Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Toll, dass sich Game Of Thrones also tatsächlich vor fast einem Jahr mit einem Poster selbst gespoilert hat:

Das hätte ein tolles Folgenfinale werden können, wenn ich nicht die ganze Zeit gedacht hätte “Gleich stirbt definitiv ein Drache!”

Schön inszeniert, aber insgesamt hat mir die Folge nicht wirklich gut gefallen. Der neue Arya/Sansa-Konflikt wirkt zu konstruiert, gerade von Aryas Seite.

Dass Dany passend zum Eisausflug ihr Eiskleidchen anhatte, mag zwar optisch gut aussehen, aber es reißt mich irgendwie aus dem Geschehen, wenn ich während der Folge ans Kostümdesign denken muss. Kleinigkeit, aber ist mir halt aufgefallen.

Ansonsten ok, aber als vorletzte Folge der Staffel kein Äquivalent zur klassischen “Folge 9”. Das war dann eher Folge 4.

3 „Gefällt mir“

Ich war grundsätzlich gut unterhalten. Aber es gibt inzwischen so viele :facepalm: Momente…

Der „Scheiß auf dem Eis“ war nun wirklich super dämlich. Mal sehen wie lange die Armee der Untoten noch Richtung Mauer braucht. Rennen können sie ja offenbar… :expressionless:

@anon11905255
Das Poster ist von Fans nach dem leak gemacht worden.

2 „Gefällt mir“

Okay, nochmal mit etwas Inhalt:

Winterfell

I don’t fucking get it. Ich hoffe die Schreiber hauen in der letzten Folge noch irgendein großes Ding raus. Ansonsten wirkte Arya für mich unglaublich fremdschämig. Soll das so sein? Dachte man ja schon in Braavos als die angegriffen wurde. Konnte für mich leider gar nicht überzeugen.

Dany und Tyrion

Tolle Szene. Toller Dialog zwischen den beiden und auch nochmal schön zu sehen, dass Dany eben auch sehr stark an der Grenze zu „more of the same“ steht. War eigentlich mein verstecktes Highlight der Folge.

Die glorreiche Eisbande

Die Wanderung wirklich gut in Szene gesetzt. Gutes Zusammenspiel zwischen den einzelnen Charakteren die sich kennen oder die gemeinsame Bekannte haben. Hatte ein schönes „Trotz Ende der Welt gibt es auch noch „normale“ Gespräche“-Feeling. Auch der Bärenangriff war gut und der Hound in charakter, wie er einfach starr vor Angst vor dem untoten Feuereisbären (der nächste Azor Ahai? :kappa:) ist. Thoros hatte schon was von The Revenant in der Szene.
Der Überfall auf die kleine Gruppe Untoter + White Walker war auch gut, ich kann mich nur echt nicht damit anfreunden, dass die Walker bei Berührung mit valyrischem Stahl sofort zerspringen.

Zum Kampf + Gendry:

Meine Theorie ging ja mal überhaupt nicht auf, dass alle außer Jon drauf gehen. Gendry ist wichtig für die Nachricht - geschenkt. Das Thoros stirbt - erwartbar. Aber leider, leider, leider gab irgendwie in keinem Moment das Gefühl, als wären der Hound, Beric oder Jorah in Gefahr. Bei Tormund hatte ich richtig Gänsehaut…dann wird er gerettet. Das wirkte für mich schon sehr stark Fanliebling-Armor. :confused: Stattdessen sterben natürlich nur die paar Wildlingsstatisten die extra für die Todesszenen mitgekommen sind. Die emotionale Fallhöhe war dadurch leider sehr gering und hat nicht so viel Spannung erzeugt wie wohl erhofft.

Eins muss man loben: Die Musik als der Kampf richtig los geht ist super! Die Streicher direkt zu Beginn!

Als dann Dany kommt sah das natürlich super cool aus. Drei ausgewachsene Drachen in Aktion sind absolutes eye candy. Aber der Tod von Viserion (nehm ich mal an, Rhaegar brauchen wir noch für Jon) hat mich leider nun gejuckt - man hat überhaupt keine Bindung zu anderen beiden Drachen. Deshalb war ich dann mehr damit beschäftigt mich zu fragen, warum der Nights King nicht den Speer auf den auf dem Präsentierteller sitzenden Drogon wirft. Vielleicht mag er kein Schwarz?

Aber jetzt haben wir einen Eisdrachen (hoffentlich spuckt der kein blaues Feuer). The End.

Die Benjen-Aktion hat auch nochmal an die sinnlose Rettungsaktion von Sommer bei Bran erinnert. Zumindest hatte Benjen ein Pferd aber keine Zeit mehr sich hinter Jon draufzusetzen (ja ja, die Zombies rennen dann alle zu Benjen hin).

