@ClassifyLP @Bammbamm
Es gibt in Burgen immer Geheimgänge zur Flucht. Tyrion könnte Leute beauftragt haben, einen Geheimgang durch die Katakomben anzulegen und niemand hätte es gewundert oder hinterfragt. Zu dem war der Zugang laut der Serie in einer abgelegenen Bucht, also vollkommen konsistent zu historischen Burgen.
Na, wo glaubst du denn dass die Kanalisation raus fließt?? Höchstwahrscheinlich ins Meer. Tyrion muss nur irgendeine Türe/Gitter/was auch immer ausbauen, oder lockern und schon hat er seinen Geheimgang. Fast jede Burg hat sowas. Arya ist auch irgendwann ausversehen außerhalb von Kings Landing gelandet, weil sie irgendeinem Tunnel hinterher gelaufen ist.
wenn es ein geheimgang ist für die leute in der burg wissen sie auch davon und ist auch gesichert wenn man weiss das eine invasion bevorsteht und nein es gibt nicht IMMER geheimgänge sondern sie sind eher die ausnahme
Die kleine Pissburg bei mir im Dorf hat nen Geheimgang. Genauso wie die ein paar Kilometer weiter.
Und die Geheimgänge sind dadurch gesichert, dass niemand ein paar Kilometer weiter in eine unzugängliche Felsspalte kriecht und einem ewig langem Tunnelsystem folgt.
wohnst wohl ziemlich geschickt denn in ganz deutschland sind gerade mal ein dutzend bekannt und lang sind sie in der regel auch nicht
In Deutschland sind historisch oder archäologisch allenfalls ein Dutzend Geheimgänge bekannt und diese sind so kurz wie möglich gehalten
Das ist der Punkt. Würde jeder sie kennen wären sie nicht geheim!
“Bekannt” heißt, man weiß wo sie anfangen und aufhören. In den meisten Fällen sind die Geheimgänge im Laufe der Zeit eingestürzt.
ja inm laufe von hunderten jahren wo man völlig ungestört nach ihnen suchen könnte sowohl innen als auch aussen hat sie bestimmt niemand entdeckt
also der eingang in der burg ist so eingestürzt das man keinerlei spuren mehr findet komm schon, ich hab dich erwischt, machs nicht noch schlimmer
Ist tatsächlich so. Hab jetzt keinen fancy Link, aber genug Burgführungen mir angesehen, um das zu wissen.
Nicht immer hat der Burgeigentümer Millionen übrig, um Ausgrabungen stattfinden zu lassen.
Naja ist jetzt die Frage wie historisch relevant jede einzelne kleine Burg in Deutschland ist, dass man dort jeden Stein 2 Mal wendet. Generell dürfte das Interesse an irgendwelchen Geheimgängen nicht so unglaublich groß sein.
das mag sein, tatsache ist aber wenn man rumerzählt das burgen immer geheimgänge haben ohne jede art von beweis ist das halt rumlügen um seiner meinung (mehr ist es nicht) mehr gewicht zu geben. tatsache ist man kennt bei den unzähligen burgen in deutschland gerade mal ein dutzend mit geheimgängen (und da sind auch eingestürzte mitgezählt)
Es gibt in der echten Welt, als auch in GOT Geheimgänge (Kings Landing, Winterfell, selbst unter der fucking Wall ist ein Geheimgang…), Tyrions Job als Kanalisationsbeauftragter wird sowohl in Büchern als auch in der Serie früh etabliert. Tyrion hat eine Schwäche für Huren und es ergibt Sinn, dass er dafür im Zweifel auch die Sicherheit der Burg in Kauf nimmt. Wie viele Erklärungen und aufschlussreiche Nebensätze wollt ihr noch, damit ihr die Geschichte akzeptiert?
Wie gesagt: Du hast lediglich einen Beweis dafür dass nur ein paar dutzend Geheimgänge in Burgen bekannt sind.
Er sagt dass es nicht unüblich war.
Warum widerspricht es jetzt der Tatsache dass Casterly Stein offensichtlich einen hatte und Königsmund auch? Ist halt einfach so. Selbst Winterfell hat einen (wird vom Maester gesagt).
Wir können somit davon ausgehen das Geheimgänge in Westeros Gang und Gebe sind.
@Marcey747 Ich hätte gern die Leute gesehen die den Tunnel im Kackeschacht budeln! Dann wäre alles viel logischer für mich!
Die Filmfabrik hat das ganz gut zusammen gefasst, zu beginn der Serie ging es viel langsam vorwärts und man hat eher die Gespräche als die Kämpfe zeigt. zb Schacht der Stark gegen die Lennisters.
Jetzt hat man ne Stimme aus dem Off, kurze Kämpfe - schnitt - Seeschlacht von weiten - schnitt - Soldaten marschieren - schnitt - kurz noch mal erste Schlacht - schnitt - neuer Ort - fertig.
Ich möchte halt wissen wie sich die Leute in dem Moment fühlen und nicht nur ein kurzen Abriss was gerade passiert.
Ist das so? Meines Wissens waren das doch „nur“ die Haushofmeister die den Moment mit Aegon Tagaeryen günstig abgepasst und die Weite einfach übernommen haben.
Versteh ehrlich gesagt auch nicht warum man jetzt die Anzahl der Folgen runter gedreht und das Tempo angezogen hat. Ich mein Stoff gibt es genug um es weiterhin gut zu erzählen. Geld dürfte bei HBO und ihrem Kassenschlager GoT auch kein Problem sein.
Haben die Produzenten Zeitdruck für ihre nächste Serie?
Ja, das ist so. Es gab insgesamt 10 Ehen zwischen House Gardener und House Tyrell.
HBO ist on the record das sie auch 10 Staffeln genommen hätten, aber D&D wollten nicht mehr.
ich hab auch keine behauptungen über mein tieferes wissen über geheimgänge gemacht
und den rest kann man durchaus als argument gelten lassen, trotzdem glaube ich kaum das ein zugang der die vielen meterhohen und meterdicken mauern völlig obsolet macht unbewacht ist (ausser nur tyrion weiss davon, allerdings läuft das zuwider dessen wie clever er die ganze zeit dargestellt wird). das mag nur ein verlesener kleiner kreis sein, aber selbst der wird die leute in der burg warnen falls es an der schwächsten stelle einen durchbruch gibt