Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Hatte Catelyn den Brief nicht direkt verbrannt, nachdem sie den gelesen hatte?

2 „Gefällt mir“

Ich würde den littlefinger Blick eher in Richtung “Aufmerksamer Zuhörer” verbuchen, als tatsächliche Besorgnis.

Ja hat sie. Rewatch gerade nebenher nochmal alle staffeln

2 „Gefällt mir“

yay mein Gedächtnis funktioniert noch :grin:

Ah stimmt, hast recht :slight_smile: . Aaaber er sagt „He kept a copy of every ravens scroll“. Vielleicht ist es das was Littlefinger verwundert. Er dachte, der Brief sei zerstört, aber möglicherweise gibt es eine Kopie. Wobei es auch komisch wäre wenn der Maester einfach Abschriften macht, ohne das Catelyn und Eddard davon wissen…

6 „Gefällt mir“

vielleicht sieht er auch die chance eine dieser kopien zu seinem vorteil zu fälschen?

1 „Gefällt mir“

Ja das kann natürlich sein, aber Lysa hatte ja auch gesagt, dass der Brief sofort zerstört werden sollte und da kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass Maester Luwin sich dann einfach über Catelyns Kopf hinwegsetzt. Im Grunde hätte der Brief in den falschen Händen Lysa den Kopf kosten können (was jetzt nicht so tragisch wäre, wenn ich ehrlich bin,)

Es geht vermutlich um den Brief von Sansa an Robb/Bran, den sie als Gefangene von Cersei geschrieben hat. Der Brief von Lysa ist doch vollkommen irrelevant, da die Information, dass sie denkt, dass die Lannisters Jon Arryn umgebracht haben keine Relevanz für die Personen die sich momentan in Winterfell befinden hat.

Wie sollte der neue Maestar auch von einer geheimen Nachricht, die sofort zerstört wurde, wissen? Es wäre schon ziemlich absurd wenn ein Brief, der on screen zerstört wurde, eine Kopie existiert.

Hier ist die Szene:

Man sieht auf jeden Fall das noch ungebrochene Siegel. Luwin müsste, wenn dann im Nachhinein eine (nicht-wörtliche) Rekonstruktion für seine Sammlung angefertigt haben – sicher gegen den Willen von Ned & Catelyn.

Das würde auf jeden Fall eher gegen die Theorie sprechen.

edit: Komisch auch, dass sie ohne das Siegel zu brechen, den Brief geöffnet hat.

Er stand doch daneben, als Catelyn den Brief vorgelesen hat. Aber ja, ich gebe zu, die Theorie hat noch Lücken^^. Aber was soll an den Brief von Sansa relevant sein?

Edit: achso du meinst den neuen Maester. Ja, der weiß es sicher nicht. Aber der alte könnte eine Kopie gemacht haben, die Littlefinger jetzt gefährden könnte.

In der Preview zur nächsten Folge sieht man übrigens wie Sansa vor einem Haufen Dokumenten sitzt, sieht also wirklich so aus, als wäre die Szene nicht ganz unwichtig gewesen und da irgendwas im Busch ist.

Ein paar Dinge, die mir dazu einfallen - keine Ahnung inwieweit relevant.

Es gab einen Brief von Sansa, indem sie auf Druck von Geoffrey und Cersei geschrieben hat, dass Ned ein Verräter sei und sie den Lennisters treu ergeben ist. Irgendwie sowas in die Richtung glaube ich. Evtl. könnte LF daraus etwas drehen oder Sansa unter Druck setzen.

Es ist nicht genau geklärt, wie LF das Attentat an Bran beauftragt hat. Glaube zwar auch nicht, dass er da einfach eine Nachricht an den Attentäter in Winterfell geschickt hat, aber vielleicht gibt es eine etwas subtilere Erklärung, die ihm mit dem Wissensstand von Sansa heute auf die Füße fallen könnte.

LF hat ja Ned Stark in Staffel 1 hintergangen. Vielleicht gibt es auch dazu in irgendeiner Weise eine Nachricht, die ihn heute überführen könnte.