Dany und Jon

Dieses cheesige „Danke Dany…dann nicht Dany…wie wäre es mit…meine Königin?“ tat schon etwas weh. :smiley:
Ansonsten war es in Ordnung und die Allianz steht wohl fest (wenn Wintefell in der Zeit nicht an Littlefinger gegangen ist).

Fazit

Für eine „9.“ Folge ein erwartbares Spektakel was auch wirklich gut auszusehen weiß. Leider gibt es für mich einige dramaturgische Schwächen, die den gesamten emotionalen Impact rausnehmen.

Für mich bis jetzt die schwächste Folge der Staffel.

12 „Gefällt mir“

Mir persöhnlich hat die Folge gefallen, dass einzige was ich nicht gut fand war der ganze Kramm in Winterfell mit Arya war einfach nervig.

Mein persöhnliches Highlight waren die Dialoge von Dany und Tyrion. Es waren einfach richtig coole Dialoge.

Für mich war es eine richtig gut Folge.

2 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Info. Ich hatte das irgendwie damals als offizielles Poster abgespeichert.

Absolut. Was für Maßstäbe setzt sie auf Sansa an? Warum sollte sie Sansa überhaupt so unter Druck setzen? Für was? Ich sehe überhaupt nicht ihr Ziel. Sansa ist komplett loyal zu Jon und ihrer Familie, aber Arya ist nun der treibende Faktor dahinter das zu zerstören. Klar, das soll der “schlaue Plan” von Littlefinger sein, aber es erklärt nicht das dumme Verhalten von Arya.

2 „Gefällt mir“

Jetzt schaffen sie es auch noch Arya als Charakter zu verhunzen… fast jede meiner Lieblingsfiguren, haben sie nun durch…

Nur Hound und Thormund gehen noch, aber die sind ja eh nur noch Sidekicks… für den Lacher zwischendurch.

Die ganze Folge drehte sich um die hahnebüchene Story nördlich der Mauer einen Wight zu fangen, damit man Cersei fucking Lannister(ja genau, die Mad Queen), dazu bringt ihre 5 verbliebenen Leute als Hilfe in den Norden zu schicken…

…und es wurde grausam seichtes Entertainment. Lowlight der Folge: Benjen Starks einziger Existenzgrund: Jon zu retten. Ich denke aber, die Leute die das ganze nur wegen der Schlachten gucken hatten ihren Spass

1 „Gefällt mir“

Ich will einfach nicht glauben, dass Arya so ein dummes kleines Ding ist.
Ich würde ja jetzt tippen, dass dahinter ein Plan steckt und Arya nur “mitspielt” um Littlefingers Intentionen aufzudecken, aber nach der letzten Staffel (bzgl. Arya) vergess ich das mal lieber ganz schnell.

Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, woher denn die WW einen Drachen bekommen soll, wie es das geleakte Fanposter vermittlete… Joa jetzt haben wir die Antwort. Sehr vorhersehbar, da die einzige Möglichkeit.
Der Plan hinter der Mauer war schon dumm genug.
Dass sie es dann dennoch unbeschadet übers Eis schaffen und die Toten sogar gut erzogen warten, schön und gut. Dass man dann nichts Besseres zu tun hat als diese Toten aufs Eis zu locken und somit die eigene “sichere” Position aufzugeben war dann spätestens der Moment bei dem man auch nicht mehr verzeihlich sein kann.

Jons Charme müsste man haben. Du musst nicht mal viel mit den Frauen interagieren und schon opfern sie sogar ihre “Kinder” für einen, wenn auch weniger freiwillig.
Und das Einzige wichtige für sie ist, dass es einem gut.

Ich meine am Ende war ich dennoch unterhalten und es sah ja auch alles ganz gut aus, aber das ist einfach etwas too much aus der Klischee-Kiste des Erwartbaren.

Ich hoffe einfach es ist der Zeit geschuldet, dass sie nicht wissen wie sie zum Ende kommen, dieses dafür aber das Finale wird, dass die Serie eigentlich verdienen würde.

was ich nicht ganz verstehe ist der hass des arya parts. man muss sich sansa mal aus aryas sicht ansehen. diegrössten freunde waren beide nie da grundverschieden (prinzesschen vs draufgängerin). sie hat sich mehrfach wegen joffrey gegen ihre familie gestellt, hat eiskalt gelogen bei dem angriff ihres wolfs auf joffrey weswegen ihr wolf und ihr freund sterben mussten/sollten und sass bei der hinrichtung ihres vaters bei. das ist ihre eigene erfahrung mit sansa. dann wurde sie zum killer ausgebildet was der sozialkompetenz nicht wirklich hilft bei einer heranwachsenden und sie hat gelernt lügen zu erkennen (dazu später mehr): nun kommt sie zurück und plötzlich ist sansa herrin über winterfell nachdem ihre ganze familie getötet wurde, sie stellt sich nur zögerlich hinter jon (zumindest in aryas augen) und dann findet sie den brief. nun befragt sie sie und merkt das sansa nicht ganz ehrlich ist weil sie schon gerne selber queen of the north sein würde aber das ganze unterdrückt. ich finde das durchaus plausibel, nur weil man verwandt ist heisst das nicht das man dem anderen blind vertraut oder sich nicht sogar hasst, die realität zeigt durchaus das das gar nicht sooo selten ist bei geschwistern und arya hat mehr als genug grund sansa nicht zu trauen

also was stört euch genau bei dem arya plot

7 „Gefällt mir“

Das Arya eigentlich schlauer sein und verstehen müsste, was Sansa alles durchgemacht haben muss. Sie kann gern misstrauisch sein oder nicht mehr warm werden mit ihr - aber Aryas plötzliche Härte war dann irgendwie doch out of nowhere.

3 „Gefällt mir“

warum? das verstehen ich nicht. sansa hat indirekt ihren freund auf dem gewissen und ist verantwortlich das sie ihren wolf wegschicken musste (vielleicht deshalb die begegnung kurz vor der begegnung mit sansa), sie wollte unbedingt mit dem kerl zusammen sein der ihren vater getötet hat und jetzt noch der brief. von all dem dazwischen weiss sie nur vom hören/sagen, das andere sind aber ihre eigene erfahrungen

3 „Gefällt mir“

Da bist du nicht alleine und ich finde es auch gut, dass du und viele andere eure Meinung äußert, denn jeder hat eine Meinung die man auch äußern darf.

Aber das ist alles Jahre her. Dementsprechend dürfte es bei Arya überhaupt keine Charakterentwicklung gegeben haben, damit sie Sansa immer noch für das gleiche naive Mädchen hält. Als super mega XxAssassinofNightxX sollte Arya auch wissen, dass Sansa nicht lügt.

Davor hatten die beiden in der Stark-Gruft noch die Szene mit “Hast du Goffrey getötet?” “Nein, aber ich wünschte ich hätte.”

8 „Gefällt mir“

Dass sie sich nicht mal anhört was Sansa zu erzählen hat.

3 „Gefällt mir“

darum gehts nicht sondern darum das von aussen betrachtet sansa nichtmal mit joffrey gebrochen hat sondern ersetzt wurde durch eine andere. es gibnt einfach keinen grund sansa zu trauen ausser, ist halt ihre schwester und ist schon so lange her. das finde ich wesentlich dünner wie ihre eigenen erfahrungen die sie mit ihr gemacht hat.

@mad paddy
wieviel da wieder offscreen passiert ist weiss man ja leider wieder nicht, die sind ja jetzt auch schon wieder seit wochen vereint. aber das problem ist das arya ja theoretisch lügen erkennen kann, und ich bin absolut überzeugt davon das es sansa gar nicht schmeckt das jon so einfach an ihr vorbeigezogen ist, vielleicht auch gerade weil sie so viel durchgemacht hat

1 „Gefällt mir“

Sansa bestätigt das ja auch in der Folge, als sie sagt, dass sie diejenige gewesen sei, die den Battle of the Bastards gewonnen habe.

2 „Gefällt mir“

Aber den Terror, den sie unter dem kleinen Arschloch zu erleiden hatte, hat sie offensichtlich nicht gesprochen. Und das ist ja der entscheidende Punkt.

Was ne drecks Folge. Das war leider nicht GoT wie wir/ich es lieben gelernt habe sondern einfach random Kino Blockbuster :frowning: Wieso fallen einfach niemanden am Set die ganzen Logiklücken dieser Staffel auf.

Hoffentlich kann man irgendwo die Mäntel bestellen mit denen man mehrere Tage auf offener Fläche bei Minusgraden überlebt. Wiederhol mich aber wenn die Macher ne zeitliche deadline setzen wird alles ziemlich unrund selbst für jemanden der nie interesse an der dummen Teleport diskussion hatte.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen nicht trauen und einer gesunden Skepsis, die ich Arya eben aufgrund deiner Argumentation auch zugestehen würde, und dem eigentlichen Verhalten.
Sie übertreibt eben maßlos mit ihre Skepsis bishin zu ihren Drohungen, zumindest für mein Empfinden.

3 „Gefällt mir“

das macht ihr „hilfe“ im battle of the bastards ja umso mehr von eigenen motiven getrieben anstatt jon zu unterstützen :wink: