Okay, nochmal mit etwas Inhalt:
Winterfell
I don’t fucking get it. Ich hoffe die Schreiber hauen in der letzten Folge noch irgendein großes Ding raus. Ansonsten wirkte Arya für mich unglaublich fremdschämig. Soll das so sein? Dachte man ja schon in Braavos als die angegriffen wurde. Konnte für mich leider gar nicht überzeugen.
Dany und Tyrion
Tolle Szene. Toller Dialog zwischen den beiden und auch nochmal schön zu sehen, dass Dany eben auch sehr stark an der Grenze zu „more of the same“ steht. War eigentlich mein verstecktes Highlight der Folge.
Die glorreiche Eisbande
Die Wanderung wirklich gut in Szene gesetzt. Gutes Zusammenspiel zwischen den einzelnen Charakteren die sich kennen oder die gemeinsame Bekannte haben. Hatte ein schönes „Trotz Ende der Welt gibt es auch noch „normale“ Gespräche“-Feeling. Auch der Bärenangriff war gut und der Hound in charakter, wie er einfach starr vor Angst vor dem untoten Feuereisbären (der nächste Azor Ahai? ) ist. Thoros hatte schon was von The Revenant in der Szene.
Der Überfall auf die kleine Gruppe Untoter + White Walker war auch gut, ich kann mich nur echt nicht damit anfreunden, dass die Walker bei Berührung mit valyrischem Stahl sofort zerspringen.
Zum Kampf + Gendry:
Meine Theorie ging ja mal überhaupt nicht auf, dass alle außer Jon drauf gehen. Gendry ist wichtig für die Nachricht - geschenkt. Das Thoros stirbt - erwartbar. Aber leider, leider, leider gab irgendwie in keinem Moment das Gefühl, als wären der Hound, Beric oder Jorah in Gefahr. Bei Tormund hatte ich richtig Gänsehaut…dann wird er gerettet. Das wirkte für mich schon sehr stark Fanliebling-Armor. Stattdessen sterben natürlich nur die paar Wildlingsstatisten die extra für die Todesszenen mitgekommen sind. Die emotionale Fallhöhe war dadurch leider sehr gering und hat nicht so viel Spannung erzeugt wie wohl erhofft.
Eins muss man loben: Die Musik als der Kampf richtig los geht ist super! Die Streicher direkt zu Beginn!
Als dann Dany kommt sah das natürlich super cool aus. Drei ausgewachsene Drachen in Aktion sind absolutes eye candy. Aber der Tod von Viserion (nehm ich mal an, Rhaegar brauchen wir noch für Jon) hat mich leider nun gejuckt - man hat überhaupt keine Bindung zu anderen beiden Drachen. Deshalb war ich dann mehr damit beschäftigt mich zu fragen, warum der Nights King nicht den Speer auf den auf dem Präsentierteller sitzenden Drogon wirft. Vielleicht mag er kein Schwarz?
Aber jetzt haben wir einen Eisdrachen (hoffentlich spuckt der kein blaues Feuer). The End.
Die Benjen-Aktion hat auch nochmal an die sinnlose Rettungsaktion von Sommer bei Bran erinnert. Zumindest hatte Benjen ein Pferd aber keine Zeit mehr sich hinter Jon draufzusetzen (ja ja, die Zombies rennen dann alle zu Benjen hin).
Dany und Jon
Dieses cheesige „Danke Dany…dann nicht Dany…wie wäre es mit…meine Königin?“ tat schon etwas weh.
Ansonsten war es in Ordnung und die Allianz steht wohl fest (wenn Wintefell in der Zeit nicht an Littlefinger gegangen ist).
Fazit
Für eine „9.“ Folge ein erwartbares Spektakel was auch wirklich gut auszusehen weiß. Leider gibt es für mich einige dramaturgische Schwächen, die den gesamten emotionalen Impact rausnehmen.
Für mich bis jetzt die schwächste Folge der Staffel.