Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

War Jorah ein so großer Stratege? Ich bin mir gerade unsicher, er war ein guter Ritter aber hatte er auch mal ein Heer geführt?

Hat er nicht bevor er Daenerys getroffen hat, einen Trupp Söldner angeführt um den Lebenswandel seiner damaligen Frau zu bezahlen?

Seine Motivation ist klar und wahrscheinlich stirbt er wirklich noch für sie.

Es kommt zum Patt zwischen Daeny und Cersei, sie treffen sich und als Cersei Daeny ein begrüßung Bruderkuss geben will, schmeißt er sich dazwischen, in zeitlupe und fängt den Giftkuss für sie ab.

Sehe ich auch so, Tyrion ist, bei all seiner Intelligenz, leider nur ein durchschnittlicher Militärstratege. Sofern es keinen Verräter gibt, wurde seine Strategie komplett von Cersei oder eher Jamie durchschaut.

Noch ein paar Zitate zu Jorah aus dem wiki:

Ser Jorah Mormont zeichnet sich durch seine analytischen und kämpferischen Fähigkeiten aus. Mehrmals gibt er Daenerys Targaryen wertvolle Ratschläge und rettet ihr damit ihr Leben.
Jorah is Daenerys’ most level-headed advisor, at least until the arrival of Barristan Selmy.

Man muss auch bedenken, außer Tyrion hat Daenerys kaum noch einen Berater, von Varys hört man z.B. erstaunlich wenig. Daario weg, Greyworm weg, die anderen Verbündeten tot oder weg, Selmy tot, Missandei eher Dolmetscher. Daenerys könnte momentan Jorah mehr denn je gebrauchen.

1 „Gefällt mir“

Und im Hintergrund steht eine Gruppe Musiker und spielt dazu “I will always love you” auf der Laute.

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit Jorah (und ein paar anderen Charakteren) ist, dass D&D keine Ahnung haben, wie sie gewisse Plot Arcs die in den Büchern angelegt wurden weiterführen sollen. Jorah war in Staffel 5 ein Stand-in für Jon Connington, der in den Büchern Greyscale bekommt. Jetzt haben sie nach einer Möglichst einfachen Methode gesucht, wie sie die Story wieder los werden, also wird Jorah geheilt und kann jetzt wieder zu Dany, um dort seinen Charakter Arc abzuschließen, vermutlich wird er der nächste Lord Commander, wodurch er redemption erhält und das Erbe seines Vaters antritt.

Sehe ich mal überhaut nicht kommen und redemption könnte er auch von der (mutmaßlich) zukünftigen Königin bekommen, zu der er zurück kommen soll, wenn er seine Krankheit besiegt hat.

2 „Gefällt mir“

Jorah hat sein Leben versucht Frauen zu bekommen, die über seiner Position sind, erst Lynesse Hightower später dann Dany und dem alles untergeordnet, was in der Regel zu schlechten Entscheidungen geführt hat. Wenn er jetzt Lord Command wird, würde er im übertragenen Sinne das Erbe seines Vater antreten und seine Fehler korrigieren.

Zumal er an allen anderen stellen cockblocked wird, bei Dany von Jon und auf Bear Isles von seiner Nichte, die in der Show sicher nicht enterbt wird.

Alternativ könnte er noch in der Endschlacht sterben, aber kA, dann hätten sie ihn auch an Greyscale sterben lassen können ohne das viel Verloren geht, da er dann 0 character development seit kA Mitte Staffel 1? hat, wo er schon bereit war für Dany zu sterben.

Bei der Nachtwache kann man nicht erden. Man gibt doch alle Titel und Ansprüche auf :stuck_out_tongue:

Arme Dany. In den Bücher hat sie ja wenigstens noch ihre Dienerinnen für einsame Stunden.

Wenn man überlegt, wie viel Fokus es am Anfang auf Ts&As gab, ist es schon verwunderlich, dass man diese offensichtliche Vorlage in der Serie nicht umgesetzt hat.

Ich glaube oder hoffe eher, dass Jorah irgendwie in den Norden geschickt wird. Vielleicht als Botschafter oder damit er für Dany die Lage dort beurteilen kann. Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht was sie mit dem Charakter noch groß machen wollen, außer ihn in irgendeiner Schlacht kämpfen zu lassen, damit er dort sterben kann oder ein bisschen lob nach einem Sieg kassiert.

Was soll das sein?

2 „Gefällt mir“

Dann soll er einfach seine Nichte heiraten und alle haben ihr Titel zurück.

Gerade wenn man bedenkt, dass von Dragonstone aus eine Armee von mehr als 100.000 Mann befehligt wird, sieht man verdammt wenig Führungs- und Verwaltungspersonal und ein realistischer Berater- bzw. Ministerstab wäre eigentlich auch viel größer.
Vier Personen die über eine Karte grübeln, davon eine Dolmetscherin, und jedwede Entscheidung besprechen und fällen, raubt mir ein bisschen die Immersion.

Jorah mit Jon in den Norden, dort sieht die Eisprinzessinnen auf ihren Eiseinhörner und dann berichtet er Dany davon. Könnte durchaus Sinn machen.

Die Weißen Wanderer haben einfach keinen Bock mehr auf „Let it go“.

Fun Fact am Rande: Die Eiskönigin gibt’s auch im Witcher Universum. Nur ist es da in Wirklichkeit die Wild Hunt.
Irgendwie hängt das doch alles zusammen!

Star wars.
Und das feiert jeder

2 „Gefällt mir“

So sehr ich auch Star Wars verehre, aber ohne Expanded Universe gibt’s da tatsächlich so einiges, was Erklärung benötigt.

1 „Gefällt mir“

Noch ein möglicherweise interessantes Detail aus der letzten Folge.

Hört euch mal an was der Maester(?) hier Sansa antwortet und wie neu diese Information für Littlefinger zu sein scheint (so interpretiere ich zumindest seinen Blick zum Maester).

Glaubt ihr dass er sich diese Aufzeichnungen angucken wird und dort neue Informationen findet? Wenn ja, welche? Bzgl. R&L=J ? Oder gibt es dort eher Informationen bzgl. seiner Taten, die er verschwinden lassen muss?

3 „Gefällt mir“

Ist mir beim schauen gar nicht aufgefallen, aber Littlefinger schaut tatsächlich etwas beunruhigt als er hört dass es Kopien aller Nachrichten gibt. Könnte da eventuell etwas stehen das Littlefinger schaden könnte?

4 „Gefällt mir“