Dann ist mir noch unabhängig davon eingefallen, dass es doch in Staffel 2 oder 3 eine Szene auf Harrenhal gab, wo Arya in Anwesenheit von Tywin auf LF getroffen ist. Er hat sie wohl nicht erkannt, aber da hat sich LF doch auch gegen Robb und auf die Seite von Tywin gestellt. Hab die Unterhaltung nicht mehr genau im Kopf, aber kann es sein, dass LF daraus ein Strick gedreht werden kann, falls Arya doch nach Winterfell kommt?!

1 „Gefällt mir“

Hier die Szene:

Könnte tatsächlich noch relevant werden :thinking:

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Sieht auch so aus als hätte Sansa nicht nur von Cersei einiges gelernt…

Littlefinger: “I only meant to say…”

Sansa: “…that the woman who murdered my mother, father, and brother is dangerous? Thank you for your wise counsel.”

vs.

Littlefinger: “It is my belief that a moment of Chaos affords opportunities lost soon after…”

Tywin: “You say that as if you were the first man alive to think it. Yes, a crisis is an opportunity. What other brilliant insights have you brought me today?”

1 „Gefällt mir“

Ist überhaupt klar das dass Attentat auf Littlefingers Befehl ausgeführt wurde? Soweit ich weiss wird ja zumindest in den Büchern angedeutet das es auf Joffreys Mist gewachsen ist.

Ich wüsste jetzt auch nicht was genau Lf das Attentat auf Bran gebracht hätte?

2 „Gefällt mir“

Zumal Littlefinger die ganze Zeit in King’s Landing war

Ich dachte bisher immer es war Jamie, der damit den ersten Mordversuch an Bran (das Fenster) vertuschen wollte, aber den ist wohl doch nicht so:

Es deutet einiges darauf hin, dass es Joffrey war, aber so richtig geklärt wurde es wohl noch nicht… Littlefinger hat sich das ganze nur zu Nutzen gemacht, indem er den Verdacht auf Tyrion gelenkt hat.

1 „Gefällt mir“

Es verwundert mich ein wenig, dass ausgerechnet die Ravens nun Littlefingers Downfall werden sollen. Er wird wohl kaum den Mord an Bran offen niedergeschrieben haben.

Dass der damalige Maester sämtliche Briefe kopierte (auch die geheimen) stört mich weniger, die Maester sind für mich sowieso eine eigene Klasse und kann ich mich gut damit überreden, dass sie sich halt außerhalb der Geschehnisse betrachteten und trotzdem alles kopierten, auch wenn geheim (man sah ja, dass man einen Brief auch ohne Brechen des Siegels öffnen kann).

Handschrift kann es meiner Meinung auch nicht sein, da er halt in seiner Position die Ravens schreiben musste … da ist er meiner Meinung frei raus.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass Littlefinger einen Code verwendete und Sansa aufgrund seiner Ausbildung diesen entschlüsselt. Weiß man eigentlich, was in dem einen Raven, den die Mutter verbrannte genau stand?

1 „Gefällt mir“
8 „Gefällt mir“

Einen code eher weniger, aber vielleicht eine gewisse Wortwahl die für ihn typisch ist und Sansa herauslesen kann, denn einen Grund um einen Code zu benutzen gäbe es eher weniger. Allerdings würde das voraussetzen, dass Lysa den Text vorformuliert von LF bekommen hat und sie ihn abgeschrieben hat. Da in Catelyn nicht vorgelesen hat, sondern nur den Inhalt wiedergegeben ha, wäre das halt die Möglichkeit.

Ich weiß nicht, aber das wäre am Ende alles schon recht dünn. Selbst wenn Sansa weiß das der Text original von LF stammt, was kann sie damit großartig anfangen? Wenn Bran ihr erzählt was dahinter steckt, jagt sie vielleicht LF vom Hof, aber sonst?

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Musste lachen :joy:

8 „Gefällt mir“