Fakten dargelegt, und die sind meiner Meinung nach valide. Das hat nichts mit Fantasy oder sonstigen Erklärungen zu tun.
Ich finde es halt in solchen Diskussionen schade, dass du nicht mit konkreten historischen Beispielen kommst. Sondern irgendwie mit FLAK-Geschützen argumentierst.
Wie gesagt, die Ballisten / Skorpione die ich hier verlinkt haben, kamen alle ohne abgefahrene Zielvorrichtungen aus. Ein grobes Feld zum Zielen hat die Ballista in der Serie auch und steht den historischen Vorlagen daher in nichts nach.
Was genau erwartest du denn dann als Zielvorrichtung auf einer Ballista? Ein Fadenkreuz? Das gab es eben in unserer “physikalisch richtigen” Welt bei den entsprechenden Waffen auch nicht immer.
Hab ich doch zu anfangs geschriebenen. Es ist keine sonderlich gute Wunderwaffe.
Sie ist weder beeindruckend noch sehr effektiv gegen Fliegende und Feuerspeienden Drachen.
Ich habe das nur Physikalisch und Realistisch versucht zu untermauern.
Ein Laserpunkt Visier, alles andere wäre absurd.
Ja weil ja auch die Römer fliegende Objekte mit solchen Waffen bekämpft haben…
Wunderwaffe hat eigentlich auch kaum jemand behauptet.
Aber es ist ne solide Präzisionswaffe (zumindest auf 100 Meter) und in ausreichender Anzahl auf jeden Fall genug um einen Drachen zu kitzeln und zu treffen, wenn er beispielsweise frontal auf die Stadt zufliegt.
Dazu brauch es kein extra Zielvisier, dass über die mehr oder wenig korrekte historische Darstellung einer Balliste hinausgeht.
Edit: Wenn es am Ende so ist, dass es genau eine einzige Balliste bleibt, die genau einen Lucky Shot hat, dann kann man sich immer noch beschweren. Aber eher über blödes Erzählen. Denn theoretisch Möglich ist es alle Mal^^
Eine Balliste oder auch ein Scorpion sind sehr valide Waffen gegen Drachen. Klar eine alleine wird kaum treffen, aber wenn 10, 20 oder 100 auf den Drachen feuern werden ein paar treffen. Sollten die Flügel, der Kopf oder die Liungen getroffen werden wars das vermutlich für den Drachen. Schau dir mal an was für eine Kraft eine Schwere Armbrust aufbringen kann und dann stell dir das in noch größer vor.
Vermutlich würden genügend Armbrüste reichen um einen Drachen zumindest schwer zu verletzen als auch zum abstürzen zu bringen